Aeronaut Alu-Mittelstück

Hallo

Wird das Aeronaut Alu-Mittelstück mit einem Klemmkonus auf die Motorwelle befestigt?
Liegt der dem Mittelsück bei, oder muß man den in der regel extra bestellen?

Gruß Markus
 
Hallo,

die Befestigung kann man sich aussuchen. Mitnehmer mit Klemmkonus oder Mitnehmer mit Klemmschrauben.

Diese Mitnehmer werden seperat gekauft, da sie ja im Durchmesser auf den Motor abgestimmt werden müssen.

Ich rate generell und mit zunehmender Leistung zu Mitnehmern mit Klemmkonus.

Gernot
 
naja, ich trau nem Konus auch mehr. Oder eben die HM Klemmdinger...

Weiß eigentlich wer was von dem Ramoser Verstell-"Spinner-Mittelstücken" ?
Die werden auch durch ne Madenschraube gehalten, oder ? ( ich frag mich wie sonst... )

Alex
 
Klemmkonus und nichts anderes!
Es sei denn du willst das Teil wärend des Flugs alleine weiter fliegen sehen.
Bei gehärteten Wellen gibt es keine andere vernünftige Befestigung.
Bei Madenschrauben mußt du unbedingt eine Kerbe einschleifen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
das mit der nut versteht sich von allein.
bei den klemmkonusen aus alu besteht die
gefahr des festfressens.
gut sind die aus stahl. (leider nicht billig)
ich habe bisher nur gute erfahrungen mit
der anflächung und madenschraube gemacht.
klemmkonus hab ich auch schon davonfliegen
gesehen.durch wärme schwankung der motorwelle
hatte sich anscheinend der alukonus gesetzt.
-----------
somit egal was,dann aber richtig mit kontrolle.

gruß andreas
 
Die grossen Ramoser haben Klemmkonus. Bei den kleinen kann man wählen, so eine Art Plastikpfropfenklemmung und echte seitliche Klemmschrauben.
Der Rundlauf wird duch Konus besser, kann auch nichts unwuchtig werden.
 
Hallo,

man kann es einmal durchrechnen. Bei Leistungen von mehreren Kilowatt z.B. an einer 6 mm Welle, kann man mit Alu - Klemmkonussen festigkeitsbedingt nicht die gewünschte Vorspannung aufbringen, um das Moment zu übertragen. Dabei würde der Klemmkonus plastisch verformt. Der Schub des Propellers spielt bei dieser Betrachtung nur eine untergeordnete Rolle.

Hier können Madenschrauben durch den Formschluß an einer abgeflachten Welle Vorteile bieten. Der Rundlauf dieser Verbindungen, das daraus resultierende Virbrieren und die daraus resultierende Gefahr des Lösens der Verbindung sollte man jedoch nicht unterschätzen.


Anders herum: Der Motorhersteller sollte mit einem ausreichenden Wellendurchmesser dafür Sorge tragen, daß ein Klemmkonus, der guten, lagerschonenden Rundlauf garantiert, funktioniert. Klemmschrauben sind allenfalls eine Notlösung.

Motoren wie die Hacker C50 - ACRO haben den Luftsschraubenmitnehmer für die Mittelteile von Klappluftschruaben oder starre Luftschrauben fest integriert. Dies ist eine sichere und saubere Lösung für große Drehmomente.

Gernot
 
Gscheite 6 mm-Mitnehmer haben keinen Klemmkonus aus Alu, sondern Titan oder Stahl. Graupner, Simprop, Ramoser. Alles kein Alu.
Da hat mein Vorposter natürlich recht, Alu kann da schlicht nicht mithalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten