Flitschengummi

bades

User
Hallo zusammen!

Also, mal ne frage! Wir (ich nich alleine,nee!) suchen die berühmten "Flitschengummis" (Hangstart), 12-15mm Durchmesser, für Modelle und Backsteine bis ca. 3,5 - 4 kg usw...! EMC-Vega vertreibt ja solche, ....aber gut! ;)
Gibt's noch andere Händler oder Hersteller, bei denen man solche "Hohlmantelgeschosse" erwerben kann? Wär'n wir echt dankbar das zu erfahren!

Grüße
Alex
 

Peer

User
Kauf Dir das EMC-Teil und nimm das ganz dicke.....
das geht bis 2,5 kg - was darüber wiegt, wird dann von
parallel geschalteten Gummis beschleunigt. Die 8 m
Länge sind völlig ausreichend.

Peer
 
EMC-Megarubber Scale-Bungee 4,8 / 14,4 mm Für Flugmodelle von 2200 bis ca. 9000 g Max. nutzbare Dehnung: ca. 600 % Kräfte ca. 20,1/24,4/28,0 kg bei 300/400/500% Dehnung

ausgehend von einem 4kg Segler und 30kg Zug beim flitschen (mehr ist eh kaum zu halten) wäre das bei dem Scale Bungee mit 2 Strängen ca. 200% Dehnung. Bei 7,35m Gummi also 14,7m gedehnt.


EMC-Megarubber Bungee 4,8 / 12,8 mm Für Flugmodelle von 2200 bis ca. 5300 g Max. nutzbare Dehnung: ca. 600 % Kräfte ca. 15,4/18,7/22,0 kg bei 300/400/500% Dehnung

Der Bungee-Gummi müsste mit 2 Strängen für ebenfalls rund 30kg Zug um 300% (22,05m) gedehnt werden.

Der Bungee-Gummi mit 2 Strängen gekoppelt zu 14,7m + 300% Dehnung + 100-110m Seil wäre auch OK für Hochstart mit deinen Modellen.


Warum eigentlich 2 Stränge nehmen zum Flitschen?
Habt ihr es schon erlebt was passiert wenn beim Flitschen der Gummi reißt? Gibt "schöne bunte Stellen" an der "Einschlagstelle"
Mit 2 Strängen im leichten V gespannt schießt es an einem vorbei.
 
Bungee

Bungee

Hallo allerseits,
ich benutze seit 3 jahren ein 10er Megarubber von EMC Vega,7m lang mit 2m Nylon, für Modelle zwischen 2m und 3,25m Spannweite (1,2kg - 2,8kg, alles Voll Carbon) an unseren Minihängen und bin noch nie so viel geflogen. Der Erdanker ist wichtig, keinen billigen Zelthering nehmen! Und die Verbindungsstücke gleich bei EMC mitbestellen. Der Preis ist nicht hoch, bedenkt man die Lebensdauer. An meine Seil ist noch keine Abnutzung oder Brüchigkeit wie bei den roten Gummis feststellbar.
Bis dann am Hang, Euer Stefan
 

bades

User
E-M-C >>> NEE!

E-M-C >>> NEE!

Tja Jungs unn Mädels, .....

Is ja Alles sehr aufschlußreich und teils auch schon bekannt, vielen Dank nochmal für Eure Mühen. A-B-E-R: Jetzt kommts. - Wir (sind 5 Fliegersleut aus der Umgebung hier) haben versucht im laufe des Jahres Verschiedenes von diesem Verein (EMC-IgnorierDenKunden. e.V.) zu bestellen. Entweder du wartest wochen- und monatelang und es kommt nix an, oder es kommt mal was, aber dann nur ein Teil der Bestellung...etc., -bei Nachfragen weiß keiner was, Absprachen werden nicht eingehalten und verärgerte Kunden sind anscheinend Egal......, lassen wir das, ...sonst dreht einer nen Film darüber. :mad: :mad:. Das gilt nicht nur für dieses Jahr, sondern auch die Jahre davor; und ich glaub das Tehma ist hier im Forum nicht ganz unbekannt.
Fazit: Wir möchten einer Firma nicht erklären, wie sie mit Kunden und selbstgebauten Fehlern umzugehen hat und dafür auch noch Geld bezahlen, sondern ziehen vielmehr die Konsequenzen daraus und suchen eben Alternativen. Anderen mag es besser ergangen sein, aber uns reichts!
Und um es klar zu sagen: Das GELD spielt hierbei nicht die entscheidende Rolle, angesichts der Werte, die mit diesen Gummis in die Luft befördert werden.
So! Das mal dazu!
Zurück zum Thema, @Oliver!
Danke für den Tipp ich schau mal nach.

Bis denn, mit froher Hoffnung

Alex
 

Jambo

User
Warte jetzt auch schon mehr als einen Monat!!!!

Warte jetzt auch schon mehr als einen Monat!!!!

Nun, es tröstet mich zwar etwas aber meinen Gummis bekomme ich dann wahrscheinlich erst im Winter - wenn überhaupt. Habe so einen Megarubber F3B für meine in einer Woche stattfindenden Hangflugferien in den Bergen geordert und zwar vor etwas mehr als einem Monat. Schon verschiedene Emails geschrieben und nie eine Anwort erhalten über den Stand der Dinge. Auch das Telefon läutet ins Leere. Schade, dass diese Firma ihre Kunden so nachlässig behandelt.

Gutes Beispiel für E-Business: Habe vor einer Woche Vakuumclips in Kalifornien bestellt. Die hatte ich vorgestern in der Post!!!

Gibt es denn keine Alternative für diese Meggarubbers? Gibt doch sicher noch andere Anbieter???

Gruss
Sämi

Sämi
 

Peer

User
Ich habe auch schön öfter bei EMC bestellt - das geht
mal so und mal so......

Zur Zt. ist er, glaube ich, bei der F3B-WM und möchte
fleissig Seile verkaufen (oder sponsoren).

Dann gibt's Verzögerungen.

Ansonsten war die Ware auch oft genug schon nach
1 oder 2 Tagen da.

Am besten anrufen - dann klappt's ganz gut.

Peer
 

Jambo

User
EMC-Vega niemand geht ans Tel.

EMC-Vega niemand geht ans Tel.

Lieber Peer

Hab schon einige Male angerufen und gemailt - keine Antwort!!!

Grüess

Sämi
 
Ihr habt doch sicher den Hinweis auf der Homepage gelesen

Update: 01.07.05
-Lieferschwierigkeiten bei
Megarubbern, siehe Text ... bis Mitte August weiterhin Ausverkauft bleiben.

egal ob diese nicht lieferbar sind oder er nicht kann weil er bei der F3B-WM ist.

Ich kann nur für mich sprechen. Vorher anrufen... ist auf Lager ... bestellen ... 2-3 Tage später kam die Lieferung.
 

WeMoTec

User
Momentan haben wir alle Größen Megarubber mehrfach am Lager, auch die Endverbinder und Karabiner.
Gleicher Preis wie bei EMC Vega.

Oliver
 

hbe

User
Hallo,
die F3B-WM in Finnland war ein schönes Erlebnis, vor allem wenn die eigenen Produkte ein super Ergebnis vorzuweisen hatten, So hatte z.B. unser Team keinen einzigen Seilriss. 80% Marktanteil kommen auch nicht von selbst. Und die internationalen Kontakte sind für EMC sehr wichtig. Sonst gäbe es auch kein Megarubber. Aber man braucht drei Tage für den Rückweg.
Alle wichtigen Info's stehen auf der Startseite der Homepage.
Der Anrufbeantworter hat eindeutig darauf hingewiesen, daß ein telefonischer Kontakt extrem schwierig ist, da nur eine Notbesetzung vor Ort war.
Da wir im Januar ein heftigen Brand in unserem Hause hatten, mussten wir neben der Schadensanierung die Firma oft mit erheblichen Hindernissen weiterführen. Die Betriebsraumsanierung fand während der WM statt.
Meinem Sohn bin ich für die Leitung der schwierigen Weiterführung nach meiner Krebsoperation und dem Brand sehr dankbar. Aber Wunder vollbringen kann er noch nicht. E-Mail-Verkehr ist dann auch bei Abwesenheit Off. Wenn schon Urlaub, dann richtig. Dafür muss Verständnis sein, was auch die meisten Kunden haben. Für Anrufe ab 6 Uhr morgens bis Mitternacht auch auf dem Handy in Finnland ist das Verständnis schon ein bischen eingeschränkt.
Schade, daß die Zahlungsmoral dieser Kunden genauso "flexibel" ist.
Nun zum Thema: die Gummis sind zur Zeit bis auf UL und Scale-Typen restlos weg und die neue Lieferung vor drei Monaten bestellt, vorab bezahlt und das Eintreffen angekündigt. Sobald der LKW anrollt, werden ca. 60 Kunden glücklich gemacht. Megarubber werden von uns in Deutschland an WEMOTEC und Lipoly weitergeliefert. Ansonsten haben wir wegen des eigenen Entwicklungsanteils verständlicherweise einen Exklusivvertrag mit dem Hersteller geschlossen.
Und damit keine neuen Mißverständnisse aufkommen hier der Hinweis auf eine weitere Betriebseinschränkungsphase: 24.8.-14.9.2005 aus bekannten Gründen.
Den vielen Kunden und Freunden, die in diesem schwierigen Jahr uns beigestanden haben und den weiteren Aufschwung der Firma unterstützt haben, möchte ich hiermit ein herzliches Danke Schön aussprechen.

HB
 

Jambo

User
Sorry - diese Informationen hatte ich nicht

Sorry - diese Informationen hatte ich nicht

Guten Tag Herr Einck

Bei meiner E-Bestellung scheint wohl einiges schiefgelaufen zu sein. Leider wusste ich über den "Stand der Dinge" nichts. Ich kann ihre schwierige Lage verstehen, doch ein kurzes automatisch generiertes Mail, hätte schon viel Klarheit gebracht. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute und freue mich auf den Megarubber.

MfG

Sämi Schaller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten