DG-1000 von Jamara / BMI usw - Erfahrungen?

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

gestern hatte meine 2,6m DG-1000 von Jamara, BMI und wie sie alle heissen ihren Erstflug. Ist auch heile runter gekommen, so eben :cry:
Bestimmt hat noch jemand dieses attraktive GFK Modell.

Prob 1: Bei Motorbetrieb zieht die extrem steil nach oben. Sturz scheint nicht richtig bemessen zu sein, Änderung sehr schwierig.

Prob 2: Kann es sein, dass der Segler langsam nicht mag? Er kippte mir mehrfach in der Luft schlagartig über eine Fläche ab und auch
bei der Landung ging es nur so eben gut, er kam mit einem Affenzahn rein und selbst auf der Wiese wäre mir fast das SR abgerissen,
weil das auf dem Boden aufsetzt, bauartbedingt. Werde da wohl eine Metallzunge drunter machen, damit das SR nicht mehr aufsetzt.

Gibt es vielleicht Erfahrungswerte, damit ich nicht die gleichen Fehler mache, die andere vielleicht schon gemacht haben?

Ist es zb sinnvoll Turbulatoren auf die Flächen zu kleben? Habe fast den Eindruck...
 

md1m

User
hallo und guten tag,
ich hatte heute leider meinen letzten tag mit der DG 1000 von jamara. strömungsabriss. aber das ist bei dem modell leider normal. also ich kann dir nur raten sie schnell sehr schnell laufen zu lassen. ich persönlich werde mir jedenfalls keine wieder kaufen, jedenfalls nicht von jamara.

ach ja, auch bei mir war der steigwinkel mit motorbetrieb extrem steil, ich fand immer zu steil.

viel spass beim nächsten flug

gruss aus wien

frank
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

abschliessend mal ein Bericht fürs Archiv über den Vogel hier:

DG1000Jamara26.jpg


Ich habe den inzwischen rund 100 Mal rauf und wieder runter gebracht, die Beschädigungen am Rumpf stammen nur von einem missglückten Handstart
mit anschließender Erdung, weil das HR Servo plötzlich ausgehängt war. Die mitgelieferten Anlenkungen sind der letzte Mist. Statt der labberigen
Seilzüge habe ich Stangen benutzt für das SR. Das mitgelieferte Anlenkmaterial ist einfach für die Tonne. Wie man die Haube befestigt weiss ich
bis heute nicht, ich nehme immer ein Gummi.

Optimal im Gewicht und motorisiert ist sie mit einem 1000kv 60A Außenläufer und einer 12x6 Klappschraube. Ein 2200mA Akku mit 30c reicht
gerade aus für 2-3 Steigflüge von jeweils 30 Sekunden. Am Heck habe ich 15g angebracht für optimale Auswuchtung. 3300mA ist zu schwer,
da müssten es schon 80g sein. Der Vogel wiegt ca 1600g bei mir. Da der Akku sehr heiss wird empfehlen sich Lüfterschlitze mit einem Röhrchen
vorne, hinten ist er ja offen am SR.

Unter dem Heck ist eine Metallzunge zum Gleiten montiert, sonst reißt es das SR einfach ab beim Landen, da es zu tief aufliegt.

Der Handstart mit Vollgas reißt das Modell im 45 Grad Winkel hoch, leider überzieht er sehr stark, so dass ich ihn in einer Art Treppen steigen lasse:
Fast senkrecht hochkommen lassen, dann viel Tiefe, etwas geradeaus und wieder senkrecht hoch. Klappt sehr gut. Mit Tiefe zumischen geht
es nicht, habe den richtigen Punkt nicht gefunden.

Oben angekommen .... langsam Gas rausnehmen ..... sonst ist er sofort im Strömungsabriss und fällt wie ein Stein :( Für den Flug habe ich zu den QR
das SR beigemischt, ca 50%. ergibt einfach bessere Kurven, ohne SR können die gar nicht geflogen werden. Auch in Kurven ist der Abriss sehr schnell
da wenn die zu steil gefllogen oder langsam werden. Am meisten Spass macht es bei etwas Wind, bei Windstille ist es doch recht öde.

Langsam ..... geht gar nicht! Der Vogel braucht laut GPS Gerät eine Mindestgeschwndigkeit in der Strömung von ca 50-60kmh um nicht vom Himmel zu
fallen, mal eben aus den Augen lassen geht gar nicht, dafür ist er viel zu schnell über den Horizont. Das Pfeifen hört man noch am Boden laut und deutlich,
kommt gut bei Fussgängern :D Das Modell ist gegen blauen Himmel extrem schwer bis gar nicht zu erkennen, am besten NUR unter Wolken fliegen.
Inzwischen habe ich die Unterseite alarm-orange angestrichen. Das hilft etwas.

Ich habe den CFK gegen einen Stahlstab ausgetauscht, damit kann man auch Loopings fliegen. Was man tunlichst lassen sollte ist anstechen. Mir ist
es passiert, dass er rasend schnell wurde aber kein HR mehr annahm, erst im letzten Moment kam er dann hoch. Ansonsten aber kann man ihn wie
einen Sportwagen fahren.

Schwerpunkt: Erst weit vorn und dann 5g weise immer weiter nach hinten bis er nicht mehr pumpte und die Abfangkurve sauber war. Bei jedem
Flug kam ich dem Optimum etwas näher. Auf der Waage sind es 40mm, dann liegt er exakt waagerecht.

Das Riesenproblem sind die Landungen, viel zu schnell ist er im Abriss bei einer letzten Kurve und ohne Störklappen kommt er verdammt schnell rein.
QR hoch nützt überhaupt nichts. 50m Piste sollte man schon haben. Ich nutze nur noch hohe Weizenfelder zum landen, 2 Mal hat es die Motorwelle
zerbrochen beim Landen. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich den Vogel nicht dem Boden zu nahe kommen lassen, der Abriss kommt einfach oft
zu unerwartet.

Alles in allem macht der Vogel einen Riesenspass, wenn man auf Speed steht. Thermiksegeln geht so gut wie gar nicht, zu schwer, zu wenig Auftrieb.
Auf mehr als 20 Minuten komme ich nicht. Das HR sollte man auf 5mm maximal einstellen, er reagiert extrem empfindlich darauf. Tiefe habe ich auch nur
ca 5mm. Auf die QR keine Expo, sonst ist er zu träge, weil die QR sehr klein sind. Servos sind bei mir MG90 von Hobbyking an allen Rudern.
 
DG 1000 Jamara Metz

DG 1000 Jamara Metz

Hallo,

ich fang auch gerade mit dem Bau an. Hab schon mind. 50 Seiten gelesen.
Es gibt 3 versch. Schweerpunktangaben. Flyfly, Jamara, BMI :-) :):confused::confused:
Da blickt von den meisten doch niemand mehr durch. Die einen messen am Rumpf- die anderen 20cm vom Rumpf weg usw.:o
Sag mir doch bitte mal wo du die 40mm gemessen hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten