Einer für alles aus GFK

Mooni

User
Hallo Leute,

es ist ja ganz schrecklich, kaum hat man ein Projekt zu Ende, schaut man sich schon nach einem neuen um. Man kommt nie zur Ruhe. Ich suche einen Voll-GFK Allrounder. Darüber gibt es jede Menge zu lesen, aber natürlich sucht jeder etwas Anderes und so gehen auch die Empfehlungen in verschiedene Richtungen. Meiner sollte mindestens 2m, max. 3m Spannweite haben. Auf jeden Fall sollte es eine Elektroversion sein. Zu 80% möchte ich damit auf dem heimischen Platz Gas geben. Zu 15% soll er zur Nervenberuhigung in der Thermik kreisen. Zu 3% soll er mit in den Urlaub und da ein gute Figur auf den bayrischen Almwiesen machen. Zu 2% möchte ich ihn mit Vereinskollegen in die Berge nehmen (Rechenfehler vorbehalten;)). Außerdem wären mehrfach teilbare Flächen super damit das Packmaß klein bleibt.

Versucht habe ich es schon mit einem Blizzard und einem Cularis, beides Schaumwaffeln von Multiplex. Der Blizzard wird auf Distanz sehr schnell sehr klein und der Cularis war ein wenig zu langsam und zu träge, beide habe ich wieder verkauft. Also muss etwas Neues her. Da ich den Antrieb vom Blizzard noch habe (Robbe Roxxy 3545/8) wäre es nett, wenn ich diesen verwenden könnte. Im Auge habe ich folgende Modelle:

Starling pro von ed-modellbau:

Den Berichten zufolge kann das Modell fast alles. Es ist recht preisgünstig und ist mit 2m Spannweite an meiner Untergrenze. Ob ich den Blizzard Antrieb verwenden kann ist fraglich. Es ist ein Robbe Roxxy 3545/8 mit 150g Gewicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei über 100g Motorgewicht Blei im Schwanz braucht um den SP einzustellen. Das möchte ich auf keinen Fall. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten scheint das Modell klasse zu sein. Dreifach-Flächen machen ihn super transportfreundlich, man kann sowohl heizen als auch kreisen. Abnehmbares Leitwerk, einfach super.

Starling

Falcon evo von ed-modellbau:

Auch ein super Teil, leider findet man relativ wenig Berichte. Ich kann mir vorstellen, dass mein vorhandener Antrieb besser zu diesem Modell passt als zum Starling. Der Falcon ist geht wohl eher in Richtung ´heizen´ als Themiksuche, das kommt meinem Anspruch aber entgegen. Wenn ich der Beschreibung glauben darf hat er auch noch annehmbare Thermikeigenschaften, das könnte passen. Die Fläche ist zweiteilig, das ist nicht so schön. Hat den Falcon jemand und kann dazu etwas sagen?

Falcon

Cappuccino von Schmierer:

Über das Modell habe ich nichts schlechtes gelesen. Scheint auch ein guter Allrounder zu sein und ist mit 2,65m etwas besser zu sehen als der Starling. Ich glaube die Fläche ist nur zweiteilig, da ist das Packmaß dann etwas ungünstiger. Außerdem ist er eine ganze Ecke teurer als der Starling. Meinen Antrieb aus dem Blizzard kann ich bei der Größe wohl getrost vergessen.

Cappuccino


Habt Ihr mit oben genannten Modellen Erfahrung? Wie ist Eure Meinung dazu? Kennt Ihr Alternativen?

Freue mich über Eure Beiträge,

Gruß Mooni

p.s.
Ich würde das Modell auch gerne und vor allem im Herbst und Winter fliegen, es sollte also auch ein wenig schlechtwettertauglich sein.
 
was hälst du denn mal was von "selber bauen"?? Rumpf kann man so schöne kaufen, wenn du keine Form bauen willst.
über 50 % deiner genannten Flieger sind nicht Voll-GFK. Außerdem für den Urlaub finde ich die Styrobauweise eh besser geeignet.

Martin
 

Mooni

User
Hallo Martin,

also sowohl der Starling als auch der Falcon und der Cappuccino sind Voll-GFK. Das sind nach meiner Rechnung über 50% ;).

Selbst bauen kommt für mich allerdings nicht in Frage. Ich saß schon den jetzigen Winter im Keller und mein nächstes Modell sollte nach der Anschaffung schnellstmöglich in der Luft sein. Trotzdem, eine schöne Idee. Danke für den Vorschlag.

Gruß Mooni
 

tomfi

User
Hallo,
ich hatte den Cappuccino in der E- Version. Hat eine 2- teilige Fläche. War mit dem bezahlbaren Antriebsset von Polytech etwas übergewichtig, ich bin ihn nicht gerne geflogen.
Was evtl. eine alte naive wäre: Falcon F3B vom Staufi. Gut, der Zusatz F3B ist etwas hoch gegriffen, aber mit dem MH32 ein sehr schöner, bezahlbarer Allrounder. Habe meine Facon leider geerdet, und musste jetzt auf einen Pace F4 zurückgreifen :D
 
Schau dir mal den Omega bzw. den Insinder von http://cumulus-modellbau.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=14&Itemid=31 an.

Hab mir jetzt einen Omega bestellt weil ich ähnlich wie du auf der Suche nach einem Allrounder war. Zum heizen glaube ich wäre der Insider etwas besser geeignet, aber es gibt zu beiden sehr schöne ausführliche Threads hier im Forum mit allen Infos.

Sollen von der Qualität sehr gut sein bei einem sher günstigen Preis!

Eine 3 teilige Fläche ist nicht unbedingt unhandlicher als eine 2 teilige finde ich, weil der Rumpf in der Regel immer noch das spärigste Teil ist!!

LG Max
 

Mooni

User
Hallo Tom und Max,

das sind durchweg schöne Modelle die Ihr vorgeschlagen habt. Der Omega und der Falcon sind preislich ziemlich attraktiv. Der Insider hat mit 2,40m eine tolle Spannweite. Ich werde mir mal in Ruhe die Threads zu den Modellen durchlesen.

@Tom
Welches Antriebsset hattest Du im Falcon verbaut. Kommt er mit einem 150g Motor zurecht oder benötigt man Blei im Schwanz?

Gruß Mooni
 
Hallo Mooni,

jetzt werden mich vielleicht einige erschlagen, aber was hälst du denn von einem Dragon von Schmierer?

http://www.schmierer-modellbau.com/1-2web-xhtml/index.htm

Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen du schon im Modellflug hast, aber der Flieger bietet ein echt gutes Preis - Leistungsverhältniss.
Fläche dreiteilig, nur das V-Leitwerk ist leider aus einem Guss.
Ist zwar eine alte F3B Konstruktion, aber eben einfach zu fliegen und überall einsetzbar.
Ich bin ihn damals sehr gerne geflogen.
Hatte ihn bestimmt 6-7 Jahre im Einsatz.
Bei Schmierer bekommst du ja auch einen Elektrorumpf dazu, in den du getrost einen günstigen Außenläufer einbauen kannst.

Gruß
Uwe
 

Mooni

User
Hallo Leute,

relativ häufig wurden hier verschiedene Modelle von Cumulus Modellbau genannt. Bisher der Alex XXL, der Omega und der Insider. Über den Omega habe ich einen Aviator Bericht gelesen der nur Gutes berichtet. Allerdings scheint mir das Modell eher in Richtung Thermik zu gehen. Außerdem hat der ein Pendelleitwerk von dem ich bei rauhen Landungen befürchte, dass es zu Bruch geht. Ich bezweifle auch, dass ich einen 35mm Aussenläufer unterbringen kann. Wie unterscheiden sich der Alex XXl und der Insider vom Omega, hat da jemand Erfahrung? Heißester Kandidat ist zur Zeit der Falcon, entweder von Staufenbiel (F3B) oder von ed-modellbau. Aber entschieden ist noch nichts, es soll ja das Herbstmodell werden...da bleibt noch Zeit;).

Gruß Mooni
 

Porkus

User
Einer für alle, schau doch mal nach dem hier: ExcelCompetition3

Die Verarbeitungsqualität ist einfach top, und das Modell ist vielseitig einsetzbar.

Der Motor sollte so um die 180g wiegen, dann passt der Schwerpunkt recht gut. Ich habe ein 36mm Außenläufer eingebaut, der paßt wenn man etwa 5mm unterlegt, dass der Motor etwas weiter hinten sitzt. Die Kabel passen damit in den Rumpf.
Der Dymond Master HQ 3651 mit 700 kv geht mit 3s oder 4s, je nach Klapplatte.

Der Vorteil ist, dass der Akku recht weit hinten liegt und man neben dicken Akkus zum Heizen auch kleine 2200 3s Akkus zum Thermikfliegen mitnehmen kann.
 

tomfi

User
...Welches Antriebsset hattest Du im Falcon verbaut. Kommt er mit einem 150g Motor zurecht oder benötigt man Blei im Schwanz?...
Hatte den Falcon als Segler betrieben. Hier findest du sicher Tips für geeignete Antriebe...
An der Flitsche (F3B von EMC) habe ich so 120m geschafft. Da kann man schon ein bisschen nach Thermik suchen...
 
Hier mal meine 2 Cent zum Thema:

Also zum "Gas gaben" am heimischen Platz sind 2m bis 2,5 Meter ausreichend, denke ich.

ABER, zum Thermiksuchen in der Ebene und vor allem beim Alpinfliegen, wo zum Thermiksuchen auch mal weiter raus in's Tal geflogen wird, wären mir 2-2,5 Meter deutlich zu wenig.
Da ist man froh um die Spannweite. Ein 2 meter Flieger wird da viel zu schnell viel zu klein.
Einen 2 Meter Flieger kann man am Hang zum heizen nehmen wenn es direkt an der Kante trägt, sonst ist das nicht der bringer.
Ich würde für das genante Anforderungsprofil zu zu einer F3B artigen Konstruktion greifen. Mit den ca. 3 Metern hast Du beim Thermik fliegen und in den Alpen eine bessere Sichtbarkeit und das Modell ist allroundmaessig aufgestellt. Das F3B Programm enthält ja auch genau diese Elemente, Thermik, Speed, Strecke.

Wenn das Budget eng ist würde ich mir den Macchiato von Valenta (Schmierer) oder den Tracer von NAN ansehen, wenn Geld eine untergeordete Rolle spielt, dann eine "echte" F3B Konstruktion, da gibts ja viele gute. Freestyler, Europhia, Crossfire und wie sie alle heissen.

Einen Dragon würd ich mir verkneifen, ich hatte den auch und am Hang ist der ok. Aber für die Ebene mit Motor ist der Bock einfach zu schwer meiner Meinung nach. Meiner wog als Segler schon 2800g, mit Motor liegste da sicher bei über 3Kg. Ein Moderner F3B liegt da fast ein Drittel drunter.
 
Lieferzeiten nicht vergessen....

Lieferzeiten nicht vergessen....

.... Servus Mooni und Kollegen,

Du solltest auch ein Auge auf Lieferzeiten u.. Ersatzteilversorgung achten.
Ich hatte man nen Cappuccino u. ich bekam B-Ware ,noch dazu nicht in dem Desing das ich wollte.
Ersatzteilversorgung eher mässig, musste lange warten u. der Kontakt war auch eher mässig, da kenn ich nettere Leute. ( nach meinen Erfahrungen !!!! ).

Ich warte derzeit seit ca. 20 Wochen auf ein Leitwerk ( Ersatz ) für meinen Mini Alex, auch hier der Kontakt dürftig im Moment
bekomm ich nicht einmal mehr Antwort auf meine Emails, in denen ich nachfragte was denn nun los sei usw. !!!!

Da hilft der tollste Flieger nichts, wenn Du mal ein Ersatzteil brauchst u. die Herren vom Vetrieb oder der Hersteller selber nicht fähig sind,
nachzuliefern !!!

Ich denke für Deine Zwecke müssten 2-2,5m Spannweite eigentl reichen. Ich flieg oft in den Alpen, klar je größer desto bessere Sicht u.
man kann weiträumiger fliegen, aber wenn Du zu 3 % alpin fliegen willst, macht das mit 2 oder 2,5m Spannweite genausoviel Freude.

Nochwas : schön wenn der Roxxy passt, aber trotzdem würd ich kein Modell kaufen wollen , nur weil der Motor ausm Keller zufällig rein passt. Lieber
neu investiert, der bestehende Roxxy wird nicht schlecht :-) und findet sicher mal Verwendung.

Beste Grüße
Harry
 

alexEF

User
....

....

ich würde dir ebenfalls zum Omega raten

mit deinem Roxxy Motor kannst du eh keines der genannten Modelle adäquat betreiben, da die spezifische kv von 1350 viel zu hoch ist. bei den oben gennaten modellen arbeitet sinnvollerweise mit getriebeantrieben und richtig großen latten da der wirkungsgrad wesentlich besser ist.
 
Der Falcon von Ed ist aber nicht der selbe wie der von Stauffi, oder? Jedenfalls glaube ich das vom Foto her nicht. Nur so als Anmerkung... Der von Stauffi fliegt absolut prima.

Ansonsten meine 5ct zu dem Thema: Alex XL oder Cappu, möglichst in CFK-D-Box.
 

Mooni

User
Hiu, sooo viel Antworten, das ist prima. Je mehr Beiträge ich lese, desto häufiger wechsle ich meine Meinung. Aber so soll das ja auch sein.

Also den Excel Comp.3 finde ich gut, aber ich hätte gerne ein Voll-GFK Modell, da fällt der leider durch. Silberkorn hat natürlich absolut recht was die Größe angeht. Dennoch werde ich mich wohl für ein Modell der 2-2,50m Klasse entscheiden da ich damit fast alle meine Bedürfnisse abdecken kann und die Größer ein guter Kompromiss ist. Der Hinweis in Richtung F3B Konstruktion zu suchen sagt mir zu. In diese Richtung geht wohl der Falcon F3B von Staufenbiel und auch der Voll-GFK Falcon evo ed-modellbau. Mit ed-modellbau stand ich kurz via E-Mail in Kontakt, da gab es schnelle und freundliche Hilfe. Leider kann bisher niemand über den Falcon von ed-modellbau berichten. Auch bei Staufenbiel erwarte ich eigentlich einen guten Service und zuverlässige Ersatzteillieferung.

Natürlich habt Ihr recht, dass es keinen Sinn macht ein Modell zu einem bestehenden Motor zu kaufen. Wenn er passt gut, wenn nicht auch gut.

Gruß Mooni
 

Thoddi

User
Insider

Insider

Hi,

ich kann dir nur den Insider ans Herz legen! Mit 2,42m Spannweite ja auch im Limit.

Es gibt hier einen guten Thread über das Modell, ich selbst fliege ihn mit einem Aussenläufer von Hyperion.(Siehe Thread) Der hat eine konische Haube vorne bevor die Kabel raus kommen und passt gut rein in den Insider, auch wenns eng ist. Damit geht er sehr gut aufwärts. Senkrecht habe ich noch nicht versucht, aber 70 Grad dürfen es gewesen sein!

Ansonsten kommt er auch der gewünschten F3B Konstruktion nahe, tendiert aber eher in Richtung Thermik als Speed. Wobei ich ihn auch extrem leicht gebaut habe. Knapp 1600gr.

Grüße!
 

Relaxr

User
Der Alex XXL passt zu deinen Anforderungen und zur Wunschgrösse. Wirksam verwölbbar, daher von Thermikschleichen bis Hangfräsen alles drin. Zudem robust und einfach zu bauen. Ich gebe meinen nicht mehr her ...... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten