Schwerpunkt vs. Stufe bei Verlagerung der tragenden Fläche nach hinten?

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe hier ein Modell mit extrem weit vorne liegendem Schwerpunkt und das muß zunächst auch mal so sein. Vor dem Schwerpunkt gibt es kaum Möglichkeit, tragendes Schwimmervolumen hinzu zu fügen. Der Schwerpunkt sitzt kurz vor der Schwimmerkante, also wie üblich. Mein Problem ist, daß das Modell schon beim Einsetzen ins Wasser auf die Nase geht.

Frage: Kann ich den Schwerpunkt durch Hinzufügen tragender Fläche weit hinter dem Schwerpunkt nach hinten verlagern? Diese Frage ist eher genereller Natur, hat wenig mit Wasserfliegen zu tun.

Zweite Frage: Gibt es Erfahrungen mit Schwerpunkten auf der Kante oder gar minimal dahinter? Hier ist Wasserflugerfahrung gefragt.

Danke für eure Hilfe und bitte entschuldigt die miese Skizze.

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Schwerpunkt.jpg
    Schwerpunkt.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 44
Hallo Stephan,


zur 1. Frage: Prinzipell ja. Geht dann in Richtung Tandemflügel.
Je nach Auslegung des Modells bezüglich Stabilitätsmaß etc. reicht möglicherweise auch nur eine Verringerung der EWD. Ist halt auch die Frage, wie weit der Schwerpunkt nach hinten muss.

Erfahrung mit dem SP hinter der Stufe hab ich nicht, aber man sagt, dass die Stabilität um die Querachse beim Startlauf leidet. Man muss dann exakter mit dem Höhenruder die Längsneigung steuern, um das "Delphinieren" zu verhindern.


Grüße
Andi


PS: seh grad, ich grad, ich hab deine Frage falsch verstanden:) Du meinst ganz offensichtlich, die Flächentiefe zu vergrößern.
Muss ich kurz mal überlegen.
 
Ja, wenn du die Flächentiefe vergrößerst, kann der SP weiter nach hinten. Darf man halt nicht übertreiben, da irgendwann die Momente, die die Fläche erzeugt, so groß werden, dass das Höhenruder sie nicht mehr stabilisieren kann.


Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten