SRTL Erfahrungen? Farbdesigns gesucht?

Hallo!

Hier der Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=9396&highlight=SRTL

Was möchtest du denn wissen? Zusammengefasst ist der SRTL einfach nur ein tolles Flugzeug. Diese Steifigkeit/Festigkeit habe ich bisher bei keinem anderen Flieger gesehen der käuflich zu erwerben ist (schon die 200er-Kohle-Version, wie ich sie fliege) und die Qualität ist einfach nur spitze, ähnlich wie bei Aris und co.
Zum Fliegen kann man sagen, dass der SRTL wie du wahrscheinlich schon gesehen hast einerseits verdammt gut läuft und schnell wird, aber andererseits trotz des scheinbar so hohen Gewichts auch richtig gut trägt und bei langsamer Fahrt schön gekreist werden kann. Am Hang wirst du nie das Gefühl haben, den leichteren F3B-Kisten unterlegen zu sein. Und beim senkrechten Abbauen der Höhe wirst du dann neidische Blicke bekommen, spätestens wenn du bei voller Fahrt dein HR durchziehst und dein SRTL mit lautem Pfeif-Ton eine Ecke in die Luft reisst um anschließend genauso schnell wie vorher wieterzufliegen. Wenn du aber in der Ebene fliegst, empfehle ich dir eine Version in 93er Kohle (die ist dann schön leicht).
Der SRTL ist in allen Geschwindigkeitsbereichen gutmütig, einfach zu beherrschen und geht gerade aus wie auf Schienen.

mit freundlichem Gruß, Björn

Ps: Nein, ich werde nicht von thono-fly gesponsort, das ist lediglich mein subjektiver Eindruck!!!!
 

Arne

User
Hallo Urs!

Ich fliege auch einen SRTL, ebenfalls in der 200er CFK-Version, und stimme Björn in den meisten Punktem zu. Sehr gute Verarbeitung, sowohl hohe Festigkeit wie auch hohe Steifigkeit. Im "normalen" Betrieb, also auch bei Sturzflügen aus sehr großen Höhen mit vollem HR-Einsatz absolut problemlos.
Handling sehr angenehm und gutmütig. Rollt sehr sauber.Große Stärke ist weiträumiges fliegen mit sehr gutem Gleiten und sehr gutem Durchzug. Auch im DS, und mein SRTL war schon sehr schnell, konnte ich den Flieger noch nicht an seine Grenzen bringen. Übrigens auch da sehr angenehm, gutmütig und spurtreu zu fliegen. Und das ist da seeehr wichtig!
Topspeed aus größeren Höhen ist sehr gut, wenn auch nicht exorbitant (ich vergleiche hier aber mit dem besten Material). Die rel. hohe Streckung ist dafür auch garnicht so toll geeignet. Der darüber rel. geringe induzierte Widerstand bringt in Situationen mit Auftrieb Vorteile. In freien Sturzflug wäre ein tieferer Flügel sinniger. Die Streckung fördert aber den Wirkungsgrad bei Auftrieb, also im Langsamflug und in Wenden. Und natürlich im DS, wo permanent mit Speed und Auftrieb geflogen wird. Da finde ich den Flieger sehr schnell.
Die recht große Robustheit word durch das Bandsystem zur Flügelbefestigung, der im Fall der Fälle abschert, noch weiter erhöht, wichtig für den Hangeinsatz mit auch mal Bumslandungen oder schlimmerem.

Wo ich anderer Meinung bin ist Langsam- und Thermikflug. Die 200er Kohle Version ist ein eher schwerer Flieger (wenn auch inzwischen schon etwas leichter geworden und meiner eine eher frühe Version mit einer schwereren Farbe). Daher hat der Flieger eine nicht ganz kleine Mindestfluggeschwindigkeit. Bei schwachen Bedingungen macht er mir daher nicht soviel Spaß. Gerade, wenn man enger fliegen muss und die Thermik schwach und/oder eng ist, hat man es manchmal schwer. Auch die Massenträgheit des nicht leichten Flügels und T-Rumpfes macht sich da bemerkbar. Schwache, enge Bärte sind dann nicht nutzbar und muss viel gekurvt werden (kleinerer Hang) kostet das auch leistung. Ein guter F3B-Flieger ist da meiner Ansicht nach doch eindeutig überlegen und in dem Fall mehr meine Wahl.
Sobald es am Hang vernünftig trägt (also eindeutig nicht erst ab Windstärke 4 um hier Mißverständnissen vorzubeugen!!) und/oder die Thermik nicht ganz schwach ist, geht der Flieger dann gut, auch in der Thermik! Bei guten und sehr guten Bedingungen ist er dann wirklich klasse, s.o.
Sehr enge Ecken mit Topspeed finde ich nicht so toll, generell wendet er etwas weiter, was hauptsächlich an der Masse liegen dürfte. Ich fliege aber auch ein eher langsames HR-Srvo, ist die Frage, wieviel Einfluß das drauf hat.
Ein voll ballastierter F3B-Flieger wendet aber auch deutlich weiter als leer.

Um das ganz klar zu sagen: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, das Gewicht rührt größtenteils vom eingesetzten Material und der damit hohen Festigkeit. Und der Hersteller entwicklet weiter und ist schon leichter geworden bei derselben Version. Man kann nicht alles haben und für das geplante Einsatzgebiet geht der Flieger sehr gut. Im DS ne Wucht.
Als Fazit würde ich meist eine Version in 93er Kohle empfehlen. Die sollte vorm Hang auch keinerlei Festigkeitsprobleme bringen und auch für ordentlich schnelles DS locker reichen. Und über geringere Masse(nträgheiten) ganz sicher besser bei schwächeren Bedingungen gehen, den Flieger also (noch) allroundiger machen. Sinnig dann sicherlich auch mit einem V-Rumpf, den es demnächst geben wird und der sicherlich deutlich leichter als der T-Rumpf werden wird (der T-Rumpf braucht über sein Eigengewicht) ziemlich viel Trimmblei.

Für mich erfüllt der Flieger seinen Zewck sehr gut und fliegt da klasse, wo ich ihn einsetze. Für richtig schwache Bedingngen nehme ich andere Flieger oder empfehle eine leichtere Variante des SRTL´s.

Gruß Arne
 
Hallo noch einmal!

Natürlich hast du recht Arne, mit "am Hang" meinte ich ab ca. 17 km/h Wind. Vom Verhalten in den engen Wenden war ich anfangs auch nicht so begeistert, das ist aber eine Sache des Schwerpunktes. Nachdem ich ein bisschen damit herumgespielt habe (weiter nach hinten verlegt) hat sich sowohl das Kreisflug-, als auch das Wendeverhalten deutlich gebessert. Beides geht jetzt wesentlich enger. Die aktuellen SRTLs sind aber auch schon leichter als unsere beiden.
Das der SRTL in der 200er Kohle-Version bei sehr schwachen Bedingungen (kein Wind, nur kleine Bärte) nicht ganz mit einem viel leichteren F3B-Modell konkurieren kann, ist doch klar, das will er aber auch gar nicht. Wenn man es allerdings schafft, den SRTL in seinem optimalen Leistungs-Bereich zu fliegen, kann er auch bei diesen Bedingungen mithalten. Das erfordert dann einen bestimmten Flugstil, den man sich aber mit der Zeit erarbeitet.

Wenn man einen Flieger möchte, der wirklich fast immer geht, dann sollte man zu der Version in 93er Kohle greifen. Ich habe solch einen SRTL schon mehrfach fliegen sehen, und der fliegt dann wirklich schon seeehhr langsam und springt wirklich wahnsinnig gut. Mit dem neuen VLW, welches wirklich sehr nett aussieht, sollte der SRTL noch leichter werden und vielleicht auch noch ein bisschen besser um`s Eck gehen. Dann wird man aber fast immer mit Ballast fliegen, glaube ich ;) Bis die VLW-Version in den Bau gehen, wird´s aber noch ein bisschen dauern, fürchte ich.

Gruß, Björn
 

Peer

User
Hi Urs !

Also, ich habe Arnes SRTL gesehen - sehr ordentliches Teil.

Und wenn Du wüsstest wie Arne beim Dissen fliegt -
wenn ich aus dem Kreis wegen zu hoher Speeds
rausgehe, dann zieht er erstmal richtig durch !

Der Flieger passt schon !

Farbmuster kannst Du Dir selber ausdenken - der Lackierer
freut sich aber über genebelte Übergänge und nicht zuviele
Farben, dann muss er nicht so ewig abkleben.....

Farbtöne immer schön nach RAL. Und vielleicht beim
Hersteller des Fliegers vorher anrufen und fragen, was er
denn so an Farben auf Lager hat - macht das Leben leicht.

Ich hab zum Beispiel mit CorelDraw ein Design für
meinen Bird (aus der CZ) entworfen, ich häng's mal
hintendran.

Peer
 

Anhänge

  • col-scheme.jpg
    col-scheme.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 49

Peer

User
Na das funktioniert ja nicht so, wie ich's mir
vorgestellt habe, ich schick's Dir per Mail

Peer


Mails willste auch keine - na, denn nicht .... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2222 schrieb:
hallo wer hat Erfahrungen mit dem SRTL?? Und dann wollte ich gleich noch fragen wo man verschiedene Farbdesigns für Segler finden kann??

Gruss Urs
Hallo Urs!

Hier ist noch ein Foto zu finden - 8 neue SRTL in unterschiedlichen Ausführungen und Farben:

http://www.thono-fly.de/srtl_usa.htm

Individuelles Design kann mit Thomas vereinbart werden!

Gruss Artur
 

plinse

User
Moin Artur,

tja, das mit dem Treffen am Hang wird jetzt noch eher schwieriger, es sei denn ich habe mal einen Flieger dabei wenn ich in BS mal vorbei schau oder aber du kommst mal im Schwarzwald vorbei, wobei das mit Hängen in der näheren Umgebung magerer aussieht als man vermuten sollte ;) . Fliege momentan fast nur elektrisch. Was man doch für einen guten Job so an Kompromisse eingeht ;) aber hat sich gelohnt, fühle mich wohl hier.
 
merlin2222 schrieb:
hallo wer hat Erfahrungen mit dem SRTL?? Und dann wollte ich gleich noch fragen wo man verschiedene Farbdesigns für Segler finden kann??

Gruss Urs
Hallo!
Hier einige aktuelle Fotos vom SRTL von Arne Finkeldey und von Wilfried Kasburg - und den Wizard Compact ....... und mehr:
http://www.dynamic-soaring.de/dynamic_soaring_stories15.htm
_________________________________________________
Eike: hat Dich der Job also "entführt" ........wünsche Dir viel Glück dann in der neuen Region! Fliegst ja gern Pylon ...... brauchst Du keinen Hang ........ und sonst kommst Du mal nach BS ......!
Gruss Artur
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo,

mein SRTL kommt im Januar.

Also ich habe das gleiche Design wie der Arne genommen (mit Genehmigung vom Arne, hab extra vorher gefragt, mann kann ja nie wissen ob es die Leut haben mit Gebrauchsmussterpatent schützen lassen ;) )
Das schöne orange mit blau weisen Randbögen und die Unterseite blau mit weisen Randbögen, einfach geil, ist aber eine Geschmacksfrage. Mann kann die Bilder hier sehen http://www.dynamic-soaring.de/dynamic_soaring_stories15.htm

Danke Arne

Gruß, Memo
 
module d'or

module d'or

hier nun meine definitive variante... aus dem orange-blau-weiss (TM) wurde aus gründen des schneefalls und teils dichten alpennebels das weiss in ein zinkgelb umarangiert... leicht paradiesvogelartig, sollte aber gut sichtbar sein.
gruss martin
 

Anhänge

  • SRTL_definitif.jpg
    SRTL_definitif.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 36
mit dem design lässt sich wunderbar spielen...

mit dem design lässt sich wunderbar spielen...

...bitte bedient euch;)
 

Anhänge

  • SRTL_1.jpg
    SRTL_1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 35
  • SRTL_2.jpg
    SRTL_2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 29
  • SRTL_3.jpg
    SRTL_3.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 28
  • SRTL_4.jpg
    SRTL_4.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten