EMS Eagle 5,3m

Mein vater kaufte vor geraumer zeit einen arcus/eagle von der ems manufaktur.

gestern war nun der erstflug des eagle.

zu meiner überraschung musste 350g blei in die nase um den schwehrpunkt einstellen zu können, was ja noch nicht gross weiter schlimm wäre.
als die ersten runden gedreht wurden stellte ich fest dass der flieger starck nach links zieht, dies wurde mit gegentrimmen von quer und seite behoben.
der anschliessende abfangbogen um schwerpunkt/ewd zu überprüfen nam einen 20m radius schon fast looping zur folge.
als das modell gelandet war, stellte ich fest das 2mm quer notwenig ist!! damit er gerade aus fliegt (nach rechts)...nach absprache mit einem kollegen mit dem selben modelle, bestätigte er mir die einstellung.
er konnte auf seinem rechten mittelteil auch einen verzug von 0,75 grad feststellen. eine weitere person hatte sogar noch mehr, wurde aber vom ems anstandslos gerichtet oder ersetzt, weiss ich jetzt nicht genau.
zu hause angekommen überprüfte ich die ewd, weil mit dem schwerpunkt verschieben nicht die erhoffte besserungen eintrafen. ewd 2,5 grad. für meinen geschmack etwas viel, da das modell auch die etwas schneller gangart fliegen soll, daher auch die black edition. sonst sind bei meinen modellen 1-1,5 grad normal.

nun die frage an euch anderen piloten, habt ihr ähnliche werte wie ich? ist ein rechtstrimmen bei euch auch der fall? ist eine ewd von 2,5 grad normal?

sonst hat das modell bisher von der qualität durchwegs überzeugt, auch die landeeigenschaften sind als sehr gut zu bezeichnen. die ganzen eindrücke entstanden von einem tag.

mfg sandro
 
Hallo Sandro,
hast Du mal den Anstellwinkel der beiden Flächen gemessen und geschaut, ob diese 100% identisch sind ?
Dies könnte auch ein Grund für das Vertrimmern der Querruder sein.

Gruß Markus
 
EMS eagle

EMS eagle

Hallo Sandro, hast du die Flächenteile schon mal gewogen (bzw. ausgewogen), vielleicht ist ein Ungleichgewicht vorhanden, das die Kurvenneigung erhöht.

Grüße

Joachim
 
EWD

EWD

Hallo Sandro
du hast dir doch deine Frage zur EWD doch schon selbst beantwortet!
zum vertrimmen ist zu sagen das nicht nur ein verzug in frage kommt, sondern auch unterschiedliche anstellwinkel der Fläche, wie meine Vorredner schon erwähnt haben! Auf keinem fall darf man sich auf die Anformung am Rumpf verlassen! Da habe ich schon so einiges erlebt!
Gruß Hermann
 

MMartin

User
Hallo Sandro,

da muß ich Hermann recht geben. Vielleicht könnt Ihr durch leichtes Verlagern der Flächenbolzen das Ganze vermitteln. Aber ich würde bei EMS reklamieren. Es ist ja schließlich kein billiges und noch ein neues Modell.
Wenn eine Tragflächenform nicht richtig ausgesteift wird, ist das Ganze ein Lotteriespiel,
selbst wenn es heißt CNC gefräste Urmodelle oder Formen.
 

Gast_36267

User gesperrt
ok vielen dank für die hinweise und tipps...werde dem mal nachgehen

Hallo Sandro,
schon mal bei EMS angefragt ?

Das mit dem Schwerpunkt ist ja immer Geschmackssache .... die einen wollen Schleichen und legen den für gute Leistung so weit als möglich zurück, und andere wollen sicher Fliegen und auch flott unterwegs sein. Da gilt es sicher Kompromisse einzugehen da bei Rücklage des Schwerpunktes auf die neuen Profile sehr viel möglich ist. Wer einen Orca , Satori oder Crossfire II fliegt weiß was ich meine. Fliegen tun sie immer noch sehr lange, ob das fliegbar und Spass macht ist ne andere Sache und nach eigenem Bedürfniss.

Mein Trimm ist eher weit vorne (Arcus und Eagle) wie auch mehrfach berichtet. Auch mit 3 x 3S 4000 mA ohne Blei und somit mit ca. 0.5mm Tieftrimm optimal gegenüber den ursprünglichen DUO HQ Flügel. Ich bin beide Varianten mit nahezu dem gleichen Trimm geflogen. Bei beiden Flügeln (also DUO und ARCUS) habe ich immer mit Expo für den Speedflug gearbeitet um schöne Abfangbogen und schnelle perfekte Kurven zu fliegen (Video von der Seiser Alm gibts ja noch bei Ralf). Je weiter der Schwerpunkt nach hinten verschoben wird, je stärker der Effekt ... altebekannte Sache wenn im extremen Abstieg eher leicht unterschnitten wird (das gilt wohl für viele Hochleistungsmaschienchen mit großer Schwerpunktrücklage und dünnem Profil).

Ein Tipp noch auch für das Ausmessen, bitte die WL und QR genau auf 0 ausrichten. Da ist der gebogenen Flügel doch sehr empfindliche auf den Trimm.

Gruß Martin
 
ciao martin

bisher bei ems nicht angefragt, der informationsfluss war bisher von dort nicht grad der wahnsin, darum habe ich hier gefragt und es verging kein tag mit ne sauberen guten antwort.

dies mit dem tiefentrimmm wollte ich mal lesen, dann wirds jetzt mal so ausprobiert, ist nicht der sinn der sache das modell wie ein F3J zu fliegen.

besten dank für dein standpunkt der lage.

mfg sandro
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
bisher bei ems nicht angefragt, der informationsfluss war bisher von dort nicht grad der wahnsin, darum habe ich hier gefragt....

mfg sandro

@Sandro,
Diese Aussage kann ich nicht überhaupt nachvollziehen. Meine Erfahrungen mit EMS sind gänzlich anders. Habe selten einen besseren After-Sales-Service erlebt als bei EMS, da könnte sich manch anderer eine Scheibe davon abschneiden....

EWD von 2,5 ° ist natürlich deutlich zuviel. Werde bei meinem Arcus und Eagle bei Gelegenheit mal nachmessen (waren beide noch nicht in der Luft, sind aber so gut wie erstflugreif).

Ich war bei Eurem Erstflug zwar nicht dabei, aber einen "Abfangbogen von 20 m Radius und Beihnahe-Looping" bei einem 5,33M-Segler halte ich schon für etwas überzeichnet dargestellt....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_36267

User gesperrt
ciao martin

bisher bei ems nicht angefragt, der informationsfluss war bisher von dort nicht grad der wahnsin, darum habe ich hier gefragt und es verging kein tag mit ne sauberen guten antwort.

dies mit dem tiefentrimmm wollte ich mal lesen, dann wirds jetzt mal so ausprobiert, ist nicht der sinn der sache das modell wie ein F3J zu fliegen.

besten dank für dein standpunkt der lage.

mfg sandro

Hallo Sandro,

dann leg den SP einfach mal so weit vor wie du das gewohnt bist und wandere dann wieder leicht zurück und die wirst sehen der Spass kommt.
Hast du mehr als 0,5-1mm Tieftrimm am HR und sauberer WK und QR Stellung in einer satten stabilen Gleitphase sollte man die SP und EWD Verhältniss natürlich gründlich prüfen, vielleicht eine minimale Toleranzabweichung in der HR Aufnahmebohrung.

Gruß Martin
 
Schwerpunkt/EWD

Schwerpunkt/EWD

Hallo Sandro,

ich kann mirch Rudi nur anschließen. Diese Qualität und Intensität an Service kenne ich so von keinem anderen Anbieter. Was Du beschreibst, kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Ich habe meinen Eagle Black Series jetzt ein Jahr in Betrieb und habe das Modell komplett flugfertig (inkls SP Einstellung) übernommen. Das Teil fliegt bei mir in jeder Hinsicht so wie es sein sollte. Ich rate Dir dringend Dich mal mit EMS in Verbindung zu setzen (anrufen). Mein Eagle hat gerade vor 3 Wochen seinen diesjährigen Erstflug gehabt, und ich habe aus reiner Gewohnheit den jährlichen "Dive Test" gemacht. Ergebnis: er hat sich kaum aufrichten wollen und hätte sich aus ca. 250m (bei einem sehr steilen Anstechen mit ca. 45-60°) vermutlich ohne HR Einsatz nicht rechtzeitig abgefangen. Geradeaus fliegt er auch tadellos. Ich denke das läßt sich alles klären und lösen.
Die Kontaktdaten hast Du ja.

Viele Grüße,

Fred
 
@rudi

villeicht nicht 20m aber mehr als 30m waren es nie, war selber erschrocken darüber.

@scale muckel

ja solch einen abfangbogen haben meine modelle normalerweise.....

zu dem besagten service, es scheint wohl grosse differenzen zu geben.
wir waren einer der ersten der einen arcus aus der schweiz aus kaufte, mussten die deutsche mehrwertsteuer bezahlen...dann am zoll gestempelt und ems geschickt..... das geld wurde aber erst monate später nach mehrmaligen erwähnen, erinnern und schon fast drohen zûrück erstatten....damals fehlte noch der spinner mit klappluftschraube. wurde uns weit über die versprochenen zeit hinaus geliefert. dass der spinner kaputt war wurde nach dem ärger vorher nicht mehr gemeldet. die bekommenen einstellwerte sind für einen 4 klappenflügel und der schwerpunkt musste im internet gesucht werden.
das modell war mit bauservice gebaut, eigentlich nur empfänger rein und fliegen beim segler. empfänger angeschlossen, akku dran, störrklappen servo kurz darauf durchgeschmoren und kabelbaum kaputt.
dann hat mal ein kollege einen arcus bestellt, black serie....ich ging mit ihm mit um das modell abzuholen. das datum wurde vergessen, somit mussten wir etwa 5h warten, zum glück hatten wir modelle dabei und somit ging fliegen auf den wächtersberg. als das modell aufgestellt wurde war es keine blackserie, zum glück war ich dabei und erkannte dies dort schon, sonst wäre der werte kollege villeicht mit dem falschen modell nach hause gegangen. somit musste er später dann nochmals raus aber da kahm dann ems mit dem preis etwas entgegen und die fahrt ging nur noch bis zur grenze.

villeicht ist dies halt ein schlechtes beispiel, ihr habt andere erfahrungen.
irgendwann wird das modell schon fliegen

greez, sandro
 

Gast_36267

User gesperrt
nun die frage an euch anderen piloten, habt ihr ähnliche werte wie ich? ist ein rechtstrimmen bei euch auch der fall? ist eine ewd von 2,5 grad normal?

sonst hat das modell bisher von der qualität durchwegs überzeugt, auch die landeeigenschaften sind als sehr gut zu bezeichnen. die ganzen eindrücke entstanden von einem tag.

mfg sandro

Hallo Sandro,
also mein Black Series Flügel war topp gerade und ohne jegliche Quer Trimmung. Wenn das 2mm am QR sind müsstest du unter Langsamflug und Speed aber auch große Differenzen in der Kurslinie finden da die QR schon eine sehr gute Wirkung zeigen.
Mach einfach mal ne Trimmung SR, QR und WK bei guter Reisegeschwindigkeit und dann wieder Normalflug.
Gruß Martin
 
also
das modell wurde nochmals ganz genau vermessen.
gewicht des modell 10,54kg ohne fahrwerk... akku 8s 5000 direkt hinter dem motor, trotzdem brauchts massiv blei.
flügel fast aufs gramm gleich schwer aber si sind versetzt am rumpf.... also ist es mit ner perfekten trimmung unmöglich sauber zu fliegen... somit ist bestätigt dass es eine rechtstrimmung braucht!!
ewd ist extrem falsch...3 grad!!!

lg sandro
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Sandro,

also
das modell wurde nochmals ganz genau vermessen.
gewicht des modell 10,54kg ohne fahrwerk... akku 8s 5000 direkt hinter dem motor, trotzdem brauchts massiv blei.
flügel fast aufs gramm gleich schwer aber si sind versetzt am rumpf.... also ist es mit ner perfekten trimmung unmöglich sauber zu fliegen... somit ist bestätigt dass es eine rechtstrimmung braucht!!
ewd ist extrem falsch...3 grad!!!

lg sandro

wenn die Flügel gegeneinander verdreht sind, um wieviel (Zehntel-) Grad handelt es sich da – und welche Flächenseite hast du als Referenz zur Ermittlung der EWD genommen?
 
Hallo Sandro,

Ich habe den Bald Eagle noch mit den alten Flügeln mit dem HQ/W 3.0 geflogen, als auch mit dem neuen Flügel mit Steidle Profil:

Beim "alte" (mit 6,0 m Spannweite) war mir der Abfangbogen auch immer viel zu steil, trotz eines massiv nach hinten verlegten Schwerpunktes. Ich habe dann die EWD nachgemessen und kam auch auf einen Wert >2 Grad: Also deutlich zu viel, woraus der Abfangbogen resultiert. Aber auch das sehr Auftriebsstarke Profil verhindert hohe Geschwindigkeiten bzw. Unterstützt die Aufrichttendenz.

Das mit der EWD wurde mir von Ralf auch bestätigt und ein neues Höhenleitwerk angekündigt.

Mit diesem Flügel habe ich auch so ca. 400g in der Nase gehabt, trotz eines 10S 4000mAh Akkus (allerdings damals nicht direkt hinter dem Motor, sondern so 15cm zurück versetzt).

Mit dem neuen Flügel (5,33m) sah dies ganz anders aus: SP war jetzt mit dem Akku 15cm weiter vorne so, das die Kohlesteckung am Höhenleitwerk durch ein Kohlerohr mit Mesingfüllung ersetzt wurde.
Der Abfangbogen war nun trotz der großen EWD mit etwas Tiefentrimm quasi nicht mehr vorhanden (so wie ich es mag) allerdings mit hochgstellten Wölbklappen.

D.h. Das Profil des Flügels hat einen massiven Einfluß auf SP und Abfangverhalten.

Einen Verzug, oder Versatz im Flügel hatte ich nicht - dies ist bei der EMS Qualität sicherlich nicht die Regel. Sollte dies doch so sein (was ja mal vorkommen kann), so hilft Dir Ralf sicherlich gerne rührig weiter.

Alles in allem, ein toller ungewöhnlicher Flieger, bei dem es sicherlich keinen Grund gibt diesen in irgendeiner Weise herabzuwürdigen (das unterstelle ich Dir auch nicht - will es nur klarstellen).

Wenn Du bauliche Mängel festgestellt hast, dann wende Dich doch - wie schon öfter erwähnt - an EMS und teile uns dann Deine Erfahrungen hierzu mit.

Gruß

Rainer
 
Hallo Zusammen

Ich bin der von Sandro erwähnte Kollege. Wie auch sein Vater besitze ich ebenfalls einen EMS Arcus Black Series 5.33m, den ich letzten November erhalten habe. (Eagle Rumpf habe ich nicht). Ich habe erst 10 Schlepps gemacht, bei ziemlich rauen Bedingungen, d.h. der Flieger ist noch nicht eingestellt, kann aber folgendes dazu sagen:

Leider musste ich ebenfalls 2mm Querruder nach rechts trimmen (anfangs nur Querruder, nicht ganze Endleiste). Zu Hause habe ich den Flügel mal gemessen/gewogen und kann bestätigen, was Sandro schon gesagt hat: Die Flächen sind bis auf ein paar Gramm identisch schwer. Mit einer guten EWD Waage habe ich ca. 0.75 Grad Verzug am rechten Mittelteil gemessen, wobei es bei der Flügelgeometrie zwar nicht ganz einfach zu messen ist, aber es geht. Gemessen habe ich zuerst das linke und das rechte Mittelteil an der Wurzel, dort waren sie gleich, d.h. die Rumpfanformung stimmt. Danach beide Seiten ganz aussen gemessen, ergab beim linken Flügelmittelteil keinen Unterscheid und beim rechten wie gesagt ca. 0.75 Grad!

Zu EWD und Schwerpunkt kann ich noch nichts genaues sagen, habe aber keinen dermassen starken Abfangbogen festgestellt. Ein neues Höhenruder ist auch für den Arcus angekündigt, laut Ralf. (stand nov. 2011)

Habe mich noch nicht an EMS gewendet, weil ich den Flieger zuerst so gut wie möglich einstellen will, kann aber schon jetzt mit Bestimmtheit sagen, dass mein Flügel nicht gerade ist... Zum Service kann ich nur sagen, dass es stimmt was Sandro oben erwähnt hat; Wir sind zusammen zu Ralf gefahren, um dann einen falschen Flieger präsentiert zu bekommen. Er hat sich aber aufrichtig dafür entschuldigt und natürlich beim Preis nachgelassen, sodass wir uns einigen konnten. Ansonsten ist der Service eigentlich gut.

Grüsse
Michael
 
@michu....wusste gar nicht dass du nen account hast :D

@all...... durch weitere flüge konnten die einstellungen verbessert werden, was wiederum ein besseres flugverhalten darlegt. somit wurde der gang zu ems vorübergehend aufgeschoben.
der entscheid was genau gemacht wird ligt nicht bei mir, da das modell nicht mir gehört. der vater verfügt über keinen account, darum schreibe ich hier, stehen aber in engen kontakt.

mfg sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten