Abschätzung der ungefähren Flugzeit

FMK

User
Hallo Leute,

ich bin dabei mir ein kleines Modell aus Depron zu bauen. Die von mir gewählte Motoren-/Akku-/Luftschraubenkombination berechnet Drive Calculator mit acht Minuten Vollgas-Flugzeit.
Da aber kaum jemand mit Vollgas, acht Minuten, durch die Gegend stocht und Empfänger(Gigascan 5, Simprop), Servos(4x3,6g-Servo) und Regler(10A) auch Strom verbrauchen, würde ich gerne wissen, wie ich ermitteln kann, wann die Funke (T8FG) Alarm auslösen soll.

Mir ist klar, dass das auch vom Flugstil abhängig ist und ich den Wert nur durch Testflüge mit anschließenden Messungen ermitteln kann.

Ziel ist es, zu landen, wenn der Akku noch 30% Restkapazität hat.

Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich mit sechs Minuten anfange und mich dann "hochtaste" ?

VG Frank
 

shoggun

User gesperrt
Hi Frank

Um was für ein "kleines Depronmodell" handelt es sich denn? Ohne eine ungefähre Vorstellung zu haben wie das Modell bewegt wird und wie dein Flugstil ist kann doch niemand für dich bestimmen wie du deinen Timer einstellen sollst?!
Wie auch immer, du machst mit deinen 6 Minuten einen Denkfehler. Wenn fu doch 8 Minuten Vollgaszeit hast, aber du wie du selber sagst nicht immer Vollgas fliegst verlängert sich die Motorlaufzeit natürlich.
Den Strombedarf von kleinen Servos und dem Empfänger kannst du getrost vergessen, der wird auf die Motorlaufzeit nur einen unwesentlichen Einfluss haben.

Wenn der Flieger fertig ist misst du den Vollgasstrom und vergleichst diesen mit den angaben vom DC, wenn diese übereinstimmt kannst du davon ausgehen das auch die Vollgaszeit stimmt.
Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst stellst du 7,5 Minuten ein und gut ist.
Solltest du dir dennoch unsicher sein spricht aber auch nuchts dagegen einfach eine Zwischenlandung zu machen und kurz den Zustand des Lipos zu prüfen. Wenn alles im grünen Bereich ist setzt du den Flug einfach fort und wiederholst das ganze nochmal.

Alles in allem würde ich aber sagen das du dir zu viele Gedanken machst! :)

Gruss Mathias
 

FMK

User
Hallo Mathias,

danke für die ausführliche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. :)

Es handelt sich um diesen Flieger http://www.jk-modellflug.de.tl/Event-3D.htm

Allerdings wird das Abfluggewicht bei ca. 320g liegen. Der Motor ist grösser und damit schwerer, der Akku ist ein 3s-Lipo mit 1000mAh.
Aus diesem Grund wurde auch das Fahrwerk verstärkt, alle Ruder werden, statt mit Tesa, durch Patentschaniere angelenkt und alle Ruder sind auch mit Kohlefaserleisten (0,5x3mm) verstärkt.
Ferner wurden 6mm Rumpfspanten eingezogen, die nicht im Bauplan vorgesehen sind.

Die verbauten Komponenten im Detail:

Motor:
http://www.derkum-modellbau.com/ind...o/99456-1-show-d-power_bl-motor_al_28-13.html
Regler:
http://www.derkum-modellbau.com/ind...how-d-power_brushless_regler_10a_bec_v41.html
Akku:
http://www.derkum-modellbau.com/ind...0-1-show-dymond_xp-1000_3s_lipo_111v_30c.html
Luftschraube (7x4):
http://wiki.rc-network.de/index.php/APC-E

Wenn ich das Ding in die Luft bekomme, dann wird es am Anfang sicher nur mit kleinen Ruderausschlägen geflogen werden. :eek:

DC sagt mir einen Standschub von 467g in 90m über NN und einer Aussentemperatur von 14° Celsius vorraus. :cool:

VG Frank

dc_print_screen.jpg
 

BerndH

User
Wnenn es nicht um Die modell Auslegenung geht sondern um ein betsehendes Modlell hab ich folgene faustformel:
Bei Gemessenen Strom 10x Akkukapzität = 6min Flugzeit
6X akkukapzität = 10 min Flugzeit für vollgas ströme.
Misst man am vollen Akuu im stand verbelben mit dem Umschlag immer min 20% restkapazität im Akku. Das macht akkuschonende Erstflüge.

Die beiden x6 und x10 werte sind ja belibbig teilbar oder mutiplizierbar so kommt man ohne überhaupt groß zu rechnen realitiv schnell auf eien sichere Motor an Zeit.
 
shoggun schrieb:
Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst stellst du 7,5 Minuten ein und gut ist.
Beim Erstflug würde ich mir weniger Sorgen um die Akkukapazität machen, als lieber die thermischen Gegebenheiten überprüfen.
Das heißt, ich würde keinen ganzen Flug machen, sondern vielleicht einmal drei Minuten und dann mal die Temperaturen von Motor und Regler checken. Da hat sich schon manche Überraschung aufgetan.
Bei der Gelegenheit der ersten Landung natürlich dann gleich abschätzen, wie lange der Akku insgesamt reichen wird.

Ich selber baue aber schon beim Erstflug die Telemetrie-Sensoren ein, geht ja meist in 5 Minuten, notfalls nur provisorisch festgeklebt.
 
Moin,

also ich mache das als Hobby- und Gelegenheitsflieger so:
wenn ich nen bestimmten Spannungsabfall "sehe", sprich die Gasannahme nicht mehr "richtig" klappt, sehe ich zu, dass ich lande.
Die Restkapazität reicht dann locker noch für 2min Flugzeit (bei Motormodellen). Dies würde in meiner Konfiguration (Flieger plus Komponenten) ca. 10-15% Restkapazität ausmachen. Das klappte bei NiXX- genauso wie bei LiPo-Akkus.

Ich nutze noch ne alte MC 3010 und ne Combi 80 (beide MPX), da ist nichts mit Telemetrie :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag mit hoffentlich dem ein oder anderem Flug :)

Grüße,
Tibor
 
wenn ich nen bestimmten Spannungsabfall "sehe"
Sowas sehe ich beim Erstflug garantiert nicht.
Erstens fliege ich nicht Vollgas (siehe mein Posting weiter oben), zweitens mögen das die LiPos gar nicht, wenn man ihnen schon ansieht, dass sie leer sind und drittens habe ich beim Erstflug noch zu wenig Gefühl dafür, wie der Flieger sich powermäßig verhält oder verhalten sollte.
 
Tibor:
wenn Du Deine Lipos immer auf 10-15% leersaugst werden Sie es Dir mit einer kürzeren Lebensdauer "danken".
Es sollte mind. 20% Restkapazität bleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten