Neuer Parkzone Habu 2 EDF !!!

jürgi

User
Ist die Antwort auf die "Meteor-Koncurrenz"-mit schicken neuem Design. Hoffentlich sind ausreichend gute Komponenten drin! Der Sound (vom Video) ist schon mal nicht der Hit. Die Notwendigkeit von Landeklappen ist bei einem Schaumjet auch eher ein Gimmick. Der Jet in GFK könnte bestechen.
Gruß
Jürgen
 

dogy

User
ich finde am besten das das einziehfahrwerk bereits vorbereitet ist.... da entfällt das umständliche umbauen!!

sollte mein alter mal das zeitliche segnen wäre das ne alternative, aber da wieder ein leeres modell zu bekommen wird bestimmt nicht so leicht.

gruß jörg
 
Lieferdatum bei Schweighofer angefragt Ende Juni / Anfang Juli kann sich aber noch ändern.

Meinen hab ich schon vorbestellt
 
Schade das ich eine alte Habu habe, die Neue wäre sonst bei mir auf der Liste , dafür hat die Alte mich aber auch nur Neu 120 Eur gekostet.
 
Kann man bei dem habu 2 den Antrieb tauschen ohne zu schneiden

Also die Aufnahme wird (muss) mechanisch die selbe sein wie beim Habu (1) denn da ist ja der gleiche Impeller drin und man muss bei der Plastikaufnahme nur den Abstand zur Wand etwas auffräsen um z. B. ein Minifan einbauen zu können. Das ist in 2 Min. passiert. Selbst die Breite der Aufnahme entspricht (zufälligerweise) dem Minifan Pro. Durchesser passt exakt.

Der Regler scheint wieder vorne angeordnet zu sein. Wenn man den Originalregler und Antrieb benutzt ist das aber kein Problem. Bei einem anderen Antrieb mit höherem Strom muss man halt den Regler auch in Flugrichtung gesehen hinter dem Impeller im Rumpf einlassen damit man genügend Kühlung hat. Aber auch das ist eine leichte Übung ...

Habe da mit Minfan Pro um 2W18 an vier Zellen beste Erfahrung gemacht. Man kann auch mehr Leistung zuführen aber das Modell wir dadurch nicht mehr wesentlich schneller. Das sollte auch beim Habu 2 so sein.

Gruß
Peter
 
Hallo liebe Leute!

Hat hier jemand schon mal versucht den Impeller weiter hinten zu montieren?

Beim Vergleich zwischen 2 Habu kommen wir auf ein seltsames Ergebnis.
Beide mit E-Flite Einziehfahrwerk + 4s 3200er Akku und nach hinten verlegten Regler, gibt es gewaltige Schwerpunktunterschiede.
Der eine kommt auf einen Schwerpunkt von rund 100 mm und der andere benötigt hinten noch 60 Gramm Ballast um auf den selben Schwerpunkt zu kommen.
Der Regler müsste hinter den Impeller gesetzt werden um den Ballast zu vermeiden. Da aber das Kabel zwischen Akku und Regler möglichst kurz sein soll, möchte ich das natürlich vermeiden.

Daher die Idee den Impeller weiter nach hinten zu legen.
Sollte doch auch den Schub nicht stören, oder?

Mit besten Dank
Siro
 
Airborn geglückt.

Nach einem kurzen Einfliegen hab ich ein paar Runden gedreht. Fliegt nicht meiner Meinung nach sehr gut. Erfahrungen zum Habu 1
hab ich leider keine. Zum Abheben auf unserer Grasbahn braucht er schon ein bisschen :-) . Einziges Problem war dass der Akku
nach nur 3 Minuten Flugzeit leicht aufgebläht war. 3200 4s 55c Lipolice Platinum Line. Es war gestern mit 32° sicher auch nicht gerade kühl.
Werde mit den Regler noch umbauen damit der eine bessere Kühlung bekommt und dann auch für den Akku einen versuchen mit Fahrtwind besser zu kühlen.
Die Probleme gabs beim Habu 1 auch laut Vereinskollegen.
Ansonsten fliegt er wirklich toll und auch der Zeitaufwand zum NAchrüsten des EZFW ist minimal.

lg wolfi
 
Der richtige Thread für Erfahrungsaustausch??

Der richtige Thread für Erfahrungsaustausch??

Hi Zusammen,

ist das hier der richtige Thread für einen möglichen Erfahrungsaustausch zum Habu2?
Oder kennt ihr noch einen anderen "offiziellen" Erfahrungsthread? Habe keinen passenderen als diesen hier gefunden.

Habe meinen Habu 2 vor einer Woche erstgeflogen und will gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Danke und Viele Grüße

MAtthias
 

Hoeni

User
Dann lass doch mal hören. :)

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Schaumsatz vom Habu2 gekauft und dort die Innereien meines im Mai in Nordhausen abgestürzten (bevor wer fragt: Eine Störung zwischen den Ohren war der Grund... hab auf den Jet des Nachbarn geguckt.) Habu1 eingebaut.

Fazit nach bisher leider erst drei Flügen:
Ist etwas langsamer unterwegs als der Einser bei ebenfalls reduzierter Flugzeit, wohl wegen des Zusatzgewichts durch Flaps und Einziehfahrwerk. Trotz Verlagerung des Reglers nach hinten und damit Einsapren von 40g Schaum und Verlängerungskabel. Nicht viel langsamer, aber merklich. Er braucht auch etwas mehr Piste, bis er dann hochkommt und im Flug ein paar Tacken mehr Gas. Sonst fliegt er genau wie der Einser, macht Spass, hat für mich genug Leistung, ein schönes Flugbild... Schönes Teil. Ich hab bisher nur noch keinen guten MIx hingekriegt um die Flaps zu nutzen. Wenn ich die im Flug aktiviert habe, hat er die Nase doch merkbar hoch genommen. Da muss ich mal nen Mix auf Tiefe antesten bevor ich die für Start und Landung nutzen kann.

Flugzeit mit einem 4S 3000er Zippy 40C 4:30 maximal (Akku nun in der dritten Saison genutzt), mit einem frischen Nanotech 4S 3300 35C (oder 45...?) war nach 4:10 Flug noch 33% drin. Die 5 Minuten des alten Habus mit den damals frischen Zippys schaffe ich mit dem Habu2 so leider nicht (mehr).

Ich hab statt des kleinen 10-15er eFlite das 15-25er Fahrwerk verbaut, was wegen geplanten häufigeren Einsatz auf Gras mir ratsam erscheint. War zwar etwas Aufbohren nötig bei en Rädern, ging sonst aber. Das tut es bisher wunderbar, kein Vergleich mit dem prockeligen ChangeSun V1 was ich im Habu 1 nachgerüstet hatte.
 
Hi Hoeni,

vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.
Vor meinem Erstflug habe ich eine ganze Woche fast jeden Abend damit verbracht, Landeklappen und Fahrgestell sowie den Flieger selbst zusammen zu bauen. Ich muss dazu sagen, dass ich primär Pilot und nur am Rande Modellbauer bin. Aus diesem Grund hatte ich auch eine Weile damit zu tun, die richtigen Schrauben den vorhandenen Löchern zuzuordnen. Für die Kürzung der Fahrwerke musste ich mir extra einen Dremel kaufen und damit "rumbauen".

Der Schwerpunkt war bei mir das größte Problem. Ich musste glaube ich 60-80g Zinngewicht (Conrad) ans Heck kleben. Als Klappenservos habe ich diese ganz billigen von Conrad (6€/Stück) genommen - absoluter Fehlkauf. Die machen permanent Krach und finden keinen Ruhepunkt.

Trotzdem war es dann soweit: Erstflug mit Rolltest auf der Startbahn. Neue Turnigy 4S 3300 35C, frisch geladen. Unsere Bahn hat ungefähr 10 Meter länge. Die hat der Habu 2 dann auch gut gebraucht, um auf Steiggeschwindigkeit zu kommen. Als erstes musste ich ordentlich das Höhenruder und Querruder trimmen. Nachdem das getan war, flog er aber sehr gut. Am genialsten sind wirklich Stürzflüge die in einem tiefen schnellen Vorbeiflug münden. Das gibt Adrenalin pur.

Wenn ich die Klappen zuschalte, wird der Habu2 total empfindlich an den Querrudern. Ohne Klappen mit eingefahrenem Fahrwerk fliegt er aber wirklich sehr angenehm.
Für die Landung habe ich erst im Anflug die Klappen und das Fahrwerk ausgefahren --> dann kommt er zwar immer noch schnell rein, aber mit zwei drei Anflügen ließ sich der Dreh ganz gut rausbekommen.

Bei dem Erstflug hatte ich Temperaturprobleme mit dem Regler. Aus diesem Grund habe ich die weiße Blende am Bugfahrwerk abgemacht und die Kabel so verlegt, dass genug Luft von vorne rein kommt. Anschließend war der Regler nur noch Handwarm nach dem Flug.

So viel zu meinen ersten Erfahrungen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten