3 Blatt E oder VB Luftschraube

spoonler

User
Hallo Leute,
habe in meiner Jodel ein Axi 5345 HD /24 und betreibe diesen mit 14 Lipos (Abfluggewicht 9,5 kg).

Nun kam die große Frage der Luftschraube. Hatte eine 2 Blatt 22x10 drauf, ging wunder bar Strom lag bei 45 A aber ich hatte zu wenig Bodenfreiheit, Ergebnis: 2 mal Prop Bruch, einer beim Landen einer beim Rollen.
Habe nun den Durchmesser der Räder erhöht, damit aber trotzdem ich auf Nr sicher gehen kann und genug Bodenfreiheit unter der Latte habe
(unser Platz ist halt kein Golf Platz :cry:) möchte ich ganz gerne eine 3 Blatt 20x10 montieren. Diese soll nach Recherchen der 2 Blatt 22x10 entsprechen.
Aber welche nehmen, habe nur einen Hersteller gefunden der 3 Blatt E-Props herstellt (in dieser Größe), "Xoar".

Jetzt die Frage: Könnte ich auch eine 3 Blatt von einem Verbrenner nehmen z.b. Biela für VB Motoren gibt es mehr Auswahl??
Wo liegt der Große Unterschied zwieschen E und V Props?
Was Empfehlt Ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 

spoonler

User
hmmmmh, ist auch ne idee
würde aber nicht unbedingt "cool" ausehen. aber mit sicherheit günstiger.
aber wie ist das denn jetzt mit E und V Luftschrauben?
 

woma

User
Fialla

Fialla

Hallo Christian,

auf meiner Pilatus Porter mit Reisenauer Antrieb habe ich einen 3-Blatt Propeller 24x16 von Fialla montiert.
Dies ist zwar ein Verbrennerpropeller, funktioniert aber einwandfrei.
Auf der Seite von Fialla findest du sicher auch den passenden Prop für deinen Antrieb.

Gruß
Wolfgang
 

spoonler

User
o.k. vieleicht habe ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt.
Den pasenden Antrieb/Luftschraube zu finden ist nicht das Problem.


Ich frag mal so wo liegt der Gravierende unterschied zwischen Verbrenner und E-Props ?

Rein Optisch sind die E Porps, ich sags mal so, "Zierlicher".

Kann man einen Verbrenner Prop uneingeschränkt auch für E Antriebe nutzen,
wenn ja wieso gibts dann zweierlei Versionen?

Mein Gott fragen über Fragen :confused:
 

steve

User
Hi,
die Blätter der V-Props sind dicker und werden beim Bodenturnen evtl. etwas länger halten. Sie können Dir aber bei Bodenberührung die Welle oder die Aufhängung beschädigen, da sie wirklich etwas abkönnen und eine wichtige Sollbruchstelle wegfällt.

Sie werden aber nicht den Wirkungsgrad haben, wie die dünnen E-Props. Einzig bei einer deutlichen Fehlanpassung werden sie gleich oder besser abschneiden, da sie wegen des dicken Profils auch ausserhalb des Optimums noch gut arbeiten.

Noch eins: Die V-Props bringen reichlich Schwungmasse auf die Waage. Beim Hochdrehen kann deshalb der Strom kurz deutlich höher ausfallen, als bei den deutlich leichteren E-Props. Evtl. ist es deshalb sinnvoll, am Steller die Beschleunigungszeit höher zu stellen und die Bremse eine Stufe zahmer.

Grüsse
 

spoonler

User
ahh jetzt kommen wir /ich der sache langsam auf den grund.
da ich also es mit dem wirkungsgrad nicht soo genau nehme, will ja keine wettbewerbe fliegen,
und mal abgesehen von der soll bruchstelle :cry:, spielt es also für den "normalen" modellflieger eine gar nicht soooo große rolle ob e oder v prop.
wenn dann der anlaufstrom und bremse angepasst wird bzw. im Rahmen bleibt, sollte es doch schon fast wurscht sein,

ODER ???
 

FamZim

User
Moin

Also ich hatte früher die grauen von Graubner auf E Antrieben.
Nach ein paar Flügen, und da ich immer Experimente mache, dann dünner gefeilt auf 10 % Dicke ! da gab es bis zu 50 % längere Flüge mit ? ! .
Auch die Fiala Props sind ~ 15 % dick, die würden bei mir auch optimiert ;) .

Gruß Aloys.
 

wadl

User
Servus Christian,

naja, der Aloys setzt halt auf Wirkungsgrad. Sicherlich ist das nicht einfach eine Holzluftschraube dünner zu schleifen, aber der Wirkungsgradzuwachs dürfte super sein. Da kauft man Motoren und feilscht um die letzten 1-2 % Wirkungsgrad, und bei der Luftschraube verschenkt man sie wieder (und da reden wir nicht von nur 1-2 %). Da spielt das auf einmal keine Rolle mehr.
Ich würde dir auf alle Fälle eine 2-Blatt empfehlen, im übrigen hatte das Original ja auch eine (so weit ich das weiss). Schon mal bei Ramoser nachgeschaut? Vielleicht eine 20 oder 21 Zoll verwenden und mit der Steigung hochgehen (12" oder so). Mit der Ramoser Verstellnabe hast du viele Möglichkeiten und einiges zum Ausprobieren. Außerdem sind hier die Blätter einfach dünner als bei jeder Holzluftschraube. Ja ich gebe zu, vielleicht auch ein bisschen weicher. Dann muss man halt mehr Steigung reindrehen. Das ist ja bei den Ramoser Blättern so schön, da geht das so einfach.

Gruss
Wadl
 
E oder VB Luftschrauben?

E oder VB Luftschrauben?

Aus eigene Erfahrung habe ich gemerkt das bei sehr hohe Leistungen die E-Props anfangen zu flatteren! Dann kann mann besser auf VB Luftschrauben umsteigen.

Gruss René
 

steve

User
Aus eigene Erfahrung habe ich gemerkt das bei sehr hohe Leistungen die E-Props anfangen zu flatteren! Dann kann mann besser auf VB Luftschrauben umsteigen.

Gruss René

Hi,
das ist ein wichtiger Aspekt. Die dünnen Props sollten schon aus cfk sein. Am besten laminierte Typen mit Rowings. Die gesprtzen Typen sind zwar günstiger, kommen aber nicht an die Festigkeit der Laminierten heran.

Mit 5kw habe ich aber z.B. auch schon einen 3-Blatt-Prop mit den Carbon AE 17x13 Blättern betrieben: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/94700-RareBear-elektrisch/page3?highlight=rarebear

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten