Welches Modell mit Ultra 930-7?

Matz

User
Hallo!

Meinen Ultra 930-7-Motor möchte ich gerne in ein schnelleres Modell einbauen.
Da ich mich mit E-Motoren im Modellbau nicht so gut auskenne, bitte ich Euch um Rat:

Gerne möchte ich eine schnelles Modell fliegen. Welches Modell
könnt Ihr für diesen Motor empfehlen?
Da ich noch Akkus habe, wie GP3300-8 Zellen und GP2200-10 Zellen
würde ich diese gerne verwenden.
Kann ich den Motor mit 10 Zellen betreiben?

Für Eure Vorschläge bin ich dankbar!

Beste Grüße
Matz
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Matz,

Acro Lift von Simprop, fast wie ein Hotliner, fliegt schön schnell, Kunstflug ist auch noch drin. Deinen Motor mit 10 Zellen und ner Aeronaut 10x7, das wird gut gehen.

Gruß
Christian
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich hatte den Motor in einem Rabbit - Hotliner von Simprop - mit einer 10x6er Luftschraube und 10 Zellen - ging auch ganz gut vorwärts, bzw. aufwärts...

;)
Björn
 

Matz

User
Hallo!

Besten Dank für die Tipps!
Die Möglichkeiten scheinen ja recht vielfältig zu sein.

Was haltet Ihr von Simprops Lift off?
Wäre der gut für den Ultra 930-7 mit 10 Zellen? Oder mit 8 Zellen?

Danke!

Beste Grüße
Matz
 

Ost

User
Hi,
ich fliege den Motor seit 8 Jahren zuerst in einer Blue Gemini,
dann in einer Amaretto von Steber.
www.steber.de

Mit 10 Zellen ist das Modell schön leicht, zieht mit ca 45° schnell in den Himmel,
läßt sich Dank voll angelenktem V-Leitwerk wunderbar kreisen und ist ausgesprochen Thermiktauglich :D
Die dann gewonnene Höhe kann dieses tolle Voll-GFK Modell hervorragend in Geschwindigkeit und Kunstflug umsetzen.
Eine Augenweide ist es, senkrecht schnell rollend bis knapp über den Boden runterstechen und dann im engen Abfangbogen über den Platz zu pfeifen.

Es gibt stärkere Antriebe, aber als Allrounder ist er wirklich sehr gut zu gebrauchen und wie von Anderen beschrieben natürlich auch mit mehr Zellen einzusetzen.
Aber wozu?
Allenfalls etwas mehr Durchzug ist mit 12 Zellen erreichbar.
Doch das ist bei dem Modell gar nicht nötig ;)

Grüße
Oliver
 

Matz

User
Hallo!

Nochmals besten Dank für Eure Infos!

Momentan ist der Lift-Off (1935mm Spw.) mein Favorit.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen an Euch:

1) Wird der Ultra 930-7 zum senkrecheten Steigen reichen?
2) Falls ja, wieviele Zellen sind dazu erforderlich?
3) Welche Luftschraube könnt Ihr entsprechend der Zellen empfehlen?
4) Sind die GP 2200 4/5-Zellen ok? (Wegen Platz und Strom)
5) Sind Temperaturprobleme am Motor/Regler entsprechend der Zellenzahl zu erwaten?

Ich weiss, ne Menge Fragen! Aber wer nicht fragt bleibt dumm!

Besten Dank!

Matz
 

GC

User
Matz,
wenn Du unbedingt senkrecht steigen willst, dann ist dein Motor nicht ganz optimal. Dazu sollten ein Getriebemotor her damit man auch einen ordentlich großen Prop vorschalten kann. Oder eben ein LRK.
Schneller hoch geht es natürlich auch mit einem leichteren Modell, wie es Voll-GfK-Tierchen sind. Auch wenn es nicht senkrecht sein muß, würde ich letztere schon vorziehen.
 
Hi Matz

ich selber habe ein Ultra 930-8 mit Getriebe und fliege den Motor in einem 4 m Thermik XL von Valenta. 12 Zellen oder 4 Lipo´s. Geht gut

Mein Tip für Dich. Ruf mal den Andreas Reisenauer an. Der ist Elektropapst und und weiß ne Menge.

Der kann Dir bestimmt weiterhelfen und sagen was Du mit Deinem Motörchen alles machen kannst. Mir hat er immer gute Tipps gegeben.

reisenauer

Gruss
Thermik_sepp :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten