Höhenleitwerksträger bauen

oschi

User
Hi,

hat jemand ne gute ANleitung wie man sich einen guten Höhenleitwerksträger bauen kann? An meinem derzeitigen Flieger, den ich mit neuen Leitwerken versehen möchte ist einer aus Balsa dran und das erscheint mir irgendwie zu schwer und außerdem nicht der Form des Höhenleitwerkes angepasst. Ich habe in der Anleitung zum Topsky 2 gesehen, dass man einen aus Depron bauen soll, dann Kohle drumherum, das Depron rausätzen und durch Epoxy mit Microballons ersetzen und dann ein Gewinde rein schneiden für das HLW. Klingt auch recht schwer ? Velleicht gibts ja ne Masterlösung für die Sache.

PS Evtl. werden noch andere Fragen zum Thema Leitwerke auftauchen bis zur Fertigstellung...

Danke für eure Hilfe
 
Gehts wirklich mit erträglichen Aufwand leichter als mit Balsa? Ich habs klassisch mit dem Klotz gemacht, bei mir gehen aber die Schrauben incl. Gewinde bis ins Kohlerohr, damit kann der Balsklotz sehr klein ausfallen. Die beiden Schrauben wiegen 0,6 Gramm, das ist der Gewichtsluxus der mir das Höhenruder beim Transport rettet. Die erste Reparatur wäre wohl schwerer als die Schrauben!
 

Wattsi

User
Ich habe auch schon mal an den Eigenbau eines LWTrägers gedacht, habe mir jedoch bei Modellbau Thiele einen bestellt. "Für den Preis kann ich mir nichts selber bauen", hat mich letztendlich davon überzeugt.
Wolfgang
 
Reden wir eigenltich über den Leitwerksträger oder über den Pylon zwischen dem Leitwerksträger und dem Höhenleitwerk? :confused:
 
Ich habe in der Anleitung zum Topsky 2 gesehen, dass man einen aus Depron bauen soll, dann Kohle drumherum, das Depron rausätzen und durch Epoxy mit Microballons ersetzen und dann ein Gewinde rein schneiden für das HLW. Klingt auch recht schwer ? Velleicht gibts ja ne Masterlösung für die Sache.

Beim Topsky ist ein Pylon im Baukasten enthalten. Dieser hat ein Positiv aus irgend nem Dämmstoff und ist mit Kohlefasergewebe laminiert. Damit hat man zwei Möglichkeiten. Die erste lautet so wie deine, Schaum entfernen, mit Epoxy/Mb ersetzt und ein Gewinde rein. Man kann dann noch ein paar Erleichterungsbohrungen rein machen.
Die zweite ist, und so hab ich es gemacht, das Teil so zu verwenden wie es ist. Höhenleitwerk festkleben und gut.

Wenn du unbedingt ein abnehmbares möchtest musst du mit dem bisschen Mehrgewicht umgehen oder ein Pendelleitwerk einsetzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten