Querruder und Wölbklappen verzogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich habe mir einen Vision Plus neu gekauft, habe nach der Fertigstellung leider feststellen müssen, dass eine Wölbklappe und beide Querruder um ca. 3 mm verzogen bzw. verwunden sind.
Hat jemand Erfahrung wie ich diese richten kann ?

mfG Leopold
 

tomfi

User
Hallo,
ich habe meine verzogenen Ruder in die Gegenrichtung, wie sie verzogenwaren fixiert, und dann (jetzt ned lachen) im Sommer, im Kofferraum meines Autos, getempert.
Hat bei einem Valenta voll GFK Modell funktioniert!!!
 
Und so spannend, solange man nicht weiß, wie die Klappen aufgebaut sind. ;)

Ansonsten ist das meistens die erste Wahl: Mit Gefühl erwärmen und dann mit ebenfalls
gefühlvollem verwinden in der Gegenrichtung den Verzug wieder eliminieren.
Wenn es geht, mit Wasserdampf erwärmen. Das hat den Vorteil, dass er längts
nicht so heiß werden mann wie der Luftstrahl aus der Heißluftpistole. Irgendwo bei
50-55° Materialtemperatur sollte schluss sein.
 
Hallo,
ich habe meine verzogenen Ruder in die Gegenrichtung, wie sie verzogenwaren fixiert, und dann (jetzt ned lachen) im Sommer, im Kofferraum meines Autos, getempert.
Hat bei einem Valenta voll GFK Modell funktioniert!!!

Hmm ich muss sagen, dieses ist vielleicht etwas unkontrolliert. Aber vom Prinzip her Richtig!

Warum ist das so ?
Durch das Schrumpfen des Harzes bei der Aushärtung kann sich das Ruder verziehen (die Faserrichung spielt da eine Rolle).
Wenn das Bauteil nicht nach Harzherstellerangaben getempert wird ( z.b.: L 285 Luftfahrtharz ~65 Grad bei 12 H)

Behelfung!
Das magische Wort lautet "Schubmodulkurve"

Durch das erwährmen wird die Moliqulareverbindung der Matrix ( Harz ) geschwächt.
Und ein Umtempern der Form ist möglich ( Form beim auskühlen beibehalten )

Das x-fache Umformen ist nicht möglich ! ! !
Wurde das Bauteil bei 50 Grad Celsius bereits getempert muss eine höhere Temperatur gewählt werden ( 55 - 60 Grad )
Ab 70 Grad setzt ggf. schon der Zersatz des Harzes ein ! ! UPS

Vielleicht den Hersteller mal anrufen und fragen wie er tempert ?


Ich stimme Sniping-Jack zu !!

MfG
Christian
 
Hallo,

Ich habe mir einen Vision Plus neu gekauft, habe nach der Fertigstellung leider feststellen müssen, dass eine Wölbklappe und beide Querruder um ca. 3 mm verzogen bzw. verwunden sind.
Hat jemand Erfahrung wie ich diese richten kann ?

mfG Leopold

Hi Leopold
Wenn das Modell neu ist würde ich erstmal selbst nichts machen.
Würde mal da hin gehen wo du ihn gekauft hast denn das sind Schäden die ein neues Modell nicht haben sollte.
Wenn du jetzt selbst was Versuchst und es wird noch schlechter bekommst du ein Problem wenn du dann noch Reklamieren möchtest.

Gruß,Herbert
 
Das Schlüsselstichwort ist längst gefallen: NACH der Fertigstellung.
Alles, was dann noch passiert, passiert in aller Regel auf Kulanz.
Ausser, es ist ein Schaden, der NICHT direkt nach dem Auspacken
ersichtlich gewesen wäre. Aber wenn man bereits begonnen hatte
und dann erst offensichtliche Mängel beanstandet werden, hat man
ein Problem. Und man dürfte dem Händler kaum böse sein, der kein
bereits angefangenes oder fast fertiges Modell wieder zurücknimmt.
Denn das kann dann auch er nicht mehr beim Hersteller reklamieren.

So sind nunmal die Dinge....


Kurzum: Direkt nach Erhalt das Modell komplett durchchecken, denn
nur dann ist eine Reklamation auch durchsetzbar.
 
Das Schlüsselstichwort ist längst gefallen: NACH der Fertigstellung.
Alles, was dann noch passiert, passiert in aller Regel auf Kulanz.
Ausser, es ist ein Schaden, der NICHT direkt nach dem Auspacken
ersichtlich gewesen wäre. Aber wenn man bereits begonnen hatte
und dann erst offensichtliche Mängel beanstandet werden, hat man
ein Problem. Und man dürfte dem Händler kaum böse sein, der kein
bereits angefangenes oder fast fertiges Modell wieder zurücknimmt.
Denn das kann dann auch er nicht mehr beim Hersteller reklamieren.

So sind nunmal die Dinge....


Kurzum: Direkt nach Erhalt das Modell komplett durchchecken, denn
nur dann ist eine Reklamation auch durchsetzbar.

HI
Es gibt doch so ein Wort das nennt sich Kulanz.
Er soll ja nicht das Modell zurück nehmen sondern beim Hersteller Reklamieren das die Ruder und Wölbklappen verzogen sind.
Es sollte wirklich Hersteller geben die das Regeln
Das die Ruder verzogen sind sieht man doch erst beim Bauen.
Ich würde es auf jeden Fall probieren mehr wie nein kann nicht gesagt werden.

Gruß,Herbert
 
Guido schrieb:
Alles, was dann noch passiert, passiert in aller Regel auf Kulanz.
Herbert schrieb:
Es gibt doch so ein Wort das nennt sich Kulanz.
Liest du eigentlich vorher, ehe du auf etwas Bezug nimmst? ;)

Und wieso sollten Klappen erst NACH Baubeginn auf Verzug zu prüfen sein? Bitte erkläre
mir das. :confused:
 
Liest du eigentlich vorher, ehe du auf etwas Bezug nimmst? ;)

Das könnte man dir auch Unterstellen

Und wieso sollten Klappen erst NACH Baubeginn auf Verzug zu prüfen sein? Bitte erkläre
mir das. :confused:

Hi Sniping
bleib doch mal Ruhig und vielleicht auch eine andere Schreibweise.:mad::mad::mad::mad::mad:

Ich habe das Wort Kulanz ,Schande über mich, halt im Bezug auf meinen Beitrag nochmal verwendet oder hast du auf das Wort ein Copyrith
Ich habe auch nicht geschrieben das man das erst nach Baubeginn kontrollieren soll sondern man sieht es erst beim Bauen war ein bißchen Unklücklich ausgedrückt.
Ich möchte nicht wissen wieviele Kollegen die noch nicht soviele Modelle gebaut haben vor Freude mein neues Modell ist da nicht alles so genau anschauen und beim Bauen dann merken
das was nicht passt.
habe nur geschrieben man kanns ja mal Probieren.


Gruß,Herbert
 
Kann es sein, dass du in meinen Beiträge Dinge reininterpretierst, die nur du siehst?
Ich wüsste nicht, was an meinem Posting so anstössiges sein soll, dass du einen
derartigen Ton anschlägst. Ich bin die Ruhe selbst und wüsste nicht, weswegen du
mich hier öffentlich "beruhigen" müsstest. Die von dir gleich 5-fach verwendeten roten
Smilies empfinde ich ausserdem als äusserst unhöflich und sie tragen ganz sicher nichts
zur Sache bei - im Gegenteil.

Ich bitte dich, dass du deine eigenen Worte beherzigst und selbst den Anstand wahrst.
Ganz besonders bei der Anrede. Ich habe meinen Namen in der Signatur nicht umsonst stehen.
Dann den Nick zu benutzen und ihn auch noch zu verballhornen zeugt davon, dass du selber
nicht den Stil besitzt, den du hier von mir einforderst.

Ich verbitte mir auch, dass du mitten in meine Zitate deine Anmerkungen machst, so dass
es so aussieht, als habe ich dies gesagt. Das ist nicht nur Bad Style, das ist sogar eine
ziemlich dicke Verfehlung, auf die dich aber auch noch die Moderation hinweisen wird.

Ferner erwarte ich, dass auch du die gesetzten Smilies zu respektierst, das ist mein gutes Recht.
Das Internet verhindert, dass du meine Gestik und Mimik siehst, die Smilies sollen das wenigstens
behelfsmäßig unterstützen. Ich bediene mich damit der Netiquette und es gilt als mindestens
sehr unhöflich, diese Zeichen einfach zu ignorieren.

Zu guter Letzt erwarte ich immer noch auf die Erklärung, wieso man einen Verzug der
Klappen erst nach dem Zusammenbau erkennen solle? :confused: <- Ehe du erneut aus
dem Höschen fährst: "confused" ist kein Schimpfwort, sondern ist das englische Wort
für "verwirrt". Sprich, ich kann deine Behauptung nicht nachvollziehen. Es gab also ganz
offensichtlich zu keiner Zeit einen Grund zu deiner Reaktion.
 
Liest du eigentlich vorher, ehe du auf etwas Bezug nimmst? ;)

Und wieso sollten Klappen erst NACH Baubeginn auf Verzug zu prüfen sein? Bitte erkläre
mir das. :confused:

Kann es sein, dass du in meinen Beiträge Dinge reininterpretierst, die nur du siehst?
Ich wüsste nicht, was an meinem Posting so anstössiges sein soll, dass du einen
derartigen Ton anschlägst. Ich bin die Ruhe selbst und wüsste nicht, weswegen du
mich hier öffentlich "beruhigen" müsstest. Die von dir gleich 5-fach verwendeten roten
Smilies empfinde ich ausserdem als äusserst unhöflich und sie tragen ganz sicher nichts
zur Sache bei - im Gegenteil.

Ich bitte dich, dass du deine eigenen Worte beherzigst und selbst den Anstand wahrst.
Ganz besonders bei der Anrede. Ich habe meinen Namen in der Signatur nicht umsonst stehen.
Dann den Nick zu benutzen und ihn auch noch zu verballhornen zeugt davon, dass du selber
nicht den Stil besitzt, den du hier von mir einforderst.

Ich verbitte mir auch, dass du mitten in meine Zitate deine Anmerkungen machst, so dass
es so aussieht, als habe ich dies gesagt. Das ist nicht nur Bad Style, das ist sogar eine
ziemlich dicke Verfehlung, auf die dich aber auch noch die Moderation hinweisen wird.

Ferner erwarte ich, dass auch du die gesetzten Smilies zu respektierst, das ist mein gutes Recht.
Das Internet verhindert, dass du meine Gestik und Mimik siehst, die Smilies sollen das wenigstens
behelfsmäßig unterstützen. Ich bediene mich damit der Netiquette und es gilt als mindestens
sehr unhöflich, diese Zeichen einfach zu ignorieren.

Zu guter Letzt erwarte ich immer noch auf die Erklärung, wieso man einen Verzug der
Klappen erst nach dem Zusammenbau erkennen solle? :confused: <- Ehe du erneut aus
dem Höschen fährst: "confused" ist kein Schimpfwort, sondern ist das englische Wort
für "verwirrt". Sprich, ich kann deine Behauptung nicht nachvollziehen. Es gab also ganz
offensichtlich zu keiner Zeit einen Grund zu deiner Reaktion.

Hi Quido
Du hast mich zu erst angegriffen und deine Smileys sollen das dann wieder Aufheben ? tolle Einstellung.
Also hätte ich hinter meinen Sätzen immer ein Smiley gesetzt und dann wehre alles in Ortnung, muss man das verstehen ?
Ich habe deinen Satz in deinem Beitrag nur kommentiert weil ich zu Faul bin das alles nochmal zu schreiben.
Die Leuten die hier mit lesen und schreiben sind bestimmt in der Lage das richtig zu lesen.
Zu deiner Frage die du auch mit Smileys gekennzeichnet hast ( hier greifst du mich auch schon wieder an als würde ich nicht wissen was confused bedeutet.)
die habe ich dir doch beantwortet was meine Meinung zu dieser Sache ist und das ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe .
Du regst dich über meine Smileys auf, die ich führ mich nach deinem Vorwurf ich würde ohne die Beiträge im Vorfeld gelesen zu habe, Antworte zu Recht gesetzt.
Hiermit werde ich mich aus diesem Thread verabschieden.

Trotzdem eine gute Saison
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Finito und Ende der Fahnenstange!

Finito und Ende der Fahnenstange!

Finger-1.gif

Da hier, aus welchem Grund auch immer, offensichtlich nicht mehr das Threadthema Gegenstand der Diskussion ist, sondern unschöne Nicklichkeiten und persönliche Angriffe und Gegenangriffe Einzug gehalten haben, ist jetzt Schluss damit!
Eine Bemerkung kann ich mir leider nicht verkneifen: Es ist das erste Mal in meiner langjährigen Moderatorentätigkeit, dass ich ein Zitat sehe, in das der Zitierende seinen Kommentar eingefügt hat.:eek: Schon erstaunlich, auf was für Ideen man im Eifer des "Gefechts" so kommt!

Hinweis: Schickt mir bitte keine PNs mit Erklärungen usw., ich werde und kann sie nicht beantworten!

Eckart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten