Flitework Pilatus Porter 2300

Flugass

User gesperrt
Wer von euch kann schon was zum neuen Pilatus Porter in 2,3m von Flitework sagen?

W Pilatus PC6 - 2300
Best. Nr.: 004-100
Ausgezeichnete Ausführung, hochwirksame Landeklappen, eingebaute Schleppkupplung, gedämpftes Fahrwerk
und viele andere Features hat die neue Flitework PC-6 Turbo Porter zu bieten.

Spannweite: 2300 mm
Länge: 1950 mm
Gewicht: ab 4900 g
H, Q, S, M, L
ab 6s 5000 mAh
 

Anhänge

  • 100885_BK_Pilatus_PC_6_Turbo_Porter_Red_Bull_2300_mm_Flitework_GmbH_004_10055268_650.jpg
    100885_BK_Pilatus_PC_6_Turbo_Porter_Red_Bull_2300_mm_Flitework_GmbH_004_10055268_650.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 173

XnS

User
Gibts hierzu schon Infos?
Ist zwar bei einigen gelistet, aber bis auf eine Ausnahme (für > 700€) nicht verfügbar.

Gruß
 
Mach da mal weiter

Mach da mal weiter

Hi@all
Ich würde gerne einen kleinen Bau und Erfahrungsbericht starten und nicht extra einne neuen Thread Starten.
Habe meine heute bestellt und sie soll in 4Tagen hier sein. Als erstes baue ich einen Strecker 378/25 mit 5S ein. Falls das keinen Spass machen sollte steht noch eine Strecker/Getriebe Version mit 6-8S zur Verfügung.
Servos Standardgröße und Akkus werden 5S Gensace 5500.
Regler YGE 90HV oder ein 120'HV.
Räder werde ich auf jeden Fall gegen Scaleräder ersetzen. Soviel steht fest.
Akkuweiche DPSI BIG von Emcotec. RC Hott mit SM Logger.
Mehr wenn ich das Paket hier habe.
Gruß
Tom
 
Geliefert

Geliefert

Gestern kam das sehr sauber verpackte Flugzeug an.
Ausführung und Qualität sind Super.
Einzig die Federung des Fahrwerks ist noch nicht sooooo wie ich mir das vorstelle.
Aber evtl. fehlt da noch etwas Öl.
Motor wird Getriebeantrieb mit 7S. image.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Anderl

User
Servus

Hab einen Strecker RS330 8Pol in Verbindung mit einem 1:5 Reisenauer Getriebe rumliegen.
An 6S 5000mAh hat der Motor bisher eine 18x12 Zoll Fiala mit etwa 7000 U/min gedreht.
Denkst du das reicht für die PC-6. Ist doch ein recht großer Koffer. Schleppen will ich eh nicht. Nur Rumfliegen.

Sind die Ruder schon vormontiert? Wenn ja, könntest du davon bitte mal ein Detailfoto machen. Das wird bei ARF Modellen nämlich gerne vermurkst.

Und noch eine letzte Frage: ist das Höhenruder mit einem oder 2 Servos angesteuert?

Danke

Grüße

Andi
 
Hallo
HR mit 2Servos
Bilder vom Ruder muss ich morgen machen. Aber das ist das beste, was ich jeh gesehen habe. Taschen für Stiftscharniere!!!

Ob er Motor reicht, sagt dir Andy. Denke aber, dass der Flieger damit ausreichend Power hat.
 

Anhänge

  • C.JPG
    C.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 125
  • B.JPG
    B.JPG
    75 KB · Aufrufe: 65
  • M.JPG
    M.JPG
    90 KB · Aufrufe: 102

max-1969

User
Räder

Räder

Hi Tom!
Was machst Du denn da :eek::eek: ... Räder von einer Piper Cub auf einer PC6 ... das geht ja gar nicht :D:D:D:D:D:D:D

PS.: Passen aber von der Form her schön :D
 
Räder

Räder

Hi
Die Räder bekommen noch ne andere Abdeckung.
Die Originalen sind Trennscheiben. Das sieht nach nix aus.
Die Räder der Cub sind gut und das Profil sieht Scale aus.
Der Bausatz ist wirklich gut gemacht. Wenn der Flieger gut fliegt und Laune macht wird das mein Highlight.
Die Optik ist wirklich faszinierend.
 
ZDF

ZDF

Hi
Heute war Erstflug. Ich grinse immer noch:-)

Motor 378/15 mit 14Windungen/8Pol Strecker mit Getriebe Reisenauer 6:1 (Beitrag Nr.9 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/203986-Bellanca-XS-von-EMHW-elektrisch) an 7S5500 GensAce

Prop Ramoser Vario 3-Blatt 18,6 auf 16Zoll eingestellt.

14 Minuten Flugzeit mit wechselnder Belastung und laut Unisense fehlen 3760mAh. Laut Lader 3810mAh. Passt also.
Das Konzept, was mir Hr.Reisenauer empfahl, ging also perfekt auf. Ich fliege mit der Trimmung um die 12A sehr locker durch die Gegend. Bei Vollgas sind es gerade mal 55A. Danke nochmals für die ausführliche Beratung.

Allerdings "schwingt" bei Vollgas irgend etwas. Der Sound bis Vollgas ist GEIL !!!!!!!
Gewicht reiche ich noch nach.
Ich habe bewusst nur 7S und auch eine nicht so hohe Steigung gewählt, um den kompletten Antriebsstrang etwas zu schonen. Es gehen auch 80A an 8S. Mit einer 21x18 Fiala. 11,6kg Schub wären das.
Aber das brauche ich in dem Flieger nicht. Nach dem Flug war alles etwas wärmer als die Außentemperatur (heute30°). Und im Schatten bin ich nicht geflogen:-)
Absolutes Scale Flugbild und Kreise in 10m Höhe sehen einfach toll aus. Das Design kommt nicht schlecht.

Senkrecht geht nur kurz. Aber die Strömung, die im langsamen Flug anliegt reicht dicke um schön Scale zu fliegen.

Bis 5kg kann man sicher schleppen. Aber halt Scale. Und dafür auch lange !!!

Allerdings, es mag an meiner Landetechnik liegen, springt die Maschine leicht auch beim noch so zartem hinhauchen. Das muss besser werden. Evtl. die Federbeine noch mehr fetten. Keine Ahnung.
Alle Landungen waren bei null Wind und ohne Landeklappen. Mal sehen, wie das morgen aussieht.
So long, Bilder und evtl. Video muss ich erst machen.
Aber eines kann ich jetzt schon sagen-wenn der Flieger morgen beispielsweise beim Transport beschädigt werden würde:-)- ginge die neue Bestellung ebenfalls morgen raus!!!!

Macht sehr viel Spass !!!!!!
 
Hallo,

hab auch eine und bin schwerstens begeistert von dem Ding. Ich flieg sie mit einem Axi 5330/18, 100 Amp Regler und 8S/4000 mAh Akku. Prop ist eine APC 20/13. Lt. Propcalc damit knapp über 10 kg Schub! :-) Bei Klappen auf ca. 45° hebt die Kiste bei Vollgas bereits nach ca. 5 m ab und geht dann im Senkrechtflug nach oben ;-) Echt toll.

Was mich allerdings stört ist die Feder des Fahrwerks, da sie letztens doch ein bisschen gesprungen ist. Ich würd gern Dämpfer von von RC-Cars einbauen. Habt ihr da auch schon was gemacht?
 

Geri

User
Hallo

Ich habe mir auch eine solche Pilatus Porter zugelegt und bin ebenfalls sehr begeistert davon. Vor allem die steilen Landeanflüge mit voll gesetzten Klappen sind genial. Eindlich mal ein STOL-Flieger der auch im Modell STOL fliegt.
Nur ein Problem sehe ich, der Motor ist sehr schlecht gekühlt und wir sehr heiss. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruss Geri
 
Also mit der Kühlung habe ich keinerlei Probleme. Ich habe den Regler direkt in der Öffnung der Motorhaube.

Welche Komponenten hast du denn verbaut?
 

Geri

User
Ich habe folgende Komponenten eingebaut:

• Motor: Scorpion S-4035-380 (380kV, Imax 70A, 2600W)
• Regler: YGE 90LV
• Propeller: Fiala 18x10
• Akku: Lipo 6S 22.2V 35C 4'200 mAh

Damit habe ich etwa 7.5 kg Schub, was für mich absolut genügend ist, da ich mit der Maschine nicht schleppe. Leider wird der Motor sehr heiss und das haben die Kugellager von Scorpion gar nicht gern. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass bis zum Motor unter der Haube kaum kühle Luft hinkommt. Den Regler habe ich im Rumpf eingebaut, der wird aber auch nur Handwarm.
Die gleiche Antriebskonfiguration habe ich auch im E-flite Best eingebaut und dort wird der Motor nur Handwarm, ist aber besser belüftet und der Flieger ein Kilo leichter.
 
Ich glaube ganz einfach, dass der Motor mit dem Modell und der Schraube überfordert ist. Aber da gibt es andere, die das besser beurteilen können. Bei mir geht die Porter einfach wie Sau und der Motor wird auch nicht warm.
 

E-lias

User
Motor wird heiss

Motor wird heiss

Hallo Geri,

Wenn du diesen Motor mit einer 18x10 Latte betreibst ist es völlig klar warum der Motor so heiss wird.
Du ziehst so max. 79A und bist somit fast 10A über der Limite des Motors. Das kann auf die Dauer zum Ausfall führen.
Ich empfehle dir eine etwas kleinere Latte zu montieren, z.B. eine 18x9 ist schon einiges besser.

Gruss Elias
 

xenoRC

User
Kann mir jemand sagen, was das Teil ohne Antrieb/Servos/Lipo wiegt? Ich müsste nämlich unbedingt unter 5kg bleiben und frage mich, ob das wirklich mit genug Leistung zu schaffen ist?

Welche Servos verwendet ihr, wie viele und wie wird da alles angelenkt?

Welche Länge hat der Rumpf und welche Breite das Höhenleitwerk (wegen Transport)?


Danke schonmal!
 

max-1969

User
Gewicht

Gewicht

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das Teil am Basteltisch hatte, aber ich hab noch die Aufstellung gefunden.

Tragfläche rechts 489
Tragfläche links 480
Steckrohre CFK 70
Tragflächenstreben 60
Rumpf 1158
Höhenleitwerk 160
Seitenleitwerk 72
Motorhaube 47
Fahrwerk 211
Kleinteile ( RC Beschlagteile) 234
Kleinteile 2 38
Klebebilder 23

mach zusammen 3019g, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Mit dem originalen Antriebsset ging sich das damals knapp unter 5kg aus.
Der Akku hatte damals laut Aufzeichnungen 750g ... prüfen kann ich das leider nicht mehr da die Maschine nicht mehr da ist.

Hoffe die Info hilft etwas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten