Motor für 50mm Wemotec Micro Fan

Hallo,

welchen Motor empfehlt ihr mir zu diesem Fan?
Ich will n haufen speed und hab hab 4s im Sinn.
Will ihn in meinem Mini Concept x Jet oder hype interceptor den ich gestern billig bekommen habe einbauen.
Leider gibt es nur alte Threads darüber und ich bin zurzeit 0 up2date das Impeller Motoren angeht.
Vielen Dank im vorraus!!

gruß Marco

Ulti

User
Hey Frank,
dein erstgenannter passt def. nicht in den kleinen WeMoTec MicroFan.
Ich denke du hast die MiniFan und MicroFan verwechselt.

Da gehn nur die kleinen Innenläufer bis 25mm Durchmesser.

Greets.......................................Olli............................

WeMoTec

User
Es gibt vom bekannten HET 240-15 inzwischen zwei Versionen, den bekannten mit 6.000 kv für 3s und einen mit 4.800 kv für 4s.

Letzterer zieht an 4s ca. 24A und liegt bei ca. 600-700 Gramm Schub.

:rolleyes: Ich weiß, nicht im Shop, aber am Lager. :D Auch fertig verbaut.

Wenn es einer von Don sein soll, müßte ich mal nachschauen. Ein paar Typen haben wir am Lager (Einzelstücke).

Oliver

Es gibt vom bekannten HET 240-15 inzwischen zwei Versionen, den bekannten mit 6.000 kv für 3s und einen mit 4.800 kv für 4s.

Letzterer zieht an 4s ca. 24A und liegt bei ca. 600-700 Gramm Schub.

:rolleyes: Ich weiß, nicht im Shop, aber am Lager. :D Auch fertig verbaut.

Wenn es einer von Don sein soll, müßte ich mal nachschauen. Ein paar Typen haben wir am Lager (Einzelstücke).

Oliver

Oh das kann sein das ich das vor lauter fan s vergessen habe.

ja schick mir mal bitte den Preis der 4s Version per pn oder an Marco-roeder@hotmail.de

Gruß Marco

WeMoTec

User
Na der Preis ist ja kein Geheimnis, der 4800er Motor kostet das Gleiche wie der 6000er Motor, also 42 Euro, bzw. 64,95 als fertig vormontierte und feingewuchtete Einheit.

Oliver

Wicked4800+microfan. Do you hear the new motor with cheap bearings?
http://www.youtube.com/watch?v=w5YgdFX739E&feature=relmfu

Wicked4800+microfan in flight. Motor burned after 8 flights (produces a lot of hot air!)
http://www.youtube.com/watch?v=2M76_1o25YI&feature=relmfu

240-15-6000 gets very hot on my MPX microjet+microfan but is still okay!
240-15-4800 burned 3 seconds after maiden flight in a LippischP20

Personally I think the bearings of these motors are very sensitive and do cause problems if the fan is not balanced perfectly (which is not very easy because of the one piece rotor-spinner)

One might reconsider to glue a small ply ring to the fan schroud to keep the fan shroud round. It is a bit fragile.

These are very nice fans but I have limmited luck with them. Hope to build a small jet in future with this fan!

greets!
Erik

Antares

User
Hi Erik,

you´re right - these are very precise micromachines and need careful handling.

I also reinforced the fan shroud,but with a ring of carbon fiber. Very efficient!

By the way: did you measure the temperatures of the 240-15 and/or the wicked 4800 in running condition?

regards,
Harald

Zuletzt bearbeitet:
No I haven't measured the heat but you can feel the heat coming out of the thrusttube on the wicked4800 which is a very bad sign.

The MPX microjet+microfan and 215-40-6000 I can feel the heat with my finger and you cannot touch the motor for 1 second. Much too hot but it still survived.

Personally i think there is a lot of efficiency to win if an other motor would be chosen with lower kV and with a Spin33 controller. This is a small 5s controller which can fit behind the motor just like 70mm fans. The current will be lower and the performance/flight time will be better. I know there are other manufacturors making innerrunners. Perhaps you can take a look at the vasa fan data sheets for more motor suggestions.

Here a small pic of 2 planes with microfan:D

http://www.rc-network.de/forum/asset.php?fid=336030&uid=12409&d=1294862929

No I haven't measured the heat but you can feel the heat coming out of the thrusttube on the wicked4800 which is a very bad sign.

The MPX microjet+microfan and 215-40-6000 I can feel the heat with my finger and you cannot touch the motor for 1 second. Much too hot but it still survived.

Personally i think there is a lot of efficiency to win if an other motor would be chosen with lower kV and with a Spin33 controller. This is a small 5s controller which can fit behind the motor just like 70mm fans. The current will be lower and the performance/flight time will be better. I know there are other manufacturors making innerrunners. Perhaps you can take a look at the vasa fan data sheets for more motor suggestions.

Here a small pic of 2 planes with microfan:D

http://www.rc-network.de/forum/asset.php?fid=336030&uid=12409&d=1294862929

Danke für die Antworten!
Was meint ihr würdet ihr so nen kleinen Jet mit 3s oder 4s fliegen?
Ist der Schub Unterschied groß?

Gruß Marco

So hab mich jetzt entschieden (:
Hab bei eBay günstig den Hype interceptor bekommen.
War lediglich der Impeller Defekt jetzt wart ich noch bis mein mini Concept x Jet kommt.
Dann bau ich da den Impeller aus und bau ihn dann in die Hype rein und flieg
sie mit 3s mehr lässt der standard Regler nicht zu!
Und in den anderen kommt dann das wemotec Kombi Paket an 4s :)
Bin mal gespannt wie sich beide dann fliegen!

Gruß Marco

Danke für die Antworten!
Was meint ihr würdet ihr so nen kleinen Jet mit 3s oder 4s fliegen?
Ist der Schub Unterschied groß?

Gruß Marco

Hi Marco

3sx6000kV=5sx3600kV
3s2200mAh=5s1350mAh
3sx27Ax3.6V=290W ---> 290W/5s/3.6V=21.6A

For a 5s setup the voltage will be higher under load and less heat waste= better efficiency. I would not be suprised if the input power will be 350W and warm motor, not hot.

In my Hoellein Voodoo I had a 16/15/4+ 2S+3s1350+F5d4.7x4.7folder+spin33= 560W, approx 4 minutes full throttle flights and calculated 280kmh(!!) and a COLD motor!!
post 986:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=315267&page=33&pp=30#post18649829

You only need to find a 3600kV motor. Just place the spin33 in the thrusttube.

You can chose the Spin55 too which is very thin without cooling ribs and an 8S controller. On 8s it will only have 10A current draw. The cells would be 3sx2200/8s=825mAh. Thin wiring and cheap packs! This is a very good alternative because you can chose small proppellor outrunners (lower kV as innerrunners). The bigger controllers do have less inner resistance tooans may not need cooling at all.

Hi Marco

3sx6000kV=5sx3600kV
3s2200mAh=5s1350mAh
3sx27Ax3.6V=290W ---> 290W/5s/3.6V=21.6A

For a 5s setup the voltage will be higher under load and less heat waste= better efficiency. I would not be suprised if the input power will be 350W and warm motor, not hot.

In my Hoellein Voodoo I had a 16/15/4+ 2S+3s1350+F5d4.7x4.7folder+spin33= 560W, approx 4 minutes full throttle flights and calculated 280kmh(!!) and a COLD motor!!
post 986:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=315267&page=33&pp=30#post18649829

You only need to find a 3600kV motor. Just place the spin33 in the thrusttube.

You can chose the Spin55 too which is very thin without cooling ribs and an 8S controller. On 8s it will only have 10A current draw. The cells would be 3sx2200/8s=825mAh. Thin wiring and cheap packs! This is a very good alternative because you can chose small proppellor outrunners (lower kV as innerrunners). The bigger controllers do have less inner resistance tooans may not need cooling at all.

Hallo Erik,

ich möchte schon erst mal bei 4s bleiben und dann mal schauen, 5s in dein kleinen Jet reinzubekommen wird auch nicht so leicht sein.
Wollte mir eigentlich das 4s set von Wemotec holen aber die Firma antwortet mir nicht auf meine E-Mail dann muss ich wohl weiter schauen was ich jetzt nehme.

gruß Marco

So hab mich jetzt entschieden (:
Hab bei eBay günstig den Hype interceptor bekommen.
War lediglich der Impeller Defekt jetzt wart ich noch bis mein mini Concept x Jet kommt.
Dann bau ich da den Impeller aus und bau ihn dann in die Hype rein und flieg
sie mit 3s mehr lässt der standard Regler nicht zu!
Und in den anderen kommt dann das wemotec Kombi Paket an 4s :)
Bin mal gespannt wie sich beide dann fliegen!

Gruß Marco

Der Impeller des Hype Interceptor ist doch mit 55 mm kleiner als der des Concept X (ähnlich Robbe vector) der ja einen 64 mm Impeller eingebaut hat.
Das mal so als Hinweis.

Gruß
Peter

Der Impeller des Hype Interceptor ist doch mit 55 mm kleiner als der des Concept X (ähnlich Robbe vector) der ja einen 64 mm Impeller eingebaut hat.
Das mal so als Hinweis.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ja der Concept X Jet hat 64mm den habe ich auch Zuhause.
Hierbei handelt es sich aber um den Mini Concept X Jet mit einem 50mm Impeller.

Gruß Marco

So der Mini Concept X Jet kam am Freitag.
Hier nochmal der Vergleich zum normalen Concept X.

Im Vergleich zum Hype Interceptor

Sind sogar die selben Servos verbaut. Beim Hype lass ich sie drin aber beim anderen tausche ich die Querruderservos.
Sind für mich beides die identischen Flieger außer das beim Mini Concept X jet noch ein Fahrwerk dabei ist was ich aber nicht dran machen werde.
Ohne ist das Flugbild doch besser :)

gruß Marco

Reicht mein Schub???

Reicht mein Schub???

Hallo.

kann mir jemand sagen wieviel Schub der Interceptor mit Originalimpeller macht. Reicht der Schub von meinem Wemotech-Impeller? Damit erreiche ich ca. 350 g Schub.

Schonmal danke für einen Antwort!!!

Gruß
Markus

Schub passt!!!!

Schub passt!!!!

So, habe grade meinen Interceptor ausprobiert.

Beim ersten Start von mir selber gefurfen... Crash!!!! :(

Beim zweiten Start werfen lassen und ich muss sagen, wenn der Jet mal in der Luft ist ist er nur noch geil. Entschuldigung für den Ausdruck aber so ist das.

Er liegt super in der Luft und zieht seine Bahnen wie auf schienen. Der WomoTec Micro-Fan ist genau richtig und er kommt damit richtig speed. Saltos und super steigflüge sind kein Problem.

Ich denke ich werde noch viel Spaß mit dem Impeller und dem Interceptor haben. :cool:

Gruß
markus

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten