Smoke Einstellung bei 100-120ccm

Hey Leute,

wollte mal von euch hören, wie ihr eure Smokepumpe programmiert habt bzw. was ihr für Werte in der Funke eingetellt habt.
Sind ja meistens 4-5 punkte, wäre nett wenn ihr euch mal die mühe machen würdet und guckt was ihr für Werte habt. :)
Meine Yak ist nach dem Flug immer so zugesaut, und ich habe nur ca. 8% Förderleistung im unteren Drehzahlbereicht und 16 im oberen, meine Kurve steigt von 8% liniear an bist zu 16%
Als Smokeöl verwerde ich das von Engel bzw. Albinger.

lg Tom

Ps: Motor ist ein DA 120
 
Hallo Tom,

bei meienem DA 120 ist eine Power Box Pumpe über Gas gemischt.
Ich habe einen seperaten Schalter zum Ein.- u. Ausschalten.
Förderleistung , bei Leerlauf ca 7%, bei Vollgas ca. 64 %. Dazwischen linear. 0,75 l Smokeöl reichen hier ca. 5 Minuten, wobei die Verschmutzung des Modells sich in Grenzen hält. Das Smokeergebnis ist durchschnittlich, könnte vielleicht noch etwas besser sein. Ich habe aber beim DA 120 die Erfahrung gemacht, dass eine Erhöhung der Fördermenge nicht mehr sehr viel bringt, außer eine größere Verschmutzung. Wahrscheinlich ist bei mir die
Abgastemperatur am Dämpferaustritt etwas gering.
Ich habe den Smokeanschluss in die Krümmer, wobei das Ende der eingelöteten Rohre mit dem Seitenschneider zusammengequetscht sind, um eine Art Düse zu haben.

Gruß

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten