Passen diese beiden zusammen: Hotliner/Antrieb...

Hallo Networker!

Ich möchte es in diesen Sommer mal etwas schneller haben und hab mich zu diesem Zweck durch alle Antriebs und Hotliner-Freds gegraben aber nicht die überzeugende Antwort gefunden.

Geplant habe ich, mir den Aktivist von Wildflug (ehem. auch Sirius bei Staufi) zuzulegen. Jetzt habe ich aber schon einen Antriebsstrang (AXI 2820/10 + 40A 6-12Z Regler) liegen und möchte diesen auch verwenden. Bei den Akkus werde ich neu investieren.

Können die erfahrenen Hasen unter Euch mal ein Statement abgeben, ob diese Kombination passt und mit wieviel und vor allem welchen Zellen es zügig nach oben geht.

Hepf gibt an: AXI 2820/10; Zellen 10; Latte 11x7; I=39A; U/min=8600; Pout=292W

Wenn ich den Strom etwas runter bekommen möchte, was ist denn für die Charakteristik eines Hotliners besser? Ne 11x6 oder eine 10x7?

Besten Dank schon mal vorab!!!
 

heiner

User
Wenn du es schneller haben willst brauchst du mehr Steigung. Willst du mehr Dampf von unten heraus, nimm den größeren Durchmesser. Aber bei den kleinen Unterschieden würde ich das einfach mit verschiedenen Schrauben testen, denn jeder empfindet die Performance anders.

Heiner
 
Hallo Heiner,

ok, verstanden. Aber wie schätzt Ihr den Antrieb generell ein?

Hier mal Werte zum Modell: (Quelle: www.wildflug.de)
Spannweite: 1.700 mm
Länge: 980 mm
Gewicht leer: ~460 g
Gewicht max.: 2.100 g
Fläche: 28,3 dm
Flächenbelastung: max. 75 g/dm
Profil: MH 30 mod.

Ich schätze mal, dass ich mit RC und Akku wohl auf 1,5 kg komme.

[ 04. Juni 2003, 13:19: Beitrag editiert von: sabbamoon ]
 
Hallo Dieter,

geh ruhig mit der Leistung an die Grenze von Regler und Motor! Ein Brushlessantrieb will ausgereizt werden, sonst lohnt sich die Investition gar nicht.

Rein gefühlsmäßig sollte das schon gehen, bei uns im Verein fliegt ein Kollege genau Deine Kombo im Excel Competition 2 an 10 Zellen RC 4/5 Flight 1600. Der Excel geht sehr zügig so ca. 70 Grad nach oben und das bei ungefähr 1800 Gramm.

Senkrechtes Steigen kannst Du damit noch nicht erwarten, dafür fehlen dann noch ca. 10A, aber wenn Du leichte Komponenten einbaust und die 1600er Akkus nimmst, dann sollte der Aktivist schon sehr flott in den Himmel steigen. Nur wäre ich mit 10 Zellen und Betrieb an der Leistungsgrenze des Reglers mit dem BEC vorsichtig, besser einen Puffer Akku einbauen!!

Grüße

Christoph
 
Gut, dann werde ich mal zum bestellen schreiten. ;) Danke Christoph!

Was meinst Du mit Puffer-Akku? BEC-Abschalten und separaten Empf.-Akku?

Wieso macht man das eigendlich? Am Regler ist doch eine BEC dran. Ich hab mich schon immer gefragt wieso einige die BEC still legen!
 
Hallo Dieter,

die Sache mit dem Pufferakku war nicht ganz richtig ausgedrückt, ich meinete natürlich einen Empfängerakku anstelle des BEC verwenden. Es gibt auch externe BEC, die die Verwendung eines seperaten Akkus zulassen. Aber beim Regler musst Du das BEC abschalten sonst klappt das nicht. Einfach das Stromführende Kabel (meistens das Rote) aus dem Servostecker des Reglers entfernen und einen Akku an den Empfänger anschließen.

Zur Problematik BEC am Regler:

Die Empfängerstromversorgung des Reglers (also das BEC) muss den Empfänger möglichst konstant mit 4,8 Volt versogen, d.h. es muss die Akkuspannung (z.B. 9,6 V bei 8 Zellen) auf die 4,8 Volt des Empfängers herunteregeln! (ähnlich wie ein Trafo) Je mehr Zellen mann jetzt verwendet, desto mehr wird der "Reglertrafo" gefordert, weil ja die Spannung mit Erhöhung der Zellenzahl immer weiter steigt. Dementsprechend wird der Regler heiß, weil ja die überschüßige Spannung irgendwo hin muss. Wenn jetzt noch mehrere Servos dranhängen, die gleichzeitig bewegt werden, wird der Regler noch mehr belastet. Es kann passieren, das der Regler aus selbstschutz einfach das BEC abschaltet und dann tut sich nichts mehr! Es kracht 100% und man weis nicht warum!!!

Deshalb verwende ich das BEC nur bis max. 8 Zellen, weil hier die Differenz zwischen Empfänger und Akkuspannung noch aktzeptabel ist!

Wichtig beim BEC ist auch, dass die Servos leicht gehen, d.h. das sie nicht zuviel Strom ziehen! Achte mal auf Deinen Regler, da steht genau drauf, wei weit, Du das BEC belasten darfst. Bei den meisten Reglern ist das BEC 2A, das heist alle Servos zusammen dürfen nicht mehr als 2A ziehen wenn sie alle gleichzeitig bewegt werden. (Keine Angst, leichtgängige Servos ziehen kaum 100mA unter Last!) Wenn die Servos zuviel Strom ziehen, schaltet der Regler ebenfalls ab!

So jetzt aber genug rumgeschwafelt ;)

Ich kann Dir bei 10 Zellen auf jeden Fall nur zum Empfängerakku raten, das Mehrgewicht macht sich auf jeden Fall mit viel höherer Betriebssicherheit bezahlt!

Gruß

Christoph
 
Hallo Christoph,

danke für die ausführliche und einleuchtende Erklärung. Dann hab ich jetzt alles theoretische zusammen! Fehlt nur noch die "Hardware"...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten