Magnum XL46S empfehlenswert?

Hallo Spezi`s

wechle Erfahrungen habt ihr mit dem Magnum XL46S?

Ich habe einen gebrauchten (gerade eingelaufen ca.2Std.),war schön konserviert gelagert. Nach 3 Flügen ist bei etwa viertel-Gas das Pleuel
verreckt (unteres Pleuelauge ausgerissen).Ist das ein Sonderfall, oder kommt das öfter vor?
Von einigen Kollegen habe ich die Aussage:Magnum`s laufen 2Std.gut, 2 Std.
schlecht, und dann garnicht mehr. Was ist da dran?

MfG
flieger_70
 
Hallo Flieger,

drum fliege ich ja auch nur OS-Motoren und benutze das Glissol-Öl von Demuth.

Die Motoren sind zwar etwas teurer - dafür sind sie zuverlässig und machen keinen Ärger, wenigstens bei mir nicht ! :)
 
Bei meinem xl 46 ist das untere Pleuellager ausgeschlagen.
In Längsrichtung fehlen 0.1mm an Material.
Ich bin zwar kein Profi aber da ich Handelsüblichen Sprit verwende tippe ich stark auf billiges Material (billige Lagerbronze)
Ein neues Pleuel kostet 22€. Lohnt sich meiner Ansicht nach für diese Krankheit von einem Motor nicht.
Für das doppelte hab ich mir nen Schachtelneuen MvvS ersteigert.
Ich hoffe, der macht nicht solche Mucken.

Gruß
David
 
Magnum XL46S empfehlenswert?

Hallo David,

mein Urlaub ist zu Ende, mittlerweile habe ich mich doch zu einem neuen Pleuel
für 20€ entschieden. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich heute mal einen Testlauf machen. Dein Beitrag macht zwar keine Große Hoffnung auf ein längeres Motorleben, aber wer nicht wagt.........
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd

Ich werde zusammen mit nem Freund das Lager rauspressen oder rausdrehen
und dann eine neue Bronzebüchse einsetzen. Die werden wir auf der Drehbank bearbeiten anschließend aufreiben und Läppen bis es Passt. Mal sehen, ob es was wird. Wie siehts bei dir mit dem Vergaser aus? Ich benutze Sprit it 5% Nitro und muss die Leerlaufnaden bei geschlossenem Küken bis Anschlag eindrehen. Dann stimmt Leerlauf und Übergang. :eek:
Außerdem hat der Vergaser bei mir ein recht großes axiales Spiel. Am Anfang war die Passung des Kükens so schlecht, dass es sich durch das Erwärmen des Motors 2 mal verkeilt hat. :cry:
Ich hab letzten Samstag noch einige Flüge mit dem Magnum gemacht. Bei Halbgas ist das Knallen des Pleuels lauter als die Motorgeräusche. :rolleyes:
Heut muss ich schonwieder mit dem ollen Ding fliegen. Der neue MvvS ist immer noch nicht da. :mad:
Mal sehen wie lange deiner mit dem neuen Pleuel läuft. ;)
Hoffen wir das Beste.
Wo ist der Motor eigentlich eingebaut?

Gruß
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten