Mega AN 16/35/1 - KPG25 5,2:1 - welchen Prop bei 3S

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin grade dabei mir einen Hotlinerantrieb zusammen zu stellen.
Moter ist der o.g. 16/35/1. Als Getriebe habe ich mir das Kontronik KPG-25 5,2:1 vorgestellt. Ich wollte das ganze vorerst mit 3S betreiben.
Was schlagt ihr mir als Prop vor? Und vorallem wieviel Ampere zieht der Antrieb damit.
Bei Stratair habe die z.B. zwei Props die ich mir gut vorstellen könnte. Entwerder der RF 12,75x13 oder vllt. sogar der RF 15x15
 

Exx

User
Hallo

an 3s mit einer 12,8x13 RFM wird der strom bei ~ 45A liegen Ausström Geschwindigkeit um die 36m/s
Mit 15x15 RFM wird der strom bei ~ 75A liegen Ausström Geschwindigkeit um die 36m/s

Welches Modell soll es den werden?

Ich denke der Antrieb ist eher was für 4s an 15x15 bei ~120A und einer Ausström Geschwindigkeit um die 47m/s

Oder noch besser 14x14,5 mit 5grad Ausström Geschwindigkeit um die 57m/s strom um die 115A.

um ein gutes setup zu finden solltest du einen unilog einsetzen und dich schritt für schritt rantasten.

Die geposteten Werte sind alle nur Abgeleitet, können also durchaus deutlich variieren.

mfg Richard
 
Hallo Richard,

meinst du mit Ausström Geschwindigkeit die Steigleistung oder Strahlgeschwindigkeit? Da der Motor nur 3550 U/V dreht sollte bei 3s mindestens eine 16x17s geflogen werden um halbwegs Spass zu haben! Stratair fliegt den Antrieb mit 4s und einer 16x17s bei knapp 180A im Peak.

Gruß,
Torsten
 

Exx

User
Hallo Richard,

meinst du mit Ausström Geschwindigkeit die Steigleistung oder Strahlgeschwindigkeit? Da der Motor nur 3550 U/V dreht sollte bei 3s mindestens eine 16x17s geflogen werden um halbwegs Spass zu haben! Stratair fliegt den Antrieb mit 4s und einer 16x17s bei knapp 180A im Peak.

Gruß,
Torsten

Hallo ich meine damit die Ausströmgeschwindigkeit, die tatsächliche Steigleistung ist dann natürlich von dem Modell abhängig.
Mit einem 1,4m hotliner wirds auch schon mit 12,8x13 RFM spassig je nachdem was man gewohnt ist natürlich.

mfg Richard
 
Okay das mit den 4S an einer 14x14,5 hört sich sehr gut an. ich habe einen Typhoon von rcrcm (bestellt bei emc-vega :P) mit 2m.
wenn du mir jetzt noch sagen kannst, woch ich eine 14x14,5 her bekomme. habe schon danach gesucht, bin aber leider noch nicht fündig geworden =(
Reicht es nicht den Standstrom am Boden zu messen? Der Strom beim Fliegen sollte doch geringer sein, da auch der Widerstand geringer ist. Oder täusche ich mich?
 
hallo,

fliege diesen Motor erst in einem bird, jetzt in einer Viper,

bei mir an 40c 2.2 turnigy Akkus

K Force 100A regler

12.8x13 68-73 A ( je nach pack)

14,5x14 98-103 A

im stand

an 3 S würd ich auch die 16X17S versuchen

gruss

rio
 
Ich fliege den Antrieb schon eine Weile in einer Excite an 4s. Mit der 14,5x14 absolut problemlos, da kann man locker 50sec Motorlaufzeit programmieren für etwa 65° Motortemperatur am Schluss. Mit der 15x16 auch noch ziemlich light, 2,5kW peak abfallend bis auf 1,5 kW. Mit 40sec ist man auf der sicheren Seite. Dann hab ich noch die Rasa 15x18 geflogen, etwa 2,8kW peak und der Strom fällt viel weniger ab bei der hohen Steigung und dem breiten Blatt. Bringt natürlich eine ziemlich gute Steigleistung von um die 70m/s. Mit 28 sec bleibt die Temperatur im grünen Bereich, aber man merkt dem Mega an dass er im Vergleich zur 15x16 schon bei deutlich schlechterem Wirkungsgrad arbeitet. Ich fliege neuerdings einen Turnigy 4s 2650 40c, passt gut rein und ist mit den angegebenen Leitungen kaum gefordert. 3s habe ich gar nicht erst probiert, das wird wohl eine arg softe Angelegenheit.

Gruß Nicolas
 
habe mir jetzt einen ice 100 Regler bestellt, aber meine 2.2 40c brechen schon arg ein, werde die 2650 Akkus versuchen.

danke für den tip.

hast du die 16 / 17 S versucht?

mir ist einmal das getriebe im Flug aufgegangen,war von strat montiert geliefert. sichert ihr das mit loctite o.ä.?


gruss

rio
 
Hallo, die 16x17s habe ich nicht probiert, habe keine. Man kann das Getriebe mit Loctite sichern, aber ich habe das einfach mit Tesa Gewebeband gemacht. Ist kein so act das wieder aufzukriegen. Hält auch bei der harten Bremse vom Jazz FAI 18 einwandfrei.

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten