F86 in EPP von JePe

Kurzer Baubericht über JePe F86
Bei 1,45 m und 3,8 Kg mit der neuen Kombination von WeMoTec betrieben ,MidiFan Pro ,Het Mot.650-68-1500 ,10 Zellen 3200er Wellpower, u.94 Amp. 4,2 Kg Schub!! geht richtig die Post ab:D Regler 120 A Pentium.
Oberfläche nach JePe Vorsclag beschichtet. EZFW elektrisch ca.330 gr. Ganz interessant ist die Kabinenhaubenbefestigung auf dem Kabinenrahmen, mit doppelseitigem Klebeband 5 mm breit (Montex DXP12) ist lösbar und hält sehr gut,die Klebedicke ist nur 0,012 mm !! Damit lassen sich auch die Schub und Einlaufrohre gut kleben.
In der Fläche 2 x 8 mm Kohlerohr ,Endkanten in Balsa, Nasen der Fläche mit 4 mm Balsa ,HLW Nase Balsa u.Endkanten in Balsa. SLW mit 1Kg Servo angelenkt. Die F 86 fliegt schon ordentlich mit ca.1/3 Gas !! Flugzeiten dabei ca.6 Min. Bei Vollgas und nur in den Abwärtspassagen abschalten ,ca.3 Min.
Es liegt ein Schubrohr bei ,dies ist gut zu verwenden u.JePe Vorschlag für Enddurchmesser 74 mm ist sehr gut und effektiv. Allerdings ist die Einlaufseite bei der F86 zwar zum fliegen verwendbar,aber mit wenig Mitteln sehr gut zu optimieren( siehe Foto ), Der Einlaufring wird nach JePe Vorschlag abgeschliffen und das Ansaugrohr aus 0,25 mm Sperrholz angepaßt und verspachtelt , Innen mit Überzugslack versiegelt sonst nimmt es zuviel Feuchtigkeit auf.
Regler befindet sich am Ende der Kabine in den Aussparungen des Rumpfes, ergibt einen kurzen Weg zum Motor. Die Akkus sind im vorderen Bereich der Kabine ,ergibt ebenfalls extrem wenig Kabel. Die Unterseitenansaugung wird komplett verschlossen ,da ein Ansaugrohr mit dem Außendurchmesser des Impellers von vorne bis kurz vor dem Impeller einbaubar ist.( Gleichquerschnitt Kanal ).Der Schubkanal ist bis kurz vor dem Ende gleich dem Impeller Durchmesser ,die letzten 16,5 cm geht es konisch auf 74 mm Auslaßdurchmesser.
Kühlluft für Akkus und Regler kommt durch die 6 Maschinengewehröffnungen. Eine Absaugung erfolgt am Ende der Kabine durch eine Verbindung bis kurz vor dem Impeller.
Fazit : sehr empfehlenswert diese Schaumwaffel und je nach Farbgebung auch gut sichtbar.Wenn sich eine Messmöglichkeit der Fluggeschwindigkeit ergibt werde ich darüber berichten.
MfG HiAmp, Peter
 

Anhänge

  • F86 innen JePe 001.jpg
    F86 innen JePe 001.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 90
  • F86 innen JePe 002.jpg
    F86 innen JePe 002.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 93
  • F86 innen JePe 003.jpg
    F86 innen JePe 003.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 98
  • F86 innen JePe 004.jpg
    F86 innen JePe 004.jpg
    81 KB · Aufrufe: 83
F86 in EPP von JePe

So sieht der Bausatz aus.EZFW hab ich ein DSR 2 eingebaut.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • F 86 Kit in EPP.jpg
    F 86 Kit in EPP.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 97
Hallo Peter,

der Bericht zur F-86 von Jepe erinnert mich daran, dass Du auch eine Mirage-2000 von Jepe hast. Ich gehe davon aus, dass der Flieger zwischenzeitlich in der Luft war.

Frage: Hast Du die 2000 ´mal bei Camax geflogen und wie reagiert sie auf den Strömungsabriss?

Gruss und tschö wa, Hans.
 
camax bei Mirage

camax bei Mirage

Hallo Hans,
Mirage von JePe mit 2,9 Kg u.3,5 Kg Schub kann man bis zum ( ca. 65° anstellen ) Fußgängertempo langsam machen ,sie taumelt dann etwas.Abreißen nein !!
Bei Stillstand geht sie je nach Wind nach links oder rechts weg ,da liegt dann keine Steuermöglichkeit mehr vor.
MfG HiAmp,Peter
 
F86 JePe

F86 JePe

Hi
F86 fliegt hervorragend,mit 1/3 Gas ca.23 Amp.gemütliches fliegen. Looping nur mit anstechen bei 1/3 Gas.Oberfläche hat sich bis jetzt gut bewährt. Thyphoon Mot.von WeMoTec läuft wie Seide sehr gut ausgewuchtet überhaupt keine Vibrationen !!!:D Wellpower 3200er haben jetzt die 30te Entladung, waren vorher in der Hawk u.Mirage drin. Spannung fast gleich wie am Anfang,kein merkbarer Verlust im Fluge.:)
Bin mal gespannt wie es am Ende der Saison ausschaut.:cool:
MfG Hi Amp,Peter
 
JePe F86 von FlyFly

JePe F86 von FlyFly

Hier ein Paar Messungen,
Anmerken muß ich das mich der Höchstschub interessiert hat.

Habe nun meine F86 FlyFly mit 10 x 3200er Wellpower u.Premium 120 A Regler ordentlich;) mit 2 verschiedenen Methoden gemessen.
Schub nach 10 sec Laufzeit 4,2 Kg
Ampere nach 10 sec. 97/ 99
Spannung nach 10 sec.wobei die Anfangsspannung 4,05 V.betrug 37,8 Volt auch hier Toleranz von 1,5 %
Temp.in der Umgebung 33° C
Reibungswiderstände bei der Messung 0,0 weil frei aufgehangen.:)
Messung mit Digitalwaage, Messung mit Laborfederwaage; Differenz 100 g ( Laborwaage etwas höher ) Grundsätzliche Toleranz +_3%
Messung Strom mit Shunt ( verwendbar bis 100 A ) 97A, mit Zangenamperemeter 99 Amp auch hier Toleranz ca.5% .
Vibrationen des von WeMoTec ausgewuchteten Midi mit Het Motor gegen 0,0 !!!!!!!:cool:
Nach der kurzen Messzeit keine merklichen Temperaturerhöhungen.Ausgangstemperatur des Set 33°C

Die Enibaukonfiguration : vor dem Imp.Einlaufrohr mit 90 mm Durchm. Länge von 62 cm bis Imp.
Schubrohr : 90 mm Durchmesser Länge 44 cm,dann Konus von 15 cm Länge auf Endurchmesser von 73,5 mm
Einlaufradius ca.6 mm.
So datt war datt.:D
Gruß Peter,Hi Amp
 
F86

F86

Schubrohränderung auf 81,5 mm Enddurchmesser,brachte Standschuberhöhung auf ca.4,9Kp. Schubrohr zum besseren einbau konisch von Anfang an.
MfG
HiAmp,Peter
 
F86 JePe

F86 JePe

Änderung des Schubrohrenddurchmessers auf 80 mm bei einer Spannung von 36,7 Volt ergab nach ca.20 sec.Laufzeit 4,4 Kp.
MfG HiAmp ,Peter
 
F 86 JePe

F 86 JePe

Hi Kollegen,
SLW der F86 ist für meinen etwas wilden Flugstil zu weich, es bewegt sich sichtbar ! ;)Habe deshalb die Vorder und Endkante mit 3 mm u.1 mm Vollkarbon verstärkt und die Endkante dann auf 1 mm ausgeschliffen. Effekt bei bestimmten Fluggeschwindigkeiten hat das seitliche schlingern aufgehört.:cool:
Kabinenhaube ausgebaut, sieht jetzt ordentlich aus:D.
 

Anhänge

  • Kabinen Ausbau f86 001.jpg
    Kabinen Ausbau f86 001.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 87
  • Kabinen Ausbau f86 002.jpg
    Kabinen Ausbau f86 002.jpg
    199 KB · Aufrufe: 73
F 86 von JePe

F 86 von JePe

Achtung ,werte Kollegen !!!!!!!!!!!!!
Bei einer Reperatur des SLW mußte ich leider feststellen das der KleberBeli-CA medium zur verklebung von EPP und EP nicht für FlyFly EPP geeignet ist!!!!!!!! er frißt Löcher rein.
MfG HiAmp,Peter
 
F 86 aus EPS ??

F 86 aus EPS ??

Hi FoxausRhens,
Vorsichtig geworden .probier ich nun Sekundenkleber grundsätzlich vorher aus :rolleyes: Hab jetzt endlich mein Finisch fertig, nachdem ich vorher mit der Kiste so geflogen bin.Meine Wellpower 3200er haben die max 111 A nicht überlebt, obwohl ich nur immer für ca.2-3 sec.Voll geflogen bin:cry:Der Het und der Premium 120A Regler sind aber O.K.:D
Hiermit schließe ich diesen thread mit einem letzten Foto.
MfG HiAmp,Peter
 

Anhänge

  • F 86 Fertig 017.jpg
    F 86 Fertig 017.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 50
F86 noch im Bau

F86 noch im Bau

Hi Fox....... ich kürz mal ab.
Wenn Du den Rumpf innen noch nicht begonnen hast,empfehle ich ein durchgehendes Rohr von 90 mm u.vorne den Ru.abraspeln und innen spachteln.In die Kabine gehen locker 8S oder mehr rein.Achtung auf Haubenboden die Akkus dürfen nicht zu hoch sein.
Ansonsten viel Spaß die F 86 fliegt sehr gut auch mit wenig Schub,wobei wenig ca.1,5 - 2 Kp heißt.
MfG HiAmp,Peter
 
Umbau auf P-20 JetCat

Umbau auf P-20 JetCat

...bin wieder mkal früh dran und habe deswegen vor dem Wochenende noch ein paar Nachtschichten vor mir.

Frage: Wohin mit dem Schwerpunkt?
Ausschläge: ?

Fliegt das Teil jemand mit Fahrwerk?

Soweit so gut Ciao Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten