Klappmechanik für Kabinenhaube

Hallo,

ich würde gerne bei meiner ASH-25 mit 6.50m eine Klappmechanik für
die hintere Haube einbauen, aber ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll. :cry:

Kann mir irgend jemand erklären, wie wie ich das am besten lösen kann, oder gibts da vieleicht auch was fertiges???

Bitte Bitte helft mir!!!

Mit freundlichen Grüßen

Lars
 
Hallo Lars,

anbei die Lösung bei der Lenger ASH 25 - hoffe, du kannst was anfangen damit.

haube.jpg


haube1.jpg


haube2.jpg


haube3.jpg


Grüße Rudi
 
Hallo Rudi,

danke erst mal für deine Hilfe!

Ich kann auf den Bildern leider nicht richtig erkennen wie die Mechanik im Rumpf genau aufgebaut ist. Wie sind die Stäbe mit der Haube verbunden, verklebt oder verschraubt?

Gruß Lars
 
Hi Rudi,

mir ist inzwischen auch etwas eingefallen, ich werde es mal mit 2 Kugelgelenken probieren, das müßte eigentlich auch funktionieren!

Könntest du, nur wenn es keine Umstände macht mal ein Foto machen wo man erkennt wie die Stäbe mit der Haube verschraubt sind?

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Lars
 
Hallo Rudi,

das schaut gut aus, jetzt hab ich voll den Durchblick!!:eek:

Vielen, vielen dank für deine Hilfe, werde mich morgen gleich an die Arbeit
machen. Ich werde es mal mit 4mm Alurundstäben probieren, muß ich mir nur noch Überlegen wie ich die an der Haube befestige.


Gruß Lars
 
Hallo Rudi,
das sieht genial aus. Tolle Sache. Ich werde mimir für mine ASH25 mal dazu einige Gedanken machen.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

du kannst auch ein Scharnier für Schranktüren verwenden. Da gibt es welche, die in der "AUF-" und in der "Zu-" Stellung einrasten. Frag mal im Baumarkt oder noch besser bei einem Schreiner...
Je nach Typ kann man diese Scharniere auch in mehrere Richtungen einstellen, sodass die Haube nach dem Einbau des Scharniers so ausrichten kannst, dass sie sauber schließt.
Sieht halt nicht ganz scale aus, aber wenn das nicht stört, ist es eine sehr einfache Lösung!

Gruß, Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten