ASW 20 ohne Fahrwerk oder nachrüsten?

MarkusW

User gesperrt
Naja kommt drauf an wo du fliegst...sicherlich ist es für den Rumpfboden schonender wenn da ein Rädchen zwischen Wiese und GFK ist, allerdings kann das am Hang schonmal schlecht sein, wenn du abschüssig landest und du keine Bremse hast ;-)
Mit eingefahrenen EZF hat man dann meistens das Problem, dass sich die Klappen im Untergrund verfangen und ein Schaden nicht aus zu schließen ist.

hat alles seine Vor und Nachteile.....
 

ppb

User
Ich bin sicher keine Referenz, aber antworte dir trotzdem mal mit meiner pers. Meinung dazu.

Erste Frage ist ob du auf Scale stehst. Wenn ja, dann muste dich nach dem Original richten und halt ein Rad/Fahrwerk verbauen oder eben nicht.

Wenn nein, dann kommt`s u.a. darauf an ob die ein Fahrwerk überhaupt gefällt. Es kommt auch darauf an wo du hauptsächlich fliegen möchtest. Am Hang soll ein Fahrwerk eher unpraktisch sein (hab ich mir sagen lassen). In der Ebene muss es auch nicht sein. Ich selbst hab eine 6m ASG29 ohne Fahrwerk, die ich bisher nur in der Ebene per Schlepp geflogen bin. Der Schlepper (100ccm) hat keine Probs. die von Boden zu bekommen. Beim Landen gehen halt alle Stöße direkt auf den Rumpf usw. Ein Fahrwerk kann hier (je nach Bauart) schlechte Landungen abdämpfen. Auch meine restlichen Segler haben kein Fahrwerk, da ich nur auf Semi-Scale stehe. Einzig eine B4 (4,6m ca. 10,5kg) hat ein festes Rad, was aber schon drin war.
Ok, man verkratzt sich den Rumpf, aber auf Gras hält sich das in Grenzen.

Ich hatte mal einen Segler mit Einziehfahrwerk. Das Kostet nur ein weiteres Servo, die Klappen unten am Rumpf waren immer irgendwie "empfindlich", und beim Start/Landen hab ich`s auch mal vergessen. Einem Kollege hat ein Einziehfahrwerk seine 6m B4 gekostet. Das Servo hat irgendwie geklemmt, und den Flugakku leer gezogen. Das wars dann, und scheint auch kein Einzelfall zu sein. Mit der heutigen Telemetrie hätte er das ev. noch rechtzeitig bemerkt.

Also ich kann bisher darauf verzichten.


patrick
 
Kann Patrick nur in allen Punkten zustimmen.

Schrammschutz -> xxxxxxxxxx
Einziehfahrwerk -> für vorbildähnliche Flugzeuge in 4,50m reine Geschmacksache, bei scale natürlich ein Muß.

Da Dein Flugzeug ein Zweckmodell ist (nicht böse sein), würde ich ein Fw wegen Kosten, Gewicht, Platz und Tüddel weglassen. Ich habe meine 4,50m Ventus mit Fw nachgerüstet, weil ich dachte, so ein Spielzeug für große Jungs auch mal besitzen zu müssen. Ssssst - Fahrwerk raus, Ssssst- Fw rein - herrlich. :D

Naja, und später habe ich ein Aufstecktriebwerk nachgerüstet. Bodenstarts wären ohne Fw nicht möglich gewesen. Da das ohnehin aber nicht gut funktioniert, wird lieber ein Teichner Startwagen benutzt.

Der Fw-Einbau war viel Arbeit und das Fliegen ist nicht mehr so unbeschwert wie vorher. Ich muß mir plötzlich Gedanken über die (gemähte?) Wiese machen und mich wartungsmäßig auch um das Fw kümmern. Vorteile?? Nun ja, die Optik. Das wars aber auch schon.

Kleiner Tip: ich will mir den Rumpfbauch noch mal in guter Dicke ablaminieren und daraus ein Patch herstellen, daß man bei Bedarf von außen großzügig über die Klappenöffnung kleben kann. So kann man z.B. am Hang ohne Fw fliegen, ohne daß man sich die Klappen und den Lack ruiniert. Also irgendwie dann doch ein Schrammschutz (hihi - siehe oben :)).

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heizer

User
Hallo,
Scale hin, Scale her, beim Hangeinsatz, weglassen, und den Rumpf von innen mit Kohle verstärken, wenn mal ein Stein raus schaut.:cry:
Zum Schleppen, auf einem guten Platz einbauen.

Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten