Kühlung des Drehzahlstellers in Wasserfliegern

Wie kühlt man eigentlich die Regler in wasserdichten Rümpfen von Wasserflugzeugen? Der Regler in meinem bisher einzigen Wasserflieger wird doch recht "gut warm", und nach Messungen in anderen Fliegern bringen schon kleine Luftlöcher 10° Abkühlung. Ist aber bei Wasserfliegern wohl keine so gute Idee...
 
Super, scheint ein sehr beliebtes Thema zu sein. Der Thread ist in Google ("kühlung wasserflugzeug") schon auf Platz eins.
Ich freu mich... :D ;)
 
Servus,

also ich kenne kein Wasserflugzeug, dessen Rumpf als wasserdicht zu bezeichnen wäre, in dem Sinn, dass beim Umkippen wirklich keinerlei Wasser eindringt.:)
Dazu müsste man die Flächenauflage abdichten, die Bowdenzüge, etc.
Daher ist es m.M.n. besser, sinnvolle Kühlöffnungen vorzusehen, z.B. auf der Oberseite der Motorhaube.

Grüße
Andi
 
Ich habe sogar bei der Guan-Li Canadair (Pichler) die Regler nicht wie vorgesehen im Rumpf verbaut sondern hinter den Motoren in der Motorgondel. Passieren tut auch bei einem Überschlag dank Plastik70 nichts! Nur die "Originalen" Steller hab ich gegen welche von Roxy getauscht da mir die Chinesensteller zu ungenau waren und der Flieger je nach Gasstellung mal nach links, mal nach rechts gezogen hat. Aber das ist eine andere Sache!
 
Bin auch überzeugter Plastik 70-Fan. Der jetzige Regler ist allerdings gut in sich selbst spritzwassergeschützt, den kann ich nicht gut mit Plastik 70 einsprühen.

Hmm, den Empfänger habe ich mit Plastik 70 wasserfest gemacht, dann brauch ich eigentlich den Rumpf eh nicht ganz so wasserdicht machen (zwecks Kühlluftlöcher). Bleibt bei meiner Icon A5 nur mehr das Seitenruderservo problematisch, das seltsamerweise genau dort im Rumpfboden sitzt, wo sich eintretendes Wasser sammeln würde. Sonst ist die Icon A5 von Parkzone ja super konstruiert.
 
Da würd ich Wetprotect verwenden. Servo aufschrauben, einsprühen. Garantie ist dann allerdings futsch.

Es gibt auch wasserdichte Servos, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Grüße
Andi
 

lemuba

User
Moinsen,

habe bei meiner Dynam Catalina die Regler, Orange Empfänger, Servos (oberflächlich), und die Motoren mit Corrosion X behandelt - funktioniert bestens.

Ansonsten die Regler eine Nummer größer wählen - dann ist es mit der Kühlung nicht mehr so kritisch...
 
Autokühler

Autokühler

Hallo,

nachdem sich unser Regler selbsttätig seines Schrumpfschlauches entledigt hat mussten wir uns was überlegen.

Herausgekommen ist das hier.

2012-10-16 kuehler .jpg


Der Kühlerventilator aus dem Modellauto ist direkt mit der Kühlerplatte verklebt und wird vom Empfänger mit Strom versorgt.

Der Regler sitzt an seiner Originalposition und wurde nur für das Foto herausgezogen. Man erkennt noch das verschmorte Styropor.

Das System hat sich die ganze Saison bestens bewährt.

Flieger Parkzone Icon A5
Antrieb Langratec PT2

LG aus Wien
Manfred
 
Aber der Ventilator bekommt ja auch keine kühle Luft aus dem aufgeheizten Rumpf? Hast du die Icon A5 motorisch aufgerüstet?
 

rkopka

User
also ich kenne kein Wasserflugzeug, dessen Rumpf als wasserdicht zu bezeichnen wäre, in dem Sinn, dass beim Umkippen wirklich keinerlei Wasser eindringt.:)
Dazu müsste man die Flächenauflage abdichten, die Bowdenzüge, etc.
Daher ist es m.M.n. besser, sinnvolle Kühlöffnungen vorzusehen, z.B. auf der Oberseite der Motorhaube.
Meine PAF Catalina ist SEHR dicht, was bei Flugbooten aber auch einfacher ist. Da kommt nicht so schnell was rein. Andere wiederum kippen auf die Fläche und der Bereich der Elektronik bleibt außerhalb des Wassers. Motorhaube bedeutet, daß der Regler auch dort sein muß und entsprechend gedichtet (was immer sinnvoll ist), da er bei Kippen ziemlich sicher im Wasser ist und oft auch über den Prop mit Wasser versorgt wird. Wenn genug Platz ist, kann ein Ventilator schon recht gut funktionieren.

RK
 
Antrieb und Reglerkühlung Icon A5

Antrieb und Reglerkühlung Icon A5

Hallo Ron,
und alle Interessierte,

durch ein Missgeschick am Grundlsee ( Reinhard RK war dabei )


grundlsee2012_58.jpg

- Kontakt zweier Icon's A5 bei extremen Verbandflug, die obere mit der zerstörten Fläche ist von unserem Hans, die untere ist unsere -

wurde unser Antrieb zerstört und dann durch den Langratec PT2

http://www.langratec.at/shop/articl...P784QRQlcfdyDGdElU&shop_param=cid=2&aid=PT-2&

ersetzt. Der Antrieb ist deutlich kraftvoller als der Originale.


Der Langratec Regler ist noch immer der erste trotz geschmolzenem Schrumpfschlauch.
Das ist natürlich kein tragbarer Zustand, warum es der Regler überlebt hat weiss ich nicht.

Aufgabe war die punktuell auftretende Wärme der Kühlerplatte abzuleiten. Dies führte zu oben beschriebenen Lösung.
Ja, es kommt zu einer Erwärmung des Innenraumes. Die Wärme durch Akku und Regler ist nach 8min. Flugzeit deutlich zu spüren, jedoch völlig harmlos und unbedenklich. Wichtig ist nur dass die Temperatur der Kühlplatte des Reglers möglichst nicht über 80° steigt.

Und das haben wir dadurch gut erreicht.

Einige Fotos unserer Icon A5, fotografiert von unserem Webmaster Hans an unserem See in St. Pölten, gibt es hier:

http://www.rc-wasserflieger.at/stpoelten_120812.htm

LG
Manfred
 
wasserdichter Reglereinbau

wasserdichter Reglereinbau

Hallo Jungs, habe mir einen Polaris, konstruiert von Steve Shumate, gebaut. Das Teil ist dicht, komplett dicht. Auf das Anregen des Konstrukteurs habe ich einen Kühlkörper in den Rumpfrücken fest eingeklebt, am Steller den Schrumpfschlauch teilweise entfernt und von innen mit Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper gespannt - das funktioniert und das Teil bleibt kühl :)
Übrigens ist der Plan für diesen flotten Flieger im Internet frei verfügbar.

http://www.parkjets.com/polaris/

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Polaris-1.jpg
    Polaris-1.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 33
  • Polaris-2.jpg
    Polaris-2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten