Prolution Simprop

groto

User
Hallo beisammen,

leider gibt es ja von der Prolution von Simprop nicht viel Erfahrungsberichte.
Hat mittlerweile welche?
Von der Auslegung her scheint es mir durchaus ein ausgewogenes Allround-Zweckmodell zu sein:
- 4m SW
- HQ/W 2,3% ...
- in ARF mit 4 Klappen
- carbonverstärkte Fläche
- ...

Liest sich als die "Direktkonkurrenz" zur Alpina Pro ME.

Alternativ überlege ich mir die ASW 20L von Valenta. Semi-Scale-Optik favorisiere ich nämlich. Ich brauche was zum flotten fliegen. Aber ein Modell, das auch gut auf Thermik anspricht. Vorteil an der Voll-GfK ist sicherlich die Optik, andererseits habe ich Bedenken bei rauheren Landungen, dass dann die GfK-Fläche nicht mehr schön zu reparieren ist. Da liegt für mich ganz klar der Vorteil in einer bespannten Fläche. Im Crashfall kann man die gut ausbessern und einfach neu sauber bespannen. Hat da jemand Erfahrung mit GfK-Flächen?

Ich habe die Themendiskussion bzgl. Alpina oder ASW 20 gelesen. Letztendlich habe ich aber keine Empfehlung rausgehört, zumal ich nur die Seglerversion bauen werde.
Da viel von der ASW gesprochen wurde, müssen diese wohl viele haben und sie ist somit nicht schlecht.

Ach ja, Einsatzort wird bei mir eher die Bergwelt (Sudelfeld, Fiss, Seiseralm, etc.) sein.

Tja, wer die Wahl hat....

Empfehlungen?

Gruß,
Tobi
 
Hallo Tobi,

genau vor der selben Entscheidung habe ich auch gestanden und ohne einen Bericht im Vorfeld ist eine Entscheidung schwer. Ich für meinen Teil habe mich für die Prolution von SIMPROP entschieden, weil sich das Design doch etwas von dem der Alpina's abhebt. Scale oder Semi-Scale hatte ich auch erst überlegt, mich dann aber für das Zweckmodell entschieden. Alles weitere wird sich weisen. Bislang ist der Kasten leider noch nicht eingetroffen, erwarte ihn aber jeden Tag. Ich habe mich für die ARF-Version entschieden, da ich doch eher der Modellflieger als der -bauer bin... ;-)
Andys-Hobbyshop ist wohl derzeit der günstigste Anbieter mit €500 plus Versand von ca. €8.

Mir stellt sich nun die Frage welche Servos am besten für Querruder und Wölbklappen verwenden. Größe (Simprop schreibt, dass bis 14mm reinpassen würe), Stellkraft, digital oder normal...
Wenn jemand diesbezüglich helfen kann, lasst es mich wissen...

Wenn der Kasten eingetroffen ist, kann ich gerne nochmal schreiben.

Bis dahin viel Spaß bei der Entscheidung... ;-)

Gruß
Matz
 

groto

User
Hallo Matz,

bis vor kurzem habe ich das genauso gesehen. Lieber fliegen mit einem Zweckmodell, als eine Gurke die nur schön am Boden anzuschauen ist.

Konnte mich dann nicht zwischen Alpina Pro ME bzw. (eher) ASH 26 ME von Tangent und dem Prolution entscheiden.
Hinzu kam, dass bei der Prolution die Wartezeit noch recht lange ist, wenn ich jetzt erst bestelle.
Mittlerweile bin ich aber auf die ASW 20 L von Valenta aufmerksam geworden.
Von den Flugeigenschaften entspricht die auch eher eines Zweckmodells und ist nicht gerade eine Semi-Scale-Kiste zum Thermikbummeln. Ausserdem sieht sie zudem wesentlich besser aus.

Mein Favorit ist momentan somit die ASW. Bloss komme ich jetzt auch nicht so schnell an eine ran. Bichler kann erst wieder mitte September liefern :-(

Deine Erfahrungen über die Prolution kannst du aber trotzdem posten. Die interessieren mich auch. Vielleicht ist es ja doch das sinnvollere Modell...

Gruß,
Tobi
 
4m Zweck

4m Zweck

Hallo,
leider kenne ich die Prolution auch nur vom Simprop Stand. Mir gefällt sie ausnehmend gut! Die Auslegung macht einen sehr ausgewogenen Eindruck, das haben die Zwecksegeler ihren Scalegenossen voraus. Da HQ profiliert nbedingt die Wölbklappenversion nehmen, gibts wohl leider nur als ARF. Nur mit WK gehts erst richtig los. Und als Servos nur vom Besten. In solchen Fällen nehme ich das DS 368 auf dem Querruder und ein 15mm auf der WK, ich habe gute Erfahrungen mit dem Multiplex Micro Digi mGBB oder wie das rote Ding heißt, gemacht. Wenn die Krähe gut genug geht, kann man sich die Schempp- Hirth Klappen sparen.
Einziges manko der Prolution: Laut Katalog in der E Version über 5kg, also nur für zugelassene Gelände (und welcher Hang ist das schon).
Bis dann am Hang, Stefan
 
Hallo Stefan,
das mit den 5kg tut wirklich weh. Übrigens ein guter Hinweis, danke! Also muss man sich was einfallen lassen und evtl schauen, ob sich das Gewicht mit Lipo's etwas drücken lässt.
Die digitalen Servos sind im Allgemeinen noch ziemlich teuer und ich weiss nicht, ob ich mich diesem Trend schon anschließen mag. Klar, "safety first", aber nicht um jeden Preis... Welche guten analogen Servos kann man für einen solchen Vogel, wie die Prolution, auf den verschiedenen Rudern gefahrenlos einsetzen?
Eine weitere Frage, die sich mir noch stellt ist die nach dem passenden Antrieb. Ich besitze einen Lehner Basic XL 3600 mit einem 6:1 Reisenauer Super-Chief. In verbindung mit 10Zellen, einer 17x11" Latte und einem Jeti Adv. 70A sollte es doch funzen, oder? Als Alternative denke ich über das Kontronik Drive-Set 502 nach. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kontronik-Set in einem 4m-Segler? Auch mit LIPO-Zellen...?
Gruß
Matz
P.S. Die Lieferzeit für meine Prolution liegt bei etwa 2 Wochen... :-\
 

groto

User
Hallo,

ich bin nach wie vor sehr von der Prolution überzeugt.
Werde mir aber wohl die ASW von Schmierer holen.

Wenn du einen neuen Antrieb kaufst würde ich das Drive-Set 1001 nehmen.
Die E-Alpina auf der Airmix-DVD von dem R.Müller geht damit ziemlich gut ab!
Liess dazu auch die Antriebsempfehlungen bei den Alpina-Berichten im Forum!

Ach ja, Digi-Servos halte ich auch nicht für Notwendig. Wenn, hätte ich mir die von Simprop empfohlenen SES 640 2BB- MG genommen. Wenn du aber die Erfahrungsberichte dazu hier im Forum raussuchst waren die doch nicht so gut. Aber in der 14mm-Klasse wirst du bestimmt fündig. Ich werde für QR bei der ASW dann HS85MG (13mm) nehmen in den WK bringe ich sogar die HS225MG (17mm) rein. Miss einfach aus, was du in die Fläche reinbekommst, wenn du Kiste hast.

Gruß,
Tobi
 
Hallo,

zu meinem Erstaunen stand gestern ein großes Paket vor unserer Tür - die Prolution war schon da. Hut ab, das ging schnell. Alles sauber verpackt, die Flächen in einer "2-Kammer-Luftpolsterfolie" verpackt. Diese kann man super zum Tranport zum/vom Flugplatz verwenden.
Die einzelnen Komponenten sehen super aus auch wenn es hier und da vielleicht ein bißchen Nacharbeit verlangt - Folie nachbügeln, Grate am Rumpf entfernen... - Kleinigkeiten. Das einzige was mich bisher etwas stört sind leichte Druckstellen auf einer Tragfläche und hier und da kleine, flächige Einschlüsse unter der Bespannung.
Sonst kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Für die Servos gibt Simprop folgende max-Maße vor: QR max 14mm, LK&WK max 17mm.
Da sollte sich doch einiges im analogen Sektor finden lassen.
Ich überlege die Simprop-Vorgaben SES 640MG 2BB zu übernehmen. Die Erfahrungsberichte sind doch unterschiedlich, wobei doch meist positiv finde ich. Eine Alternative wären die GWS 200MG, diese sollen Baugleich mit dem SES 640 sein. Hat schon jemand Erfahrung mit den GWS 200MG?

Das war's mal wieder für den Moment...

Fortsetzung folgt...

Gruß
Matz

________
Rettet den Wald - esst mehr Spechte...! ;-)
 

groto

User
Hallo Matz,

nach langem hin und her habe ich mich für meine ASW für QR für Volz Micro-Maxx X (13mm, 48Ncm bei 6V, 0,09s/40°) und fürs HR auch ein starkes 13mm Servo entschieden. Erst wollte ich auch nicht zu viel für die Servos ausgeben, aber wenn man bedenkt was für einen Wert man da durch die Luft bewegt, sollte man an den wichtigsten Rudern Quer und Höhe doch nicht an der Qualität und Leistung sparen.
Ich rede mir dann einfach immer ein, dass ich die beim nächsten Modell auch wieder verwenden kann. Aber irgendwie kaufe ich doch immer alles wieder neu :-) Aber im ersten Moment fällt es einem dann doch leichter so viel Kohle auf den Tisch zu legen.

Abgesehen davon denke ich jetzt auch noch über eine Doppelstrom-Versorgung nach.
Hat da jemand Empfehlungen?

Gruß,
Tobi
 
Moin,

letztendlich habe ich mich für Servos aus dem Hause HITEC entschieden:
WK HS 225MG
H+S HS 225MG
QR HS 85MG
LK HS 81
Damit sollte ich qualitäts- und sicherheitsmäßig auf der sicheren Seite sein.

Leider heisst es momentan wieder warten, denn ich habe die Prolution eingeschickt weil sich die kleinen Fehler gehäuft hatten. Nach Ausage von Simprop hatte ich eine Prolution der ersten Serie erhalten, die nicht 100%ig war. Kommt vor... Aber Simprop tausch alles fehlerhafte kostenfrei aus - super Sache das... ;-)
Wenn der Kasten wieder bei mir ist kann ich hoffentlich bald mit dem Bau anfangen...

Das mit der Doppelstromversorgung hatte ich mir auch überlegt - hab's aber wieder verworfen. Ich werde einen kräftigen 6V Empfängerakku verwenden. Das sollte reichen.

Das war mal wieder für zwischendurch...

cu soon
 

groto

User
Hallo mschlelein,

oh das ist natürlich nervig...
Ist zwar schön, dass sie alles anstandslos tauschen. Das muss aber auch selbstverständlich sein! Mich wundert ein wenig, dass bei Simprop da so eine schlampige Ausgangsqualitätsprüfung war. Da bin ich von denen ein wenig überrascht.

Mit meiner ASW 20 von Valenta (über Schmierer gekauft) habe ich auch ein "Montagsmodell" erwischt. Die Störklappen waren nicht eingebaut, weil sie anscheinend Valenta ausgegangen sind. Schmierer lässt nicht die billigen tschechischen Klappen einbauen, sondern die MPX. Er hat sie mir dann geschickt. Ausserdem ist der Spant für das Höhenruderservo schlecht ins SR eingeharzt. Das Servo passt nicht rein, weil es an dem CFK-Holm anstösst :cry: Im Testbericht steht dazu drinnen, dass es eine Erleichterung zum HR-Einbau sein soll, mich nervt es aber bis jetzt tierisch weil ich jetzt eine Fummellösung einbauen muss :mad:
Sonst macht das Modell aber einen tollen Eindruck.

Wollte erst auch die HS85 auf QR nehmen, ich habe mich aber dann auf QR und HR für sehr gute Servos entschieden. Die dürfen nämlich nie ausfallen. Die andern können schon mal stehen bleiben, ohne dass was grösseres passiert.

Gruß,
Tobi
 
Hallo Tobi,
wie kommst Du auf das schmale Brett, daß die Prolution der Alpina ME entspricht und nicht der einfachen Ausführung der Alpina?
Gruß Gerrit
 

groto

User
Hallo Gerrit,

kann mich absolut nicht daran erinnern, dass ich behauptet hätte "daß die Prolution der Alpina ME entspricht".

Abgesehen von der von dir falsch aufgefassten Formulierung, habe ich doch zur Einleitung des Themas geschrieben wie ich darauf komme, dass es sich für mich so liesst als ob es die Direktkonkurrenz zur besagten Alpina Pro ME sei.
Wenn es nicht so ist, hätte ich mir damals hier eine Antwort darauf erhofft da ich mich zwischen der Alpina Pro ME, der MPX ASH ME oder eben der Prolution entscheiden wollte. Wobei im Vergleich mit der Alpina die Prolution für mich sogar die Nase vorne hatte :D

Jetzt ist es mir mehr oder weniger egal, weil ich mir die ASW 20 von Valenta/Schmierer gekauft habe. ;)

Gruß,
Tobi

P.S. Konjunktiv beachten und es handelt sich immer um eine rein subjektive Einschätzung!
 
Also mich würde ja auch interessieren, wo die Prolution festigkeitsmäßig (und das meint wohl gerrit) einzuordnen ist.

Eher Richtung Alpina Master, sogar noch darüber, oder eher auf Niveau der Standard Ausführung :confused:

Vielleicht kann dazu jemand was sagen, bzw. beitragen :)
 
Hey Tobi,
lies Deinen ersten Breicht in diesem Tread nach, darin vergleichst Du den Flieger mit ner Alpina ME. Wörtlich : liest sich wie eine Direktkonkurenz zur Alpina ME, Daß die Valenta ASW20 ein geiler Flieger ist, stimmt.
Gruß Gerrit
 

groto

User
Hallo Gerrit,

ich weiss nicht was du von mir willst, sorry!
Ich versteh jetzt überhaupt nicht, wieso du mich so anpoppelst.

Liess meinen ersten (09.08.2005 07:50) und meinen letzten (30.08.2005 08:30) Treat, da ist eigentlich schon alles gesagt. Vielleicht gönnst du dir auch ein paar Minuten darüber nachzudenken!

Aber hier, nur für dich, nochmal die Zusammenfassung:
Ich schreibe, nicht nur im ersten Treat sondern sogar auch in dem zweiten:
"liesst sich wie die Direktkonkurrenz zur Alpina Pro ME"... und das gekoppelt mit der Bitte um Meinungen und Empfehlungen des Forums zu dieser Aussage.
Du hast behauptet, ich hätte geschrieben die "Prolution würde der Alpina ME entsprechen."
Tja, und das lieber Gerrit sind absolut zwei Paar Schuhe (weil ich das eben nie behauptet habe) wenn du es jetzt verstehen solltest!!!

Vielleicht solltest du auch mal deutlicher werden, was du überhaupt dazu zu sagen hast, weil es anscheinend nicht nur ich nicht kapiere wenn man auch den Beitrag von Tobi Schwf (30.08.2005 09:13) liest.

Abgesehen davon. Wie alt seid ihr alle hier eigentlich? In einigen Themen fällt mir schon auf, dass viele anfängliche interessanten Fachsimpeleien in solchen kindischen "Du hast aber das gesagt, aber er meinte das und überhaupt ich bin der gescheiteste und du bist blöd, weil du nur deine persönliche Ansicht hast, usw. und soweiter, etc....." Argumentationen verfallen.
Gerrit, entweder du kommst mal mit gescheiten Argumenten rüber oder lass es, weil es eh nichts bringt. Auf diese Kinderreien möchte ich mich nur ungern einlassen.

"Daß die Valenta ASW20 ein geiler Flieger ist, stimmt."
Deswegen habe ich mich ja schlussendlich von der ASW 20 von Valenta überzeugen lassen und muss mir jetzt keine Gedanken mehr machen ob zu mir besser die Alpina Pro ME oder die Prolution passt :D

Nichts für Ungut,
Tobi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,
als neutraler Beobachter und Interessierter dieses Threads kann ich zu Deinem letzten Beitrag nur sagen "Bravo"!!!!
Viel Spaß mit Deiner ASW!

Fliegergrüßle
Dieter
 
Hallo Tobi,

einfach nicht ärgern lassen und vor allem nicht aufregen... ;-)

Manch einer ist dem Kindergarten noch sehr nahe...
"Du hast aber..."

Ging es nicht ursprünglich mal um das Modell Prolution...? ;-)

Festigkeitsmäßig kann ich nur von dem Berichten, was ich, wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum, in den Händen hielt (ich warte noch auf die Retour-Sendung von Simprop). Die Flächen machen einen mega stabilen Eindruck, sind mit etwas über 1kg/Fläche nicht gerade Leichtgewichte.
Nach Aussage der Bauanleitung sind alle Kunstflugfiguren "fliegbar". Ich kann, wenn Interesse besteht, gerne mal ein Zitat der Einleitung aus der Bauanleitung posten.

Das war's mal wieder für zwischendurch...

Holm- und Rippenbruch
Matz
 
Ich dachte auch nur an den Auszug, wie Simprop selbst die Prolution und ihre Einsatzgebiete beschreibt... ;-)

Alles klar, werde ich machen sobald ich alle Teile wieder auf der Werkbank habe...!!

Welchen 5-Zellen-Empfänger-Akku(Kapazität) sollte man verwenden (sowohl bei einem, als auch bei Doppelstromversorgung)?
Will die Prolution mit einem MPX RX-9-SYNTH DS IPD Empfänger ausstatten...

cu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten