Salto 2,45m Hobbyking

Hallo,

ich habe einen Salto von Hobby-King und ich kenne somit nicht den Schwerpunkt.


Spannweite 2,45m 4 Klappen Flügel

Kann mit hier jemand weiterhelfen?


Eine Kurz Rückinfo wäre nett. :)

Mit der Schwerpunktberechnung von Reiner Stumpf komme ich nicht klar. :confused:

Grüße

Kay
 
Hallo liebes Senfkörnchen,
vielleicht solltest Du jetzt als nächsten Schritt versuchen Deine Frage da zu platzieren wo sie auch hingehört.
In der 5 ten Spalte ist der Bereich Segelflieger.Hier wirst Du wahrscheinlich früher eine Antwort bekommen.
Und wenn Du aus Deiner Fragestellung das Wort " somit " streichst,dann hört sich das schon besser an.
Man könnte sonst herauslesen,daß die Modelle von Hobby - King keine Schwerpunktangaben haben.

Gruß Manfred
 

WeMoTec

User
Und wenn Du aus Deiner Fragestellung das Wort " somit " streichst,dann hört sich das schon besser an.
Man könnte sonst herauslesen,daß die Modelle von Hobby - King keine Schwerpunktangaben haben.

@Manfred: Das hat er schon ganz richtig formuliert. Diese angaben fehlen bei den meisten Hobbykingmodellen.
Ich könnte Dir da aus dem Stand 2 Dutzend Modelle benennen, bei denen das genauso ist.

Da wird auch eine Nachfrage bei HK wenig helfen, denn deren Geschäft ist einzig der Verkauf. Schwerpunkt interessiert die nicht.

Geb doch mal hier bei der Suche "Hobbyking" und "Schwerpunkt" ein...

Oliver
 

GC

User
Schreib doch mal Hobbyking an. Ich hatte mal eine Frage zu einem Motor und habe eine kompetente Antwort bekommen.
Ansonsten wie üblich: Schwerpunkt erfliegen. Bei ca 30% beginnen und berücksichtigen, ob der Flügel gepfeilt ist. Das hat bei meinen Modellen immer pi*Daumen geklappt.
 

tomfi

User
OK, nach den "anderen" Tips hier ein brauchbarer:

Soweit ich mich entsinne, hat der Salto keine extrem gepfeilten Flächen.
Fang doch mal bei 1/3 der Flächentiefe an (Also 1/3 der Flächentiefe von der Nasenleiste aus gemessen)
Oder du nimmst 1/3 der mittleren Flächentiefe (mittlere Flächentiefe = Wurzeltiefe + Randbogentiefe / 2) um auf der ganz sicheren Seite zu sein.
 
Da gibts ja wiedermal Antworten von Leuten die keinen Schimmer vom Thema haben und nur schreiben um mal was zu schreiben.....





Also Kay,

wenn du dir was vom Hobbyking kaufst und eine Frage zur Bedienung hast oder eine Anleitung benötigst sieh zuerst im Shop beim Produkt auf den Reiter "Files". Dort findest du ein File mit dem Namen Manual und dort steht unter anderem der Schwerpunkt.
Dort findet auch noch andere Tips von Usern zu dem Modell.




lg
Andreas
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten ich werde den Schwerpunkt gleich mal genauer ausmessen wie ich hinkomme. ;)

So nach Gefühl (bei ca. 1/3 der Wurzeltiefe) war ich bis jetzt bei 100g Motor und 4 Zellen 2600 mAh Lipo-Flugakku ganz vorne in der Nase.
Ganz schön schwer für 2,45m Spannweite. :(
Mal sehen wie lange das wohl die Steckung mitmacht, bzw wann der Flügel abbricht?
Den der Salto sollte bei mir Speed gefogen werden, nicht geschlichen in der Luft rumhungern.

Grüße Kay
 
Tja--Senfi, relativ neu hier aber nach mehr als 30 Jahren Modellflug-Erfahrung---folgender Trick zum Schwerpunkt:
Links+rechts von der Flächenmitte bis Randbogen jeweils die Hälfte markieren (kl. Punkt oder Klebeband) An dieser Stelle von vorn
ca. 27% der Profiltiefe markieren. Die beiden Punkte verbinden (Linie oder Faden), in der Mitte ist der CG --center of gravity.
Das klappt bei geraden und gepfeilten sowie gestrakten Flächen, auch bei Doppeldeckern---obere +untere Linie am Rumpf verbinden
(schräg) Mitte=>CG. Bisher waren nie große Korrekturen nach Probeflügen nötig---egal ob Bauplanmodelle oder Eigen-Konstruktion.
Auch sog. Fertigmodelle sollte man so überprüfen----da gab's schon einige Überraschungen !!
Bitte mal testen ob's stimmt.
Gruß sky.
 
Hi !

Ich möchte mir eventuell diesen Hobbyking Salto kaufen, kann mir jemand seine Erfahrungen zu diesem Modell sagen ?

Lohnt sich der Kauf ?

Vielen Dank schonmal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten