Absturz möglicherweise BEC Ausfall?

Anton

User
Hallo

Habe gestern meinen Fan E-Segler Twister von Conrad zum Absturz gebracht.

Tech. Daten

Elektro Segler
2100mm Spannweite
1.4kg Gewicht

Motor Daten

LRK 310/15/15(0,95)
7 Zellen SC 1800 mA
15 x 8
Strom ca.40A
Jeti Master 40 - 3p

Bin schon einige Zeit mit dem Modell beim Fliegen
Auch an diesem Nachmittag erster Akkupack ohne Probleme.
Zweiter Akkupack angeschlossen und geworfen.
Modell welches normal super in die Höhe steigt, zwei Tiefbewegungen denke Störung.
Korrigiert, nach einigen Sekunden ca. 40m Höhe wieder anzeichnen von Störungen
Motor abgestellt, Modell geht sofort in Tiefflug und läßt sich nicht mehr steuern.
Natürlich Schaden aber mit Aufwand reparierbar.

Habe zuhause die Teile geprüft .Alles bis auf den Regler ok.
Da ich mir die Störungen nicht erklären konnte ,habe ich den Verdacht das der Regler während der Startpahse das zeitliche gesegnet hat,obwohl das BEC auch jetzt noch funktioniert.

Nun meine Frage: :confused:

Kann es sein das wenn der Regler aufgibt auch das BEC kurzzeitig ausfallen kann

Danke für die Antworten :)

Anton
 
Anton
Ich hatte am Wochenende ein ähnliches Problem mit dem Wingo Porter, Scan-Empfänger von Konrad und einem älteren Schulze-Regler: Anlage einschalten, Rudercheck, Motoren langsam hochfahren. Die spielen aber nicht mit, sondern laufen in Vollgasstellung, das BEC schaltet ab - keine Ruderwirkung mehr, Motoren lassen sich auch nicht mehr regeln. Es hilft nur noch ausschalten.

Mein Fehler: Regler befand sich unmittelbar neben dem Empfänger. Dann hab ich für fünf Zentimeter Abstand gesorgt, und alles funktioniert wie geplant.
 
Hallo,

war der Akku inline-verlötet ?
Da gehen die Verbindungen gerne auf, und der sporadische Beginn der Störung deutet eher nicht auf BEC. BEC-Ausfall ist plötzlich und längerandauernd, jedenfalls so wie ich ihn kennengelernt habe vor 3-4 Jahren.

mfg
 
Hi Anton,

Welche Steckverbinder zwischen Akku und Regler verwendest du? Selbst schlechte Kontakte funktionieren bei 40A noch recht gut, aber nach Abschalten des Motors fliessen im eventuell nur noch wenige mA und die "Funkenstrecke" reißt ab.

:) Jürgen
 

Anton

User
Hallo

Danke für die Antworten

Verwende selbst verlötete Akkus mit reichlich dim.
Kupferverbindern.

Stecker habe ich die 4mm Goldkontakt.Das die Verbindung nicht ok war kann ich ziemlich ausschließen

Mfg

Anton
 
Hallo Anton
Hatte mal ein ähnliches Problem bei dem ich auch den Ausfall des Bec vermute.
Kleine Sportmaschine mit Ezfw. Bin zweimal in kurzer Zeit geflogen an einem relativ heißen Tag. Das Ezfw wird mit einem Servo das vom Endausschlag nicht richtig an die Mechanischen gegebenheiten angepasst war angelenkt. Das heißt das das Servo im eingefahrenen Farhwerkszustand anstand und zuviel Strom zog. Während des Fluges ging auf einmal nix mehr und ich konnte zusehen wie sie im Acker einschlug. Daheim Elektronik durchgecheckt und alles Funktionierte einwandfrei. Das modell fliegt seid 2 jahren wieder mit den selben Komponenten ohne Probleme.
Lg Robert
 

VOBO

User
Hallo!

Der von dir verwendete Regler hat einen Ausschalter für das BEC?
Ich hatte jedenfalls einen am gleichnamigen Regler (Gold-Version).
Nach einem längerfristigen Spannungsausfall (ca. 30s), bohrte sich das Modell so glücklich in den Hang, das außer den 2 Flächenschrauben aus Kunsstoff nichts kaputt war.
Beim Test funktionierte dann auch erstmal wieder alles einwandfrei.

Später habe ich dann den Schiebeschalter als Übeltäter entlarvt. Im eingeschalteten Zustand genügte ein geringfügiges Berühren um eine Unterbrechung herbeizuführen.

Seit ich den Schalter entfernt und die entspr. Lötstellen überbrückt habe, kein Problem mehr. Vielleicht liegt es bei dir ja an der gleichen Ursache.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten