Motoraufsatz für Graupner Cumulus

boeto

User
Servus Freunde,

bei dem Sch....wetter habe ich es endlich mal geschafft meinen aus allen möglichen zusammengebauten Teilen, einen Motoraufsatz für meinen Cumulus zu bauen.
Wollte ich euch einfach mal zeigen.
Habe an der Seite des Motorträgers noch ein altes Servo angeklebt, damit ich die Drossel ansteuern kann.
Der Motor ist der alter 1.76ccm von OS.
Gut ist jetzt nich super duper original, aber in der Not habe ich auf vorhandenes zurück gegriffen.:D
Not macht erfinderisch!
Ich freu mich schon riesig auf den Erstflug.

Schöne Grüße an alle Retro Fans;)
Tommy
 

Anhänge

  • IMG_5601.JPG
    IMG_5601.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5602.JPG
    IMG_5602.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 169
hi Tommy, Gruss zurück, mit dem Schalldämpfer wirst du nicht mit Kraftüberschuss käpfen müssen, dafür reicht der Tank für einen Dauerflugversuch...;)
Das Drosselgestänge würde ich wegen Knackimpulse etwas isolieren?
 

boeto

User
Servus Hans,

ich versteh das mit dem Schalldämpfer nicht ganz:rolleyes:
Ist der so schlecht oder wie soll ich das verstehen???

Danke für den Tip mit dem Gestänge;)
Das hätte ich übersehen.
Denke ich mach da noch ein Stück Benzinschlauch drüber.

Gruß
Tommy
 
hi, ich finde den Dämpfer etwas überdimensioniert, oder täuscht das Bild?
Deine Werkstatt ist gut ausgerüstet und sauber aufgeräumt...:eek::eek::eek:
 

GC

User
Ein Cox Medaillon 1,5ccm ist da schon etwas stärker und auch lauter. ;) So bin ich früher meinen Cumulus geflogen, oder mit dem OS Pet I ohne Schalldämpfer und auch mal mit einem Webra 1,7ccm mit Schalldämpfer. Der Webra war fast so stark wie der Cox. Mein Motoraufsatz sieht so ähnlich aus wie der von Boeto. :)
 

GC

User
Und so sieht die Graupner Motorgondel lr.jpgMotorgondel aus:
 
hi GC, das ist aber die Motorgondel, die mit Gummis an der Flügelhinterkante befestigt wird, kein Motoraufsatz...:confused:
 

GC

User
Les´ mal genauer, liebes Hänschen: ich habe nämlich beides! ;) Wenn Du willst, poste ich auch noch ein Bild von meinem Motoraufsatz mit Zechmann-Tank! :D
 

GC

User
Ist der Originale!
Ob es den Motor allerdings auch mit einem anderen Dämpfer gab weis ich nicht:rolleyes:

Gruß
Tommy

Tommy,

Ist es der OS Pet oder der OS Pet II oder, oder ..?
Für den OS Pet (den ersten gab es keinen Schalldämpfer; jedenfalls nicht bei graupner).
Der OS Pet II hatte im Original, soweit ich mich erinnern kann, einen wesentlich kleineren Dämpfer.
Deiner sieht aus, wie von einem hm 3,5ccm Motor.
 

GC

User
Und so sieht die Graupner Anhang anzeigen 809710Motorgondel aus:

Hänschen kleiner Besserwisser! ;) und auf der Schachtel steht es auch ganz groß drauf. Es hat auch noch nie jemand behauptet, daß ein Motoraufsatz eine Motorgondel ist oder umgekehrt. Aber diese ethymologische Diskussion hilft uns hier nicht weiter! :D
 

boeto

User
Hallo Tommy



Hast du schon getestet, ob das so funktioniert? Irgendwie kommt mir die Lösung mit dem Z-förmigen Gestänge nicht so geheuer vor.....


Gruss, Daniel

Servus Daniel,

ja, das dachte ich mir im ersten Augenblick eigentlich auch als mir die Idee dazu kam.
Nur, man muss nicht immer alles sooooo kompliziert machen, wenn es evtl. einfach auch geht.
Funktioniert absolut einwandfrei und erfüllt somit seinen Zweck.:D
Gut, gegen die Vibration zum Alu hin muss ich mir noch was einfallen lassen, aber ansonsten kein Problem.
Ich muss nur den Servoweg ziemlich weit begrenzen, da der Steuerweg des Vergasers ja sehr kurz ist.
Ach ja, ich habe hierzu das Steuerhorn am Vergaser ganz nach vorne bis Anschlag am Motorträger eingestellt.


Ein Problem bleibt mir aber nach wie vor.
Leider sind die Flächensteckungen (Stahldraht 4.5mm mit 8Grad Winkel) nicht mehr vorhanden.
Den Stahldraht habe ich mir mittlerweile besorgt, aber ich weis momentan einfach nicht so richtig, wie ich alle 4 Stähle mit genau dem gleichen Winkel hinbekomme.
Einfach nur in den Schraubstock und mal rüberklopfen glaube ich iss nich....

Hmmmmm......:confused:

Schöne Grüße;)
Tommy
 
ich weis momentan einfach nicht so richtig, wie ich alle 4 Stähle mit genau dem gleichen Winkel hinbekomme.
Einfach nur in den Schraubstock und mal rüberklopfen glaube ich iss nich....Schöne Grüße;)
Tommy

aufzeichnen, oder Schablone, und korrigieren bis es passt.
 

GC

User
Ist jetzt ein wenig Offtopic. Paßt der Cirrus-Rumpf auch für den Cumulus? Falls ja, würde ich meinen Cumulus mit den GFK-Rumpf von Gewalt versehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten