Holm für Pilatus B4

dkeil

User
Hi Freaks,

habe "zufällig" einen Pilatus B4 Rumpf auf dem Dachboden gefunden...naja nach über 10 Jahren Dornröschenschlaf soll er jetzt in die Luft.

Eckdaten sind 3,75m Spannweite, Profil Ritz 3 und die Steckung soll ein 12er Rundstahl übernehmen. Die Flächen sollen "unkaputtbar" werden, also ein echtes Turngerät.

Kann mir jemand einige Tipps zu einem vernünftigen Holmaufbau geben?

1000dank & Grüße aus der Rhön

Detlef
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mach bitte das Ritz3 nicht auf die B4. B4s mit Ritz haben bei uns den Spitznamen „Hang-Amigo“ , benannt nach einem sehr gutmütigen Zweiachser von Graupner aus den 70er Jahren. Die kenn nahezu nur eine Fluggeschwindigkeit. Aussenlooping sind immer einer Zitterspiel, egal aus welcher Höhe man Fahrt aufgeholt hat.

Wer auf Scale keinen Wert legt kann Wölkklappen machen und so was wie ein HQW1,5-2,0/xx drauf. Auch Thommys B4 mit RG8 (ohne Wölbklappen) drauf geht gut. Größere B4 fliegen mit HQW2,5/xx ganz nett. Wer was Hangmäßiges für bessere Bedingungen haben will könnte auch das HN951 versuchen (Koordinaten bei mir, da bei Norbert Habe nicht mehr auf der Seite).

Kennst Du das Hai-Design für die B4?

Hans
 

Thommy

User †
Hallo,
viele der alten B4s hatten nur einen Stummelholm und den Rest hat die Abachibeplankung übernommen.
Im Prinzip reicht bei einer B4 wegen der Rechtecks-Trapezfläche und der wegen der Flächentiefe enormen Bauhöhe ein einfacher Holm mit Glasbelegung. Die Flächen sind nicht kaputt zu bekommen.
Den 12er Stahl halte ich wegen des immensen Flächeninhalts und den eher steifen Flächen für allerunterste Grenze.

In unserer B4 ist ein 14er Rundstahl, und was man mit der alles machen kann sieht man ja unter video.thommys.com

Das Modell hat ein RG8 und wiegt 5.5kg und geht von schwächster Thermik bis Sturm.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten