was könnte ich aus diesen Flächen für ein Modell bauen ??

Länge der Einzelnen Fläche ist ca. 51 cm.
Breite innen ca. 21 cm. Außen ca. 11,5 cm.
Das Profil ist oben wie unten gleich

Kunstflugmodell ? Querruder vorhanden

Bin ein Holzwurm -also Balsa-Sperrholzrumpf kann erstellt werden ( Rumpflänge ?? - Höhenruder ein Brett oder mit Profil - wie gross ??)

Bin für Anregungen Dankbar

Oder kennt evtl. jemand den dazugehörigen Modellnamen ??

Grüße Chris
 

Anhänge

  • Fläche.jpg
    Fläche.jpg
    34 KB · Aufrufe: 27
Hey, Little Wing,

die Spnw. wird ungefähr 1100mm betragen, die Länge ist etwas mehr als die Spnw. bei den modernen Kunstflugmodellen, was aber nicht sein muss.
wenn du ein 3D- Modell bauen möchtest, muss der _Rumpf sehr hoch sein, beispielsweise für den Messerflug oder langsame-bzw. vier-zeiten Rollen.
das Fahrkwerk würde ich ebenfalls aus schlichtem Stahldraht machen, keine Radschuhe und schwere Räder. damit habe ich mir vor kurzem ein ähnliches Modell versaut, natürlich sieht es besser aus, aber es geht sehr ins Gewicht. mit was für Technik möchtest du den denn ausstatten? wie viel wiegen die Tragflächen?

Gruß, Johannes Götzen
 
Gewicht der Flächen

Gewicht der Flächen

beide Flächen wiegen ohne Servos 296 gramm

das Höhenleitwerk mit Profil oder ein Brett ( grösse der Leitwerke 1/3 der Fläche ?? )
3 D wird nicht gehen weil Querruder zu klein ?
 
Mit den Flächendimensionen würde ich mich bei einem der modernen Kunstflugmitteldecker anlehnen Angefangen bei der Ahnenreihe mit der Stephens Akro, Laser 200, Superstar, Diabolo, Extras, Raven u.s.w.

Das gibt vernünftige Flächenverhältnisse und ein gefälliges Bild.

Mit obigen Stichworten solltest du genug Bildmaterial finden.


HLW kann ebene Platte sein. Die Laser 200 z.B. hat im Original auch nichts besseres.
 

GC

User
Das HLW braucht mE nicht profiliert sein. Ein Brett ala Terry, Amateuer etc. müßte reichen. Als Rumpf so was wie der/die alte middle-stick von Graupner. Also ein viereckiger Kastenrumpf, der im Querschnett fast Quadratisch ist. Auf ein Fahrwerk würde ich ganz verzichten, Es sei denn, Ihr habt eine Betonpiste. Die kleinen Rädchen bleiben beim Landen oft im Glas hängen und das Fahrwerk neigt dann gelegentlich zum Ausbrechen, Verbiegen und beschädigt irgendwann den Rumpf.

Das ganze möglichst stabil und leicht bauen mit 3S Lipo und einen Außenläufer und Du hast einen schönen Zweckflieger in wenigen Stunden gebaut.
 
Hey,

Mich würde EIn Baubericht mit Bildern sehr interressieren. Das wäre echt cool, wenn du das machen könntest. :cool:
Ich habe, wie wahrscheinlich viele Modellflieger, noch ein paar Flächenpaare zuhause "rumfliegen" . Aber mir fällt nichts dazu ein.
Vielleicht erweckst du ja mit deinen Bildern den Wunsch, Kaputten Modellen wieder das Fliegen beizubringen :)

Gruß, Johannes G
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten