Modellempfehlung erbeten: Semiscale Segler 3-4 Meter mit KTW

Hallo,

ich suche einen Segler zwischen 3 und 4 Meter der mit KTW ausgerüstet werden kann.
Einsatz Hauptsächlich Hang bei mittleren bis guten Bedingungen und ab und an fliegen in der Ebene.
Für die Ebene das KTW. Preis ist erstmal sekundär.
Mittleren Kunstflug sollte sie Maschine mitmachen, Vollgasfest braucht sie nicht sein.

Er sollte Semiscale sein, Besenstiele hab ich schon ein paar im Einsatz.

Es wäre schön wenn man unter 5Kg bleiben könnte. Deshalb auch unter 4 Meter. Sonst wäre ich darüber gegangen, aber dann ist Essig mit den meisten Hängen.
In's Auge gefasst hätte ich mal die ASK 21 in 360cm von Thermoflügel und die DG 600 Evo von Tangent. Wobei die DG 600 fast nirgends lieferbar ist.

Kann mir jemand was zu den Modellen sagen, ich denke beide sind ok, oder gibts bessere Alternativen?

Gruß

Alex
 
Danke für die Info.

Wie schlägt sich die gegen die ASK21 von TF? Kann man da genau wie bei der TF auch gut ein KTW einbauen, oder eignet sich der Flieger dafür eher nicht?

Gruß

Alex
 
Alex,

die DG 600 Evo von Tangent wird doch schon lange nicht mehr produziert.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die noch irgendwo kaufen kann.

Bist Du sicher, daß es Sinn macht, einen Segler unter 4 m mit KTW auszustatten?

Gruß Kai
 
@Kai

ich könnte natürlich über 4 Meter gehen wo ein KTW deutlich mehr Sinn machen würde, aber dann kann ich die Kiste halt fast nur noch am Vereinsplatz einsetzen oder wenn es (selten) mal in die Vogesen oder die Alpen geht.

Deshalb wollte ich unter 5Kg bleiben.

Ich könnte den Segler auch mit Motor in der Nase oder mit Motoraufsatz betreiben, aber das sieht scheisse aus.
Ich will ja Scale like weil es auch schön aussieht und da soll es dann KTW sein.
Macht das bei 360cm gar keinen Sinn?!

Gruß

Alex
 
Naja, "gar keinen Sinn" kann man nicht sagen. Die Frage ist vielmehr, ob Dir die Mehrkosten und der Mehraufwand unterm Strich Spaß machen.

Ein KTW benötigt nunmal etwas Platz, sodaß schon nicht mehr viele Flieger/Rümpfe in Frage kommen.

Ich fliege eine Tangent DG 600 mit einem EMA Scale 400 Aufsatz. Ob man in den Rumpf ein KTW reinpfriemeln kann.....? Ich befürchte nein.

Dann bringt es eben noch Mehrgewicht auf die Waage, was bei vielen kleineren Seglern dazu führt, daß die Flächenbelastung zu hoch wird und sie nicht mehr sauber floaten.

Was nützt Dir ein schönes Modell mit einem tollen Klapptriebwerk, wenn Du Hammerthermik brauchst um oben zu bleiben und bei schwächeren Bedingungen nur den Akku leerfliegen kannst?

Gruß Kai
 
Was nützt Dir ein schönes Modell mit einem tollen Klapptriebwerk, wenn Du Hammerthermik brauchst um oben zu bleiben und bei schwächeren Bedingungen nur den Akku leerfliegen kannst?

Das ist natürlich ein Argument.
Muss mal überlegen ob es dann auch eine Scale like Maschine für den Hang ohne Antrieb rausläuft und später was größeres mit KTW für den Vereinsplatz.

So ein EMA Aufsatz wäre natürlich eine Überlegung wert. Nicht ganz so chique wie ein KTW, aber praktikabel.


Schwierige Frage.
 
Das ist natürlich ein Argument.
Muss mal überlegen ob es dann auch eine Scale like Maschine für den Hang ohne Antrieb rausläuft und später was größeres mit KTW für den Vereinsplatz.

So ein EMA Aufsatz wäre natürlich eine Überlegung wert. Nicht ganz so chique wie ein KTW, aber praktikabel.


Schwierige Frage.

Genauso habe ich es auch umgesetzt.
Für den Hang eine kleine Flotte mit Besenstielen und Semi Scale-Seglern, für's Flachland elektrifizierte F3J'ler und größere Semi Scaler mit KTW.
Als Immer-dabei-Flieger darf's auch mal ein kleiner Segler mit Motor in der Schnauze sein.

Falls Du mein EMA Scale 400 brauchen kannst, ich gebe es günstig ab.

Gruß Kai
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Alex

<4 Meter Spannweite und mit KTW halte ich für den Hangeinsatz für Krampf. Ein relativ kleiner Rumpf vollgestopft mit Technik.....das Mehrgewicht schadet bei so kleinen Modellen der Alltagstauglichkeit.....an kleineren Hängen herrschen oft etwas knifflige Landebedingungen vor.....eine etwas flottere Schiebelandung oder ein Dreher über die Fläche und Dein KTW ist verbogen....:confused:

Wenn "scale" und und motorisiert und unter 5 kg, dann geht speziell für den Hangeinsatz aus meiner Sicht an der Frontmotorisierung fast nichts vorbei. Mal abgesehen davon, daß es ein wenig weh tut einem vorbildähnlichen Modell die Spitze abzusägen sehe ich nur Vorteile:

-Modell wird kaum schwerer als ein reiner Segler, weil Motor und Akku das Trimmblei ersetzen.
-robuste und jederzeit sofort einsetzbare Motorisierung (KTW braucht ein paar Sekunden bis es ausgefahren ist)
-für modernere Rümpfe gibt es heutzutage ziemlich gut passende Spinnerkapen, so daß die Optik nicht wirklich verschandelt aussehen muss

Bei Deiinem Anforderungsprofil wäre für mich ein normaler Frontantrieb die erste Wahl. GGf. die Luftschraube in Rumpffarbe lackieren....aus 20 Metern Entfernung siehst Du dann den Quirl nicht mehr. Mit einem Außenläufer ohne Getriebe ist der Antrieb zudem sehr leise und die dann kleinere Latte bietet im Segelflug nicht soviel zusätzlichen Widerstand....damit vergibst Du zwar Standschub und Wirkungsgrad im Vergleich zu einem Getriebemotor mit großem Löffel, aber ein kleines, leichtes Modell kann man ja noch problemlos werfen.

Ich würde bei Deinem Anforderungsprofil einen perfekt passenden Spinner zum ausgeguckten Modell suchen (oder nötigenfalls die Rumpfspitzenform abnehmen und selber laminieren) einen Außenläufer ohne Getriebe einbauen (bei unter 5 kg reichen 4S), die Luftschraube in Rumpffarbe lackieren und dann hast Du bei minimalem Mehrgewicht im Vergleich zum Segler ein alltagstaugliches Modell, daß Dir auch an kleinen Hängen wirklich Spaß macht.
 
Danke Rudi,

ich sehe schon, KTW scheint in der Tat keine so richtig gute Idee in der angestrebten Größenklasse zu sein.

Jetzt mal davon abgesehen ob ich nacher einen Motor in die Schnauze baue oder so ein EMA anstecke.

Welcher ist denn dann der richtige Flieger für mich?

Ist die ASK 21 von Thermoflügel geignet? Ich haette ja gerne einen Bausatz der etwas mehr ARF ist da ich wenig Zeit zum bauen habe.
Die DG 1000 von TF finde ich auch herrlich, aber die soll wegen den Winglets träge um die QR werden wenn sie schnell wird?!

Gruß

Alex
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
TF-Modelle kenne ich nicht und kann daher dazu nichts sagen. ASH 26 von Tangent/Graupner in der Thermik-Edition (=leichte Flächen) wäre ein Modell das ich mir gut vorstellen könnte, oder die schon genannte DG von Tangent (wobei die mal bei uns am Hang flog und ich den Eindruck hatte, daß die schon als Segler recht flott daher kommt).
 
Moin,

wenn es unbedingt die DG 600 sein soll - bei Stauffi gibt es einen China-Nachbau in Voll-GFK. Aber in dem engen Rumpf ist mit KTW eher nichts zu machen.

Ein andere Möglichkeit wäre noch eine ASW 20 von Valenta. Da ginge auch ein KTW rein und sie ist im Gegensatz zu den Tangent und TF Modellen fast fertig.

Bei HF-Modell gibt es noch eine 3,7m DG1000 in Voll-GFK. Die passt auch in das Suchprofil.

Gruß

gecko
 

loscho

User
Rudi hat es auf den Punkt gebracht - und selbst eine DG 600 sieht mit Motor vorne (ohne Spant) so schlecht nicht aus.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • P1020119.JPG
    P1020119.JPG
    138 KB · Aufrufe: 56
Semiscale Segler

Semiscale Segler

Hallo Alex,
ich fliege einen Baudis Ventus mit 3 m Spannweite und EMAScale von Florian Schambeck.Der Flieger voll GF
K wiegt komplett 1600gr !!
Der Vorteil beim EMAscale,du hast innerhalb von zwei minuten wieder einen reinen Segler.
Marcus Elicker hat den gleichen Flieger mit KTW ausgerüstet !!

Baudis Ventus 2c auf Google eingeben (Bilder),dann siehst du den Ventus,drauf klicken,es ist auch ein Filmchen mit Eigenstart zu sehen !
Mein Ventus fliegt übrigens sehr gut:D

Gruß Carlo
 
Ok, ich hab nochmal Nachgedacht.

Ich hab mich Gedanklich vom KTW verabschiedet und möchte meine Frage präzisieren:

Ich suche nun also ein Modell mit folgendem Anforderungprofil:

- Segler bis max 4-4,5 Meter
- Scale oder Semi Scale
- Frontantrieb machbar
- kein reiner Thermikschleicher
- Haupteinsatzgebiet Ebene und seltener Hang (wenn Hang, dann Alpin)
- Muss nicht unter 5Kg sein
. Handstartfähig mit Antrieb wäre schön, Startwagen wäre aber auch machbar.
- Vollgasfest muss nicht sein, schnelle Überflüge und Loopings/Rollen sollten drin sein
- Bin auf keinen Flugzeugtyp festgelegt.
- Modell nackt 800-1000 Euro max.

Die ASW 20 von Valente finde ich gut, aber die ist am Platz zum Thermik fliegen nicht erste wahl mit dem 1,5er Profil?!

Würde mich über weitere Hilfe vone uch freuen.

Gruß

Alex
 
Hi,

kann dir den Ventus 2CX von Topmodel empfehlen, den habe ich seit kurzem! Super Thermikmodell! Wenn man sich an Pfingsten in den Vogesen sieht, dann kannst du dir das Modell mal ankucken!

Gruß Tobi
 
Ich stand (und stehe immer wieder) vor sehr ähnlichen Überlegungen:
- Noch kompaktes Modell, das man stets auch selber noch von der Hangkante werfen kann
- Bis 5 Kilo, um überall starten zu können
- alltagstauglich, also wenn möglich auch eigenstartfähig
- trotzdem so scale wie's halt geht
- bezahlbar
- etc.

Man sucht halt doch immer wieder nach seiner ganz persönlichen EiLeWoMiSa. ;)
Bei all meinen Überlegungen und nach viel studieren hier im Forum bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

- KTW geht ganz sicher auch in nahezu beliebig kleinen Modellen, das wurde bereits mehrfach unter Beweis gestellt.
- Die Flugeigenschaften leiden darunter nicht in dem Maße, wie man vielleicht meint. Aber sorgfältige Planung ist natürlich schon vonnöten.
- Bei Elicker gibt es KTWs bis runter zu 8"-Schrauben, das passt sogar in die zierliche 3m-ASW22BL von Baudis rein.
- Wer selber Hand anlegt kann sehr leichte KTWs erstellen, die kaum mehr als ein Nasentriebler kosten.
- Wenn die Rumpfstruktur sinnvoll verstärkt wird, so dass der Klappenschacht entlastet ist, dürfte der Flieger auch nicht gleich auseinanderbrechen.

Das alles soll aber kein Lobgesang auf KTWs werden, ich möchte nur gerne zu Protokoll geben, dass es bereits mehrere kleine (ich meine
sogar wirklich kleine) Segler gibt, die sehr erfolgreich mit KTWs unterwegs sind. Einfach hier mal etwas stöbern.

Dennoch kann ich mich in einer Sache nur anschließen: Ein Nasenprop ist aus Alltagssicht immer noch (fast) das Nonplusultra.
Mit dem passenden Spinner, einem versetzten Mitnehmer und einer kleinen, weiß lackierten Schraube ist der Flieger kaum als E-Version
identifizierbar und sogar Bodenstartfähig. Das Video von Amigo2 ist leider nicht mehr aktiv, da könntest du sehen, wie elegant
das in der Praxis aussehen kann. Und es kann auch komplett rückgebaut werden, wenn gewünscht, dann hat man wieder den reinen
Segler.
Um die Bodenstartfähigkeit möglichgst zu unterstützen, würde ich den Typ so wählen, dass es keiner mit einer ausgeprägt tiefliegenden Nase
ist. Je höher die Nase, desto größer die Latte, desto größer die Effizienz.

Ich kann dir nur empfehlen, lasse dir Zeit bei der Entscheidungsfindung, bis dein Bauch dir sagt "das isses". Und dann machst du es so. :)
 
Wie wäre es mit einer ASW18-28 von Royal? Testbericht
Gibt es auch bei pp-rc.de

Ich weiss nichts über die Qualität, aber HQ 3/12 fliegt sich ganz gut, Gewichte und Grösse passen, zum Thermikeinsatz sollte sie gut taugen und von der Kante schubsen kann man sie sicher auch.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten