Pendelleitwerk, Ansteuerung Höhe/Tiefe

Hallo,

ich habe die Suche bemüht aber nix gefunden.

Wo finde ich denn mal ein paar Info zu Pendelleitwerken?

In allen Bauanleitungen der vielen Hersteller ist bis ins kleinste Beschrieben wie die eingebaut, justiert und die EWD beachtet werden muss.
Aber keiner beschreibt wie die nun passend zur Fernsteuerung / Servo gedreht werden müssen.

Also wenn ich Höhe ziehe, wo muß da PLW hin. Rauf oder Runter?
Ich habe keine Lust das zu erfliegen.

Gruß

Jürgen
 

BerndH

User
Für dein Pendelleitwerk gilt das es die korrekte Ewd in mittelsellung macht. Du brauchst durch die große ruderfläche die bewegt wird weniger ausschlag!

Bei schneller Fliegern und großen Pendelleitwerken sollte die Drehachse möglichst im Druckpunkt sitzen das sonst ev immense kräfte auf das servo wirken.

Lagerung und Anlenkungen sollten absolut spielfrei sein . Der Anlenkhebel am leiwerj darf ruhig 5 mal so lang sein wie der Tatsächliche hebel am servo.
 
Hallo,

ich habe die Suche bemüht aber nix gefunden.

Wo finde ich denn mal ein paar Info zu Pendelleitwerken?

In allen Bauanleitungen der vielen Hersteller ist bis ins kleinste Beschrieben wie die eingebaut, justiert und die EWD beachtet werden muss.
Aber keiner beschreibt wie die nun passend zur Fernsteuerung / Servo gedreht werden müssen.

Also wenn ich Höhe ziehe, wo muß da PLW hin. Rauf oder Runter?
Ich habe keine Lust das zu erfliegen.

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen
das zu er fliegen wird ein bisschen schwierig
Du musst dir das so vorstellen das ganze Pendelleitwerk ist das Höhenruderblatt,
Bei einem normalen Höhenruder wenn du ziehst geht dein Höhenruderblatt an der Endleiste doch nach oben
Also muss beim Pendelruder die Endleiste auch nach oben das bewirkt das dein Rumpf hinten runter gedrückt wird einfach ausgedrückt das bewirkt das dein Modell die Nase
hoch nimmt.
Das sollte aber Modellflieger 1x1 sein

Gruß,Herbert:confused::confused::confused::confused:
 
Hallo,

Danke für die Infos. Ich dachte auch das dies Flieger 1x1 sei.
Aber bei vielen Bauanleitungen der "Großen" Modellhersteller wird nicht auf die Laufrichtung für Höhe/Tiefe eingegangen.
Auch im RC Wiki ist nix zu finden, da wird alles schön beschrieben, aber die Info welche für den Einsteiger extrem wichtig wäre,
ist nicht aufgeführt.

Das mit der EWD ist ja ganz schön, lässt sich aber am besten in 300 Metern einstellen (wenn man es erfliegt). Ist mir einmal passiert, der Motorspant sitzt nun neu drin ...

Nur die falsche Laufrichtung kann schon bei Start zum Crash führen.
Daher ist die erste Info von Gusto noch am besten gewesen.

Gruß

Jürgen
 

MarkusW

User gesperrt
Also die Laufrichtung des Pendelleitwerks zu erklären wäre so wie wenn man in der Betriebsanleitung eines KFZs oder eines Fahrrades die entsprechende Fahrrichtungsänderung links/rechts am Lenker/Lenkrad erklären würde.
Dann müsste auch Querruder und Seitenruder erklärt sein, hab ich persönlich noch nicht gesehen ;-)

Wenn wir schon beim erklären sind, muss auch die Laufrichtung des Propellers erklärt sein ;-)

Aber ich versteh deine bedenken, hab vor nicht all zu langer Zeit auch mein erstes Pendelleitwerk gebaut, da war aber weniger die Laufrichtung das Problem, sondern die Nullposition (EWD) Einstellung da keine Anformung am Rumpf vorhanden war....ich hab es einfach mal auf 0 gestellt (also in einer Linie zur Flächensehne) und geschmissen....in der Tad ist die Wirkung des PLW so stark, dass man das ohne weiteres per Trimmung am Sender schnell hinbekommt beim Erstflug...vorteilhaft ist hierbei, wenn ein Helfer die das Modell schmeißt, damit du schnell reagieren kannst.
 
... aber die Info welche für den Einsteiger extrem wichtig wäre...
ist nicht aufgeführt. Gruß Jürgen

so wie jetzt auch, kannst du das doch hier erfragen?
Wenn dir etwas fehlt: einfach einen Thread eröffnen und der Gemeinde mitteilen.
Was ist denn "extrem wichtig" und nicht vorhanden?

Warum soll ein Pendelleitwerk andersrum drehen als ein gedämpftes?
 
naja hänschen,
vieleicht meint er ja, das wenn er höhe zieht, das Leitwerk auf tiefe geht?
Lösung:
Entweder am Servo die andere Seite,
oder im Sender Servoumkehr Programieren.
Die älteren Anlagen werden im Sender umgestöpselt.
Ein Dampfradio wird er ja wohl nicht haben.
Da gilt dann Tipp 1.

Gruß klaus
 
hmmm, er fliegt bereits einen Flieger mit "Pendel-Kreuzleitwerk":confused:...: Orion von nan-modells...

Einsteiger???
 
hmmm, er fliegt bereits einen Flieger mit "Pendel-Kreuzleitwerk":confused:...: Orion von nan-modells...

Einsteiger???

Hi Hänschen
das frage ich mich bei solchen Fragen auch.
Was sind das für Modellflieger die nicht mal wissen wie ein Höhenruder richtig ausschlagen muss.
manchmal kommt einem schon der Verdacht das man auf den Arm genommen werden soll.
Nur es könnte vielleicht doch einer sein der es nicht weis, also schreibt man halt doch einen Tipp.
Nur wenn so ein Kollege unterwegs ist da stehen mir die paar Haare die ich noch habe zu Berge.

Gruß,Herbert:cry::cry::cry::cry:
 
Hallo Maistaucher,

Das Wiki wurde am 19.04 um die fehlende Angabe ergänzt.;) Danke fürs ändern.
Beim V-Leitwerk steht's gut erklärt im Wiki.

Ja ich fliege einen Insider, aber beim Erstflug war's aber auch falschrum. Das wird nirgends erklärt und ich hatte mir vorher überlegt wies sein soll. Halt mal beim Autofahren die flache Hand aus dem Fenster, so wie ein Pendel Leitwerk. Und, wo geht die Hand hin wenn die Hinterkante runtergeht ... hoch... (ist aber nicht geeignet diese Methode...).

Ich war letzte Woche auf der suche nach Infos im Internet. Und da konnte ich nirgends Infos dazu finden.

Mein Dampfradio ist eine T8FG V5.0.

Danke für die vielen Antworten.

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Halt mal beim Autofahren die flache Hand aus dem Fenster, so wie ein Pendel Leitwerk. Und, wo geht die Hand hin wenn die Hinterkante runtergeht ... hoch...
Genau!
Und hebelt damit die Nase des Fliegers nach unten!
;)
 
Ja ich fliege einen Insider, aber beim Erstflug war's aber auch falschrum. Das wird nirgends erklärt und ich hatte mir vorher überlegt wies sein soll.
Gruß

Jürgen

Das ist aber wohl kaum dein erster Flieger? Nun erkläre uns doch mal warum es beim pendelleitwerk anders sein soll als beim gedämpften?
Einmal kurz nachdenken...
Legst du ein V-Leitwerk flach, oder klappst du es nach oben zusammen, sind die Ausschläge wie?
 
Tja,

Da muss ich mal meine beiden V-Experience von Graupner betrachten.:)
Ich glaub beim minimach it's genauso.

Wenn's hoch gehen soll, schlagen die klappen am v nach oben.;)

Aber das eigentliche Problem und meine Frage bezogen sich ja auf Quellennachweise im Internet.
 

beate

User
Pendelleitwerk,Ansteuerung Höhe/Tiefe

Pendelleitwerk,Ansteuerung Höhe/Tiefe

Du hast komische Fantasien... :rolleyes:

Das denke ich auch,:D.
Aber die Anlenkung beim Leitwerk ist doch logisch,ziehen - Flieger steigt,drücken - Flieger sinkt.Vor jedem Start sollte man sich hinter das Modell stellen und
eine Funktionskontrolle aller Ruder durchführen.Dabei müsste einem auch falsche Ausschläge auffallen.Funktionskontrolle vor jedem Start ist Pflicht!!!
Es sind schon Kollegen mit verkehrt ausschlagenden Querrudern gestartet oder beide Querruder schlugen in die gleiche Richtung aus.:rolleyes:
Gruss Beate
 
Tja,


Aber das eigentliche Problem und meine Frage bezogen sich ja auf Quellennachweise im Internet.

Hi
Dann hätte deine Frage aber anders lauten müssen und das hättest du in deinem ersten Beitrag schon aufklären können was du wirklich möchtest.
Verarschen können wir uns selbst da brauchen wir nicht deine Person dazu.
Was wolltest du eigentlich bezwecken ?

Gruß,Herbert:mad::mad::mad::mad::mad:
 
Hallo Maistaucher,

Das Wiki wurde am 19.04 um die fehlende Angabe ergänzt.;) Danke fürs ändern.
Beim V-Leitwerk steht's gut erklärt im Wiki.

Ja ich fliege einen Insider, aber beim Erstflug war's aber auch falschrum. Das wird nirgends erklärt und ich hatte mir vorher überlegt wies sein soll. Halt mal beim Autofahren die flache Hand aus dem Fenster, so wie ein Pendel Leitwerk. Und, wo geht die Hand hin wenn die Hinterkante runtergeht ... hoch... (ist aber nicht geeignet diese Methode...).

Ich war letzte Woche auf der suche nach Infos im Internet. Und da konnte ich nirgends Infos dazu finden.

Mein Dampfradio ist eine T8FG V5.0.

Danke für die vielen Antworten.

Gruß

Jürgen



Hi Jürgen,

das dauert 2 Min um per Google die Infos zu finden, sogar mit Animation!
http://de.wikipedia.org/wiki/Höhenruder

VG Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten