TMM 16016-3 Kondensatorenbeine durchgebrannt...

Izokama

User gesperrt
Hallo,

wollte gerade meinen neuen Antrieb für den Raketenwurm testen doch nach ein paar 2-3 sec. laufzeit setzte der Motor aus... sagte keinen piep mehr... hmm ausgebaut und geschaut... und gestaunt... die Beine von den beiden Kondensatoren sind regelrecht durchgeschmolzen...

Img_5901klein.jpg


Daten zum Antrieb:
Regler: TMM 16016-3
Motor: Mega ACn 22/30/1 mit Planetengetriebe 5:1
14 Zellen GP 3300
Luftschraube RF 16x16s

tja... weiß da wer rat?


Dachte am anfang das die Kondensatoren durch sind... aber dem ist nicht so... liegen im MOhm Bereich...

die Anschlußkabel habe eine Gaesammtlänge von ca. 5 cm..auch daran sollte es nicht liegen... stecker sind 5mm Goldkontakt... ist schon sehr komisch das ganze...

Es muss auch nochwas hochgegangen sein... denn er sagt keinen Mucks mehr ;-(

izo
 

plinse

User
Moin,

hast du den Antrieb bei Vollgas betrieben oder war Teillast dabei?

Derartige Setups sind nicht teillastfest und das killt die Elkos sehr schnell, wobei sie auch gerne zu Luftschlangen werden ;) .

Hoffe du machst bessere Serviceerfahrungen mit dem Steller als ich mit meinem 120A TMM - auf den warte ich seit etwa einem Jahr und der Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, hört von TMM nichts auf Anfrage...
 

Izokama

User gesperrt
Moin,

na super, wieso steht das den mit der Teillast nirgendwo...?!?

Jep, war Teillastbetrieb... die Leistung brach bei "Vollgas" ein, ging dann auf "Halbgas" zurück... und bingo... aus war das ganze... :cry:

Die ist schon komisch das die Beine durch sind, die Elkos aber ansonsten i.o. sind...

Tja... und nun ist die Frage, welcher Regler, will ja fleigen, und nicht ein paar Monate warten, der Kontronik

Jazz FAI 7/18
6-18 Zellen
200A FAI Strom
1,5A BEC Dauer disconnectable
2,5A / 10s

hört sich ganz nett an... werde da nachher mal ein Mail hinsenden...

gruss izo
 
Tja und wieder einer der von TMM/MGM geheilt ist ;)
(beruht auf meinen eigenen leidigen Erfahrungen)

Ich werde bald mal einen eigenen Beitrag zu den MGM aufmachen wo wir uns gegenseitig bemitleiden können. :D Gell Eicke :p
 

Izokama

User gesperrt
...habe mit den "kleinen" von TMM eingendlich gute erfahrung gemacht...

Aber das hier.. ist echt der klopfer... gut die dinger sind billiger als die "deutschen" trotzdem sollte man erwarte ndas sie reibungslos ihren Dienst verrichten... :confused:

gruss izo
 
Komisch, ich hab in Summe 6 TMM Regler, davon war einer mal auf Reparatur und alle 6 waren bereits zum Softwareupdate. Die Reparatur hat 6 Wochen gedauert, die Regler zum Update hatte ich nach ca. 4 Wochen wieder.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech dass es am Händler und nicht an TMM liegt.

...Ring frei zur ersten Runde...
 

Izokama

User gesperrt
... so! Habe mir jetzt den

Kontronik Jazz FAI 7/18

6-18 Zellen
200A FAI Strom
1,5A BEC Dauer disconnectable
2,5A / 10s

bestellt! Hoffe der hält besser durch...!

gruss izo
 
@ izo

ja, zu Strat Air

Hab dort alle gekauft und bekomme auch dementsprechendes Service. Kann mich weder über Strat noch über MGM beschweren.

Gerhard
 

Izokama

User gesperrt
Hallo

Habe meinen auch von Strat, habe ihm gestern ne mail geschrieben, und auch am Abend versucht ihn öffters anzurufen... leider hat er sich noch nicht gemeldet.. aber macht er bestimmt noch...

bislang bin ich mit Strat auch sehr zufrieden...

gruss izo
 

Gast_1787

User gesperrt
@izo

warum einen so teuren Regler, 200A wirst Du ja nicht haben, oder? Gut bist dann halt für vieles gerüstet.
Hätte es ein 159 Euro Hacker 125-O-F5F nicht auch getan?

Nur so eine Frage.
 

plinse

User
Tobi Schwf schrieb:
Tja und wieder einer der von TMM/MGM geheilt ist ;)
(beruht auf meinen eigenen leidigen Erfahrungen)

Ich werde bald mal einen eigenen Beitrag zu den MGM aufmachen wo wir uns gegenseitig bemitleiden können. :D Gell Eicke :p

*gggg* ne Tüte Mitleid mag ja ganz nett sein aber ein reparierter Steller wäre mir lieber gewesen. Inzwischen habe ich mir aber auch den FAI18 zugelegt. Kein Ärger mit Unterspannung, saubere Funktion ohne zu trixen und das Ding ist klein!

Gerhard Sch. schrieb:
...

Ich behaupte jetzt mal ganz frech dass es am Händler und nicht an TMM liegt.

...Ring frei zur ersten Runde...

Da müsste ich mich in einem persönlichen Bekannten doch arg täuschen. Ich mache ihm halt kein Feuer, da er an dem Teil nichts verdient hat. Ich frage nur regelmäßig mal nach.

Auch klasse ist, dass der Jazz FAI18 vom Volumen etwa halb so groß wie der 120A TMM ist :D . Schelm, wer sich dabei was denkt ;) .

Inzwischen habe ich den MGM unter "Erfahrung" abgelegt, vielleicht kommt ja noch mal was, vielleicht auch nicht. Habe auch schon mehrfach gehört, dass über strat abgehandelte Aktionen sauber geklappt haben, teils waren sie mit einem günstigen Upgrade verbunden, also eine Aktion auf Kulanz von strat. Als mir das passierte, war der 120er aber noch der größte Steller - Upgradeoption nicht gegeben. Ein Hersteller, bei dem es ausschlaggebend ist, über wen ich einschicke, ist für mich aber indiskutabel. Für mich kommen nur noch Hersteller in Frage, die ich entweder direkt oder über einen Import wie beispielsweise Hacker direkt greifen kann. Das begrenzt für mich den Markt zwar so etwa auf Kontronik, Hacker und Schulze, aber die bieten alles, was ich haben will.

Ist auch die Frage, was man so vor hat. Meine Akkus mache ich eigentlich fast immer binnen 50-90sec Motorlaufzeit leer. Pylon am Stück und Hotliner in Bursts. Da sind ganz nette Belastungen dabei und es kommt schon mal vor, dass der Service nötig ist. Ist aber auch vorgekommen, dass ich auf direkte Nachfrage einen heißen Tip bekommen habe, der mich in die Lage versetzt hat, selbst die Reparatur durchzuführen (Bauteileinformationen beispielsweise). Das steigert für mich natürlich den Wert davon, einen "Gegenüber" zu haben, mit dem ich Klartext reden kann.

Kleine Anmerkung übrigens - Elkos kochen sich mit der Zeit das Elektrolyt raus. Dass sie ein mal Teillast überleben, heisst noch lange nicht, dass sie es auch 100 mal tun. Und bei diesen Leistungen ist Teillast eh nichts für lange.
 

Izokama

User gesperrt
@ burki: Weil ich nach ober gerne noch ein paar "reserven" haben möchte, und mir demnächst noch einen andere Antriebseinhaeit von Kontronik kaufen möchte... die dann deutlich über 120A liegt *fg*

Auch find ich die Beratung die ich in den letzten Tagen von Kontornik (mike) bekommne haben einfach spitze!

@ plinse: der FAI18 ist wirklich sehr klein, kein vergleich zu meinem TMM...

@ denis: Das mit der Teillast ist mir jetzzt auch klar...! Finde aber das bei TMM in der Anleitung mal etwas darüber stehen sollte...

So. freu mich jetzt schon auf den FAI 18, der TMM geht morgen zurück zu Srat, mal schauen was er sagt, und was wir machen...

Gruss IZO
 
Hallo izo,

dass der Anschlussdraht des Elkos durchgebrannt ist glaube ich nicht.
Ich vermute das Beinchen ist durch Vibrationen abgebrochen, da für ein Durchbrennen weit über 100 A erforderlich wären und dann hätte es eine Erwärmung gegeben, die das Beinchen eher abgelötet hätte, Auch der Elko und Motorsteller würde anders aussehen.
Sind die Schwingungen nicht vorhanden, die einen Beinbruch fabriziert häben, wird der Anschluss anderen mechanischen Belastungen ausgesetzt gewesen sein. Wie auf dem Bild zu sehen, kann man das Beinchen etwas verlängern und am Steller anlöten.
 

Izokama

User gesperrt
Hallo,

@ Günther Hager: Die Beine sind "durchgebrannt".... (sie sind blau angelaufen, und an den Enden haben sie je eine Perle....)

Vibrationen sind kaum vorhaden, hatte die Elkos auch extra nocheinmal dagegen gesichert...

Gruss Izo
 

plinse

User
Berichte mal, wäre interessant.

Jo, die Beratung bei Kontronik ist Klasse - hat auch bei mir zum Kauf geführt. Allerdings ist das ganze bei mir für den Batleth gedacht, also Direktantrieb - anderer Motor, ...
 

matt

User
Hallo,

ich denke der Preis für den FAI 18 mit ca. 399 Euro Listenpreis, korrigiert mich bitte wenn´s nicht stimmt, ist übertrieben teuer. Ich fliege auch einen Jazz- Regler und bin damit auch super zufrieden, aber 399Euro braucht man bei einem 14-Zellen Antrieb für den Regler wahrlich nicht ausgeben, vor allem nicht wenn man einen Mega einsetzt. Addiert man die Ausgaben für Mega und Superregler, so bekommt man dafür z.b. eine sehr gute andere Kombination, sowohl von Hacker als auch Kontronik! Ich fliege den alten Hacker Master 105 mit 120A und das ist im Hotlinerbetrieb übehaupt kein Problem.

MfG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten