DMFV-Jugendwettbewerbe - Pro und Contra

start.JPG

Moin ins Forum,

der DMFV veranstaltet seit vielen Jahren Jugendmeisterschaften.

Unser Jr. hat letztes Jahr an der NRW1-Regionalmeisterschaft teilgenommen
und sich auch für die DMFV Deutsche Jugendmeisterschaft 2011,
ausgerichtet vom MSC Condor in Birkenfeld, qualifiziert.

Die Teilnahme an beiden Wettbewerben haben wir ermöglicht,
es waren für unseren Jr. wie auch für uns als Eltern sehr spannende Veranstaltungen und Erlebnisse.
Jr. musste bei der DM zwar gehörig Lehrgeld bezahlen, :cry::cry::cry:
da die Platzierung mangels vorherigem Trainingseifer nicht seinen Vorstellungen entsprach...:D:D:D
aber Spaß gemacht hat es uns trotzdem sehr, der ausrichtende Verein hat das Klasse organisiert
und das DMFV-Jugendarbeitsteam war mit Herzblut und grossem Engagement dabei.

Nun stehen die Jugendmeisterschaften 2012 an.

Ich habe mir einmal die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre auf der DMFV-Homepage angeschaut
und wundere mich, bei mittlerweile über 75.000 Mitgliedern des DMFV, daß so wenige Vereine Kinder
und Jugendliche an den Wettbewerben teilnehmen lassen.

Woran liegt das nur?

-Haben die Kinder und Jugendlichen keinen "Bock" auf Training und Wettbewerbe?
-Ist es den Vereinen zu teuer, die Teilnahme zu ermöglichen?
-Haben die Jugendwarte in den Vereinen keine Lust oder keine Zeit, solche Wettbewerbe zu unterstützen?
-Ist es den Eltern zu teuer, z.B. dem Nachwuchs eine Teilnahme an einer DM, die mit hohen Reisekosten verbunden sein kann, zu ermöglichen?
-Gibt es wirklich so wenig Nachwuchs in den Vereinen, so daß sich die Teilnehmerzahlen von selbst erklären?
-Weiß man in den Vereinen nichts über die Jugendwettbewerbe des DMFV?
-Dürfen jugendliche Wildflieger, von denen es bestimmt viele gibt, nicht an den Wettbewerben teilnehmen?

usw...

Fragen über Fragen, ich würde mich über sachliche Beiträge zum Thema sehr freuen.

Herzliche Grüsse aus Neuss
Axel
 
Hi!

Die Jugendlichen in unserem Verein haben eine Menge Spaß ohne diese Wettbewerbe.
Wir gehen dann lieber mal auf einen Jedermann E-Wettbewerb mit denen oder einige auch mal auf einen Kunstflugwettbewerb oder aber zum Hangfliegen.

Entgegen vielen Vereinen tragen wir aber jährlich noch immer den kleinen UHU aus...

Kontra:
Was uns immer gestört hat dass nur bestimmte Modelle zugelassen sind (oder waren? - wir haben uns das schon lange nicht mehr angesehen, weil uninteressant!) die in unserem Verein nie vorhanden waren.
Unsere Jugendlichen fliegen ein von Vereinsmitgliedern entworfenes Anfängermodell "Phönix" - ein weiteres Modell zu beschaffen war noch niemand dazu bereit, zumal "nur" für diese Wettbewerbe. (Überlegungen gab es, wurden verworfen)

Die Fahrt zu den Wettbewerben ist für viele zu viel Zeit.

Unsere Jugendlichen fliegen lieber statt mit Anfängermodellen ihre Cap/Exrta, etc. so bald sie das können.
Und zu dem sind für diese Wettbewerbe wohl auch nicht Jugendliche gesucht die bereits mit dem Anfängermodell im Messerflug über den Platz donnern...?


Man sieht also - bei uns ist der Drang zum Wettbewerb sehr gering...;)
 
...
Nun stehen die Jugendmeisterschaften 2012 an.

Ich habe mir einmal die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre auf der DMFV-Homepage angeschaut
und wundere mich, bei mittlerweile über 75.000 Mitgliedern des DMFV, daß so wenige Vereine Kinder
und Jugendliche an den Wettbewerben teilnehmen lassen.

Woran liegt das nur?

-Haben die Kinder und Jugendlichen keinen "Bock" auf Training und Wettbewerbe?
-Ist es den Vereinen zu teuer, die Teilnahme zu ermöglichen?
-Haben die Jugendwarte in den Vereinen keine Lust oder keine Zeit, solche Wettbewerbe zu unterstützen?
-Ist es den Eltern zu teuer, z.B. dem Nachwuchs eine Teilnahme an einer DM, die mit hohen Reisekosten verbunden sein kann, zu ermöglichen?
-Gibt es wirklich so wenig Nachwuchs in den Vereinen, so daß sich die Teilnehmerzahlen von selbst erklären?
-Weiß man in den Vereinen nichts über die Jugendwettbewerbe des DMFV?
-Dürfen jugendliche Wildflieger, von denen es bestimmt viele gibt, nicht an den Wettbewerben teilnehmen?

usw...
...

Hallo Axel,

Du hast als Titel "Pro und Contra" gewählt. Ich sehe eigentlich nur ein "Pro". Der DMFV bietet Jugendwettbewerbe an und es wird niemand gezwungen an einem Wettbewerb teilzunehmen. ;)

Einige Antworten sollten Dir als Vater eines Teilnehmers bereits bekannt sein. Selbstverständlich kann bei DMFV Wettbewerben jeder Modellflieger teilnehmen, natürlich ist die gesetzlich vorgeschriebene Versicherung Pflicht. Für die Teilnahme an der DM muß man sich lediglich vorher an einem regionalen Wettbewerb qualifizieren. Kann man aber alles in der Ausschreibung nachlesen:

http://jugend.dmfv.aero/files/Ausschreibung-Jugend-2012-V1.pdf

:) Jürgen
 
...
Was uns immer gestört hat dass nur bestimmte Modelle zugelassen sind (oder waren? - wir haben uns das schon lange nicht mehr angesehen, weil uninteressant!) die in unserem Verein nie vorhanden waren.
...

"Waren", denn diese Regelung gibt es nicht mehr, wobei sie allerdings durchaus sinnvoll war: Es soll ja der beste Pilot und nicht der mit dem teuersten Matarial gewinnen. Wie bei allen sportlichen Wettbewerben ist eine Klasseneinteilung unverzichtbar.

:) Jürgen
 

thomasr

User
Hallo,

ich finde der DMFV ist hier schon sehr aktiv und man kann den Verantwortlichen hier echt keinen Vorwurf machen.

In unserem Verein besteht das Problem, dass die Interessen der einzelnen Jugendlichen stark aueinander gehen. Zwei machen DLG, zwei machen Motorflug, zwei machen Segelflug u.s.w.. Hier dann 4 oder mehr Jugendlichen dazu zu bewegen, sich zielgerichtet auf einen Termin für eine Sparte zu vorzubereiten ist nicht so ganz einfach. Aber wir arbeiten daran.

Vielleicht kann es ja einen Idee sein, zusätzlich, oder in Verbindung mit einem Wettbewerbstermin, regional bezogen (ca.150km Umkreis), einen DMFV Jugendflugtag anzubieten, an dem verschiedene Inhalte angeboten werden.
Interessant könnten z.B. kurze Workshops sein: Wie löte ich, wie verklebe ich was, wo liegt der Fehlerteufel, mechanisch korrekte Anlenkungen.
Oder aber auch Lehrer Schüler mit besonderen Modellen: F3j'ler, DLG, "echte" Motormodelle, Schleppfliegen usw.
Evtl. auch unter Beteiligung der Industrie.....

Gruß
Thomas
 
Es gibt auch noch andere Angebote und Wettbewerbe ausserhalb des Dmfv, z.B. vom Daec, Graupner, etc., bei der die Jugend meist gut vertreten ist.
Beim Teckpokalfliegen von Graupner beispielsweise zeigen es die jungen den alten immer mal wieder...
 
Hallo,

ich finde der DMFV ist hier schon sehr aktiv und man kann den Verantwortlichen hier echt keinen Vorwurf machen.
...
Interessant könnten z.B. kurze Workshops sein: Wie löte ich, wie verklebe ich was, wo liegt der Fehlerteufel, mechanisch korrekte Anlenkungen.
Oder aber auch Lehrer Schüler mit besonderen Modellen: F3j'ler, DLG, "echte" Motormodelle, Schleppfliegen usw.
Evtl. auch unter Beteiligung der Industrie.....

Hallo Thomas,

zum Thema Grundlagenwissen gibt es bereits kostenlos Infomaterial im Downloadbereich: http://jugend.dmfv.aero/grundlagenwissen/

Neben den zahlreichen regionalen Jugendwettbewerben gibt es ja auch noch Jugendlager und Jugendfreizeit. Da sollte eigentlich für jeden Jugendlichen etwas dabei sein. ;)

:) Jürgen
 
Es gibt auch noch andere Angebote und Wettbewerbe ausserhalb des Dmfv, z.B. vom Daec, Graupner, etc., bei der die Jugend meist gut vertreten ist. ...

Ausserhalb des DMFV sieht das Angebot für Jugendliche aber ziemlich trist aus.

Nehmen wir z.B. den (kleinen) UHU Cup: http://www.uhucup.de/

Das war früher eine wirklich bekannte Veranstaltung und jetzt? Gerade mal drei Vereine in Deutschland bieten dafür derzeit einen Wettbewerbstermin an, zwei in Niedersachsen und einer in Thüringen.

:) Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eine wesentliche Rolle spielt sicherlich, ob es im Verein erwachsene Mitglieder gibt die selber einen Gefallen an Wettbewerben haben. Ich erinnere mich noch gut, als ich mit den Erwachsenen des Modellbauclub Traunstein zu den M-Boot Segel-Regatten mitfahren durfte. Zwar habe ich mit meinem Boot meistens die hinteren Plätze belegt, es führte aber dazu, dass ich 1977 als fast Volljähriger Vereinsmeister in der E-Boot-Klasse unter 1kg wurde.

Mein Sohn erfährt momentan eine ähnliche Förderung beim Motocross. Mit seinen zwölf Jahren hat er nicht nur sein eigenes Motorrad, sondern seinen eigenen Mechaniker. Sein Opa ist für die Technik zuständig, durch seinen Verein werden die Trainings- und Wettbewerbstermine festgelegt. Da geht es dann auch mal über Ostern nach Tschechien zum trainieren.

Es ist also keineswegs so, dass Jugendliche nicht für etwas zu begeistern wären. Sie mussten schon immer betreut und gefördert werden.
Wenn der Weg dann zu DMFV Veranstaltungen führt, wird der Einsatz des Verbandes belohnt, wenn die Wettbewerbsteilnahme auf Vereins-Ebene bleibt, ist das auch kein Beinbruch.

Aus meiner Sicht gibt es kein Pro oder Contra, sondern ein "sowohl als auch". :)
 
...
Es ist also keineswegs so, dass Jugendliche nicht für etwas zu begeistern wären. Sie mussten schon immer betreut und gefördert werden.
Wenn der Weg dann zu DMFV Veranstaltungen führt, wird der Einsatz des Verbandes belohnt, wenn die Wettbewerbsteilnahme auf Vereins-Ebene bleibt, ist das auch kein Beinbruch.

Aus meiner Sicht gibt es kein Pro oder Contra, sondern ein "sowohl als auch". :)

Hallo Claus,

ich glaube dem Threadstarter ging es nicht um den Vergleich zwischen Wettbewerben von Verbänden zu Vereinswettbewerben, sondern generell um Wettbewerbe für Jugendliche. Für Jugendwettbewerbe kann es eigentlich nur ein "Pro" geben. Dass das für den Ausrichter mit Arbeit und die Teilnahme für Eltern/Erzieher u.U. mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, würde ich jetzt nicht als "Contra" bezeichnen. Wer die Kosten scheut, braucht ja nicht teilzunehmen. ;)

:) Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Klar. Martin hatte in Beitrag #2 die Situation in seinem Verein geschildert. Den Faden wollte ich noch mal aufnehmen.

Was die Kosten zur Anreise zu DMFV-Jugendwettbewerben angeht, da gibt es doch hoffentlich Unterstützung aus den Heimat-Vereinen?
 
Das war früher eine wirklich bekannte Veranstaltung und jetzt? Gerade mal drei Vereine in Deutschland bieten dafür derzeit einen Wettbewerbstermin an, zwei in Niedersachsen und einer in Thüringen.

Tja, so schaut schlechtes Management halt aus. Ich kenne einige Vereine die das nach Ende Sponsoring weiter gemacht haben bis zur Gegenwart.
Leider ist mir die UHU Cup Seite bis zur gegenwart gänzlich unbekannt geblieben.
Eine Seite Online zu stellen ist halt kein Erfolgsgarant...;)
 
Ich glaube, es gibt schon ein Pro und Contra zu Wettbewerben, wobei ich es nicht als schlimm empfinde, wenn jemand sagt, dass er nicht an Wettbewerben teilnehmen möchte. So spielen Wettbewerbe in unserem Verein z.B. gar keine Rolle, da hier schlicht der Spaß am Hobby im Vordergrund steht und Leistungsgedanken außen vor bleiben. Aber das sehe ich völlig entspannt, denn es ist okay, wenn man sich in seiner Freizeit jedwedem Leistungsdruck entzieht. Ich mein, die Jugendlichen sollen in der Schule spitze sein, sollen erfolgeich Sport treiben, sollen an ihrer beruflichen Laufbahn stricken und alles steht unter dem Motto: "schneller höher weiter..." Da ist es doch in Ordnung, auch zu sagen, dass man einfach nur so zum Spaß Modelle fliegt und baut.
Ich will damit die Wettbewerbe nicht in Frage stellen. Als ehemaliger Leistungsportler weiß ich, dass das für die Persönlichkeitsentwicklung was ganz tolles ist, sich im sportlichen Wettstreit zu messen. Aber es gibt auch ein sinnvolles Leben neben dem Sport. Und das ist meiner Meinung nach genauso akzeptabel und förderungswürdig, da schon allein die Beschäftigung mit dem Modellbau eine mehr als sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist.

Gruß Mirko
 
Was die Kosten zur Anreise zu DMFV-Jugendwettbewerben angeht, da gibt es doch hoffentlich Unterstützung aus den Heimat-Vereinen?

Natürlich gibt es da finanzielle Unterstützung, keine Frage.
Wenn ein Jugendlicher das möchte wir es von uns (nicht nur mir) unterstützt - aber hintragen tun wir auch niemand...

@Jürgen, sicher sind es nicht viele die noch Freiflug betreiben, aber Du weißt ja auch was mal im Kleinen begann und wie es enden kann...:D
Wie schon gesagt dürfte diese Zentrale Seite recht unbekannt sein bei den Akteuren in den Vereinen, vielleicht auch deshalb weil die nicht so im Internet unterwegs sind wie wir? (News für UHUs sind eher selten, meinst Du nicht?)
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Eine wesentliche Rolle spielt sicherlich, ob es im Verein erwachsene Mitglieder gibt die selber einen Gefallen an Wettbewerben haben.

Aus meiner Sicht gibt es kein Pro oder Contra, sondern ein "sowohl als auch". :)

grüsst euch,

ich sehe das auch so wie claus. wenn in der vereinsführung der wettkampfgedanke nicht vertreten wird lässt sich auch kein jugendlicher motivieren.
ich für meinen teil betrachte modellflug nicht als mein hobby, sondern als meinen sport. als sportler will ich meine leistung messen und vergleichen.
 
Ich glaube, es gibt schon ein Pro und Contra zu Wettbewerben, wobei ich es nicht als schlimm empfinde, wenn jemand sagt, dass er nicht an Wettbewerben teilnehmen möchte. ...

Hallo Mirko,

wo ist das Contra? Wer sich modellsportlich mit anderen messen will, der nutzt das Angebot und geht hin (also Pro), und wer Modellfliegen nur zur zum Vergnügen betreibt, braucht ja nicht hin (also auch Pro ;)). Wobei es den meisten Jugendlichen auf den Wettbewerben durchaus Spaß macht, sich im fairen Wettbewerb mit anderen zu messen. ;)

Wenn ein Verein die Bezeichnung "Modellsportverein" trägt, sollte eine Förderung des Modellflugsports allerdings selbstverständlich sein.

:) Jürgen
 
Der MFV Crussow heißt aber z.B. Modellflugverein...

Jürgen, dass du als Vertreter des DMFV natürlich für den Wettbewerbsgedanken eintrittst, ist in der Natur deiner Funktion und bestimmt auch deiner persönlichen Einstellung begründet. Und das ist genauso anerkennenswert, wie die Meinung von Lars, wenn er sagt, dass er sich als Sportler betrachtet. Und trotzdem gibt es ein Für und Wider (Pro und Contra) bei Wettbewerben. Der Modellflug (-sport) wäre die einzige Sparte überhaupt, wo das nicht so wäre. Schaut nur mal, wie viele Fußballer, Läufer, Radsportler... es gibt, die aktiv Sport treiben, jedoch nie zu einem Wettbewerb gehen würden. Sowas nennt man Breitensport. Der wurde leider auch bei vielen anderen Sportverbänden etwas stiefmütterlich behandelt, weil er natürlich wenig werbewirksam und spektakulär ist. Andererseits rekrutieren sich aus dieser großen Masse auch die Spitzensportler, welche (und da schließt sich wohl der Kreis) der DMFV gern ins Rennen schicken möchte. Insofern kann ich es schon gut verstehen, dass der Verband ganz gern volle und möglichst viele Wettbewerbe hätte, da nur so auch Leistungsträger gefunden werden können.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten