Prop für LastDown XL gesucht

JRR

User
Hallo,

nachdem mein Cularis letzten Herbst einen anderen Besitzer gefunden hat, nenne ich seit einigen Tagen einen gebrauchten LastDown XL mein Eigen, allerdings noch ohne Motor drin. Als Akku habe ich einen 3900er 3S 25C drin. Ein 60A Regler mit externem BEC soll diesen Motor steuern.

EMP N3548/04
900U/V
Gewicht 170g

dabei genannte Props
11x8/13x6/14x7

Der Motor ist zwar bei Divecalc drin, bei der Auswahl stellte sich der 13x6,5 Aeronaut als beste Wahl dar, aber nur weil die restlichen dort nicht aufgeführt sind. Bei Aeronaut gibt es noch eine 14x6. Mir würde diese als bessere Wahl zusagen, weil mehr Schub als Speed. Als Mittelstück habe ich ein 50er Reisenauer zur Verfügung.

Möchte aberauch nicht auf 4S umsteigen.
Was wäre hier angebracht?

Was meinen die Experten dazu?

Danke

Jochen
 

wuefu

User
Hallo,

habe auch einen Last Down - allerdings den ganz großen.
Hatte anfangs auch den serienmäßigen Motor vom Staufenbiel drinnen, auch mit 3S. War allerdings nie so richtig der Brüller.

Problem bei meinem war, dass ich vorne in Rumpfspitze noch 200g Blei spazieren geflogen bin, weils der Schwerpunkt erfordert hat.
Habe seit letzter Saison einen größeren Motor drinnen. Mit 4S 5000mAh und kein Blei mehr.
Geht zwar ´nur´ 45° Steigwinkel, reicht aber völlig aus.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, weil ich den Motor nicht kenne.
Bei so zweifelhaften Motoren, die nirgends gelistet sind, würde ich verschiedene Schrauben testen und dabei ein Amperemeter dazwischen hängen. Dann bist du auf der sicheren Seite, was Belastung für Motor und Regler angeht.

Michael
 

JRR

User
Hi,

der Motor ist schon bei DriveCalc gelistet und ist auch bei verschiedenen deutschen Händlern erhältlich. Nur ist halt bei DriveCalc die Klappluftschrauben-Auswahl etwas dürftig.
Daher mal die Frage, was ich ins Kalkül ziehen sollte, Aeronaut 13x6,5 oder 14x6 am 50er Reisenauer Mittelstück. Sollte doch eher um Schub gehen, als um Speed.Anbei eine Berechnung mittels DC.

Besteht da eine realistische Einschätzung?


Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • LastDown Motor.jpg
    LastDown Motor.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 32

wuefu

User
Hallo,

nachdem du mit der theoretischen Stromaufnahme von 29,5A noch weit von der für den Motor zulässigen mit 60A entfernt bist, würde ich auf alle Fälle größer und/oder mehr Steigung verwenden.

Allerdings wirst du mit der abgegebenen Leistung von 214W nicht glücklich werden.
Meiner hat Abfluggewicht 3Kg - wie viel wiegt dein LD?

Michael
 

Porkus

User
Als erstes würde ich bei dem Staufenbiel Modell den Motorspant prüfen, die brechen gerne mal im Flug raus. Ist mir nun auch passiert, der Rumpf ist dann hin. Das Problem war wohl ein spröder und bröseliger Klebstoff, der nächste Motorspant wird nun mit 24h Harz und Baumwollflocken geklebt.

Beim Motor gilt:
- Möglichst langsam drehende große Latte für effizienten Steigflug
- Auf der anderen Seite hat eine kleine Latte weniger Widerstand im Segelflug

3s, also etwa 11 V ist schonmal gut, 930 kv ist fast noch zu schnell

Den Motor habe ich nun im neuen Segler, 177g, 700 kv: DYMOND-MASTER-HQ-3651

Mit einer Aeronaut Cam 15x10 zieht der im Stand ca. 55A beim 40mm Spinner, also etwas überlastet. Um was leichtes hoch zu feuern ist das ok, beim LastDown würde ich weniger Steigung nehmen.
Mit 15x8 wären es etwa 45A, das wäre meiner Meinung nach der optimale Antrieb


Der EMP N3548/04 geht natürlich auch, wobei die Frage ist wie genau die 900 oder 934? kv sind. Ein 900kv Motor packt eine 14x8 mit ca. 50A, hat man aber 960kv werden es dann 70A...

Die 60A bei einem 170g Motor halte ich für zu hoch, höchsten für 15 sec geht das noch. Alles in allem ein zweifelhafter Motor, ich würde erstmal die 13x6.5 nehmen und Ampere messen. Eine 14x7 packt der Motor vermutlich auch, braucht aber viel A und verliert Wirkungsgrad.

Es gibt noch eine Aeronaut Cam 13.5 x 7 die wäre vermutlich optimal. Aber ein Ampermeter bekommt man fürr 20€, das sollte man auf jeden Fall dranhängen.

P.S: Schaut mal die grüne Kurve beim DriveCal. an, das ist der Wirkungsgrad. Unter 60% bei 45A ist eigentlich recht schlecht, da wird fast der halbe Strom zu Wärme. Bei 45A und 500W hat man dann über 200W "Heizung" das könnte recht warm werden. Besser den Master HQ nehmen, der sollte um die 70% Wirkungsgrad haben bei 45A.
 

flymaik

User
Eingangsfrage?

Eingangsfrage?

die Eingangsfrage müßte doch nach dem ersten Post heisen:

Welcher Prop für den Motor?;)
Antworten gabs darauf schon.;)

Aber auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.

16x10, 17x9;)
 

Fulcrum0310

User gesperrt
Dein EMP ist in etwa Baugleich mit einem Turnigy 3548-900 . Ich habe diesen schon öfteren unter anderem auch in einem Last Down XXL verbaut .
Die Steigleistung mit einer 14*6 war absolut ausreichend für das Modell.
Das optimale Setup für den Last Down fand ich mit dem Turnigy 3548 -900 einem 4S 3600 Lipo und einer 13*6,5 Schraube.
Standschub ca 3,3KG .
 

JRR

User
Hi@all,

Danke für die Hilfe, jetzt kann ich ihn endlich fertig machen und auf Erstflug-Wetter warten. Wenn dann der dicke 3S nicht mehr ok ist,werde ich dann doch auf 4Sumsteigen Trotz, dass ich den Cularis schon 2 Saison geflogen habe, flößt mir der LastDown ganzschon Respekt ein.
Hab absolut keine Vorstellung wie flott er am Himmel ist, wie er laufen gelassen werden muss. Der Cularis hat mir immer das Gefühl vermittelt, es hält ihn jemand von hinten fest......

Grüße

Jochen
 

Porkus

User
Der Last-Down wird ähnlich fliegen wie der Cularis, vermutlich nur etwas besser gleiten. Immer dran denken das der Last Down eine Thermikschleiche ist, die Rippenflächen würde ich zu sehr belasten.

Zum Heizen wäre der Caliber von Staufenbiel das richtige, den habe ich. Kunstflugtauglich und kann trozdem auch langsam fliegen.

4s im LD halte ich für unnötig, besser ein guten 3s Antrieb mit einem Motor der mehr Wirkungsgrad hat. Aber für was soll der LD schneller steigen, der Motor ist da doch mehr eine Starthilfe um in die Thermik zu kommen.
 

MigMag

User gesperrt
gut , muss da nochmal widersprechen . Ich fand das 4S Setup optimal , da ich auch in schwierigen Situationen genügend Reserven hatte.
Der bereits vorhandene Antrieb ist bestens für ein 4S Setup geeignet . Da würde ich die Investition in einen " guten 3S Antrieb " eher für unnötig halten.
;) Viel Spass !
 

JRR

User
Hi@all,

jetztbin ich doch etwas verwirrt, 3S oder 4S? Aber sicher doch nicht 4S mit meinem vorhandenem Motor? Ich habe mir überlegtn den Motor mit einer 13x6,5 anzutesten, wenn dann noch Plaz nachoben ist ggf. die 14x6 antesten.
Das Setup wird den LD ja nicht zum Senkrechtstarter machen, aber doch sicher hochziehen.
Ansonsten, wenn´s gar nix taugt, muss doch ein Motor mit niedrigerer Drfehzahl her.

Danke erstmal,

Grüße

Jochen
 

MigMag

User gesperrt
Dein EMP Motor wird mit 4S ohne Probleme laufen .
wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest , verwende eine 12x6 .
Der Strom wird bei ca 40A liegen , absolut im grünen Bereich !


Das hat gar nicht mit Senkrecht starten zu tun , aber ein kräftiges Steigen gerade in der Startphase ist bei einem Segler in der größe
zumindestens für mich wichtig.
 

Porkus

User
Hi@all,

jetztbin ich doch etwas verwirrt, 3S oder 4S? Aber sicher doch nicht 4S mit meinem vorhandenem Motor? Ich habe mir überlegtn den Motor mit einer 13x6,5 anzutesten, wenn dann noch Plaz nachoben ist ggf. die 14x6 antesten.
Das Setup wird den LD ja nicht zum Senkrechtstarter machen, aber doch sicher hochziehen.
Ansonsten, wenn´s gar nix taugt, muss doch ein Motor mit niedrigerer Drehzahl her.

Danke erstmal,

Grüße

Jochen

Also um es mal zu erklären, 4s bringt mehr Volt und damit bei gleichen Ampere mehr Watt, hier mal Zahlen für 40A:

3s > 11.1 V > 40x11.1 = 444 Watt 934x11.1 = 10367,4 U/min Leerlauf
4s > 14.8 V > 40x14.8 = 592 Watt 934x14.8 = 13823,2 U/min Leerlauf

Unter Last ist die Drehzahl geringer, ca. 90-80%, bei 4s würde der EMP Motor also um die 11.000 U/min drehen. Das wäre eigentlich viel zu viel für die 12x6 Klapplatte und besonders effizient ist es auch nicht. Der einzige Vorteil wäre, dass eine kleine Latte im Segelflug weniger Widerstand hat.

Um von 3s auf 4s zu kommen braucht man neue Akkus, für die Kröten würde ich den von mir oben vorgeschlagenen Dymond HQ 3651 mit 700kv holen und mit einer 15x8 bei etwa 6500 U/min laufen lassen, das würde mehr bringen.

Ansonsten ist der LD ein langsamer Segler der den Motor nur zum starten braucht. Da ist es doch völlig egal ob er etwas länger braucht um in die Thermik zu kommen. Also spar besser die Kröten und lass den EMP Motor mit 3s laufen, die 13x6.5 wird schon langen.

Optimal wäre es die Ampere mal im Stand zu messen und paar Props zu testen, so um die 45A im Stand würde ich anpeilen.
 

flymaik

User
Das hat gar nicht mit Senkrecht starten zu tun , aber ein kräftiges Steigen gerade in der Startphase ist bei einem Segler in der größe
zumindestens für mich wichtig.


Das halte ich auch für ein ganz wichtiges Kriterium. Jedoch ist das mit einer 12" LS nicht zu erreichen.
Mit 4s wird nur die Fehlanpassung der LS etwas kaschiert.;)
Das was du an Leistung mit 4s und der zu kleinen LS reinsteckst und am Ende an Flugleistung erreichst., geht mit 3s und 16-17" locker.
Dafür könnte man fürs eingesparte Gewicht einen Akku mit mehr Kapazität mitnehmen und erreicht somit auch mehr Gesamtsteighöhe.:p;)
Sowas halte ich für Optimal.;)
Der von Porkus vorgeschlagene Antrieb wäre ein "finanzielles Minimalziel" und auf jedem Fall einer 4s/ 12" Variante vorzuziehen.
Es ist kein Hexenwerk den LD ,mit 3s unter 40 A, standesgemäß anzutreiben, ohne das man sich dafür schämen muß;)
 

flymaik

User
genau wird schon werden mit dem 3S .....
Darf man fragen wer den Last Down mit dem vorgeschlagenen Setup bereits geflogen ist ?

Ich nicht,;)
Aber es gibt ähnlich gelagerte Modelle. Da lässt sich gut vergleichen.;)

Kleine Geschichte aus meiner Vergangenheit.;)
ähnliches Modell. 2,8m ~2,5kg
Am Anfang flog ich den noch mit 8 Nicd Zellen, da der Lipo für Modellflug noch nicht erfunden.:D
Antrieb war auch für eine 16x10 mit etwas unter40A ausgelegt und das Modell ging locker so 40-45° nach oben.
Als ich mal nach einem Flug auf einem Flugtag den Akku rauszog, wurde ich von Leuten die mir dabei zusahen etwas ungläubig angesprochen, wie das denn mit nur 8 Zellen gehen kann:D;) Alles eine Frage der vernüftigen Auslegung.
Das war dann auch mein erstes Modell, das einen 3S Lipo bekam.
Irgendwie hab ich das Gefühl das man sich heute um eine effektive Auslegung oft nicht mehr so viel Gedanken macht, da die Preißdifferenz zum nächst Größeren nicht mehr so extrem ist und die Antriebe leistungsfähiger geworden sind.
Persönlich sehe ich nicht viel Sinn in dieser Verschwendung.
Statt nem normalerweise ausreichenden 3s Akku, gibts halt 4s und statt nen eigentlich ausreichenden
40A Regler werden eben 60 oder 80 A Regler verbaut. Beim Motor und der LS wird dann wieder gespart:rolleyes:
 

JRR

User
Hi@all,

Nochmals Danke für die Unterstützung.

Der Last Down ist jetzt fertig, ausgewogen, alle Ruder programmiert, fehlt nur noch das passende Wetter für den Erstflug. Ich muss gestehen, er ist schon ein anderes Kaliber als der Cularis und er flößt mir richtiggehend Respekt ein:eek:

Der EMP 3548 ist jetzt mit der 13x6,5 versehen, leider musste ich noch 210g Blei vorne reinpacken. Der Vogel war ja gebraucht und ich wollte die Akku-Rutsche mit Servokasten nicht rausreißen, um mit den Einbauten weiter nach vorne zu kommen. Ich habe ihn lediglich wieder aufgehübscht, alle Anlenkungen erneuert und die Steckung/Verdrehsicherungen wieder festgeharzt.
Gwichtmäßig bin ich jetzt bei rund 2700g gelandet. Der Schwerpunkt ist jetzt bei 75mm, vorderster Position eingestellt. Ausschläge nach Anleitung eingestellt.
Ich werde es jetzt erst einmal so testen, hoffentlich geht´s gut
 

Anhänge

  • Last Down (9).JPG
    Last Down (9).JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 35
  • Last Down (10).JPG
    Last Down (10).JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 45
  • Last Down (11).JPG
    Last Down (11).JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 32
  • Last Down (12).JPG
    Last Down (12).JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 40
  • Last Down (8).JPG
    Last Down (8).JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 36

Porkus

User
Wie ist der Motor eigentlich gekühlt? Auch mit der 13x6.5 hat er sicherlich um die 100 W Heizleistung, denn bei etwa 68% Wirkungsgrad wandelt der Motor immerhin 32% vom Strom in Wärme um. Wenn der Motor dann heiß wird sinkt der Wirkungsgrad, dann gibt es noch mehr Hitze, was dann eine Kettenreaktion auslöst...

Sinnvoll wäre ein Turbospinner und ein paar Kühllöcher im Motorspannt.

Mit dem Schwerpunkt ist das so eine Sache bei Staufenbiel, meist wird ein sehr kopflastiger Schwerpunkt empfohlen für den Erstflug. In meinem E-Segler war auch viel Blei drin was ich dann wieder rausnehmen konnte, inzwischen fliegt er "bleifrei". Kopflastig fliegt es sich halt stabieler und einfacher, aber man verliert sehr viel Flugleistung.

P.S: die 3 Motorkabel unter dem Motor würde ich noch sichern, nicht das die in den Motor kommen. Einfach ein Stück Kunststoff (z.B. Schrumpfschlauch) mit Zacki ankleben.
 

JRR

User
Hallo,

@ Porkus, danke für dein Aufmerksamkeit um das Wohlergehen des Antriebs....

Ich habe das Reisenauer-System drauf, d.h. Turbospinner und einteiliger Mitnehmer. Der Motorspant ist gelocht und lässt wohl genug Luft zum Motor. Abluftlöcher kommen noch in die schwarze Haube.

Wegen dem Schwerpunkt, da werde ich erstmal sehen, wie der LD reagiert. Zum Testen kann ich mit dem Akku noch nach hinten, wenn dann dem so ist, kann anschließend Blei wieder raus...viel wirds aber nicht sein.

Werde dann berichten...

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • Last Down (9).JPG
    Last Down (9).JPG
    78 KB · Aufrufe: 34
  • Last Down (10).JPG
    Last Down (10).JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten