Pitts Python von " Gonav.de " elektrisch

Hallo Elektriker !
Habe mir , mit der Absicht das Modell zu elektrifizieren , bei obiger Fa. die Pitts Python in 180 cm bestellt .
Bin durch verschiedene Webseiten geklettert um die preiswerteste aber auch effektivste Lösung für die elektr. Ausstattung zu finden. Bin kein 3 D - Flieger aber das Modell soll schon klassischen Kunstflug hinbekommen.
Jetzt frage ich mal auf diesem Wege nach Erfahrungswerten. Für Einbaubeispiele , event. bebildert , währe ich auch dankbar . Beschreibungen über Modellausstattung nimm ich gerne auf. Es gibt Berichte in diesem Forum über das Modell , sie sind aber mehr auf 50 ccm Benziner ausgerichtet und befassen sich im Wesendlichen mit Motor und Schalldämpfereinbau. Gruß an Alle


PS. Modellbau kostet ja nix.
 

Lukas B

User
Hallo Engel Benzinkiller an 12S mit einem Fusion 120A Regler Savöx 1256 auf alle ruder oder für schnelle ruder 1257 an 5,7V-6V mit Jeti Max BEC 2 an 2x 2S 2200mAh

Prop Xoar von Hacker

Motor : http://www.engelmt.de/de/katalog/artikelgruppen.php?id=241
Regler: http://www.der-schweighofer.at/artikel/84429/drehzahlregler_fusion_hawk_bl_120a_opto (vergleichbar mit dem von Robbe)
Servos
SAVÖX SC-1256TG http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=80101012&t=363&c=363&p=363
SAVÖX SC-1257TG http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=80101002&t=363&c=363&p=363
Stromversorgung:
JETImodel MAX BEC 2 http://www.hacker-motor-shop.com/e-...d=&a=article&ProdNr=22985465&t=10&c=364&p=364

MfG Lukas B
 
Hallo. Danke für die schnelle Antwort . Das mit den Links zu den Produktseiten ist prima. Diese vorgeschlagene Ausstattung ist bestimmt optimal . ABER !!!! Wenn man die einzelnen Komponenten preislich addiert komme ich auf ca. 950,00 € . Ehrlich gesagt ist mir das zu teuer. Ob es eine preiswertere Alternative gibt . Ich denke so bis 500 € . Siehe unten.

Gruß




PS>>. Modellbau kostet ja nix
 

PlanB

User
Die Vorschläge von Lukas sind aber durchweg schon Preiswert.
Nehmen wir mal den Regler, ohne auf Qualität zu achten sondern nur auf den Preis, eine günstigere Alternative wäre lediglich der Hobbywing 120HV der unter einem halben Dutzend Labels angeboten wird. Allerdings nur wenn Du den originalen aus HongKong beziehst, die Labels aus Deutschland sind alle weit teurer.
Mit den Servos ist auch nicht viel zu machen, evtl. die DS9999 welche mir aber nicht zugesagt haben. Stattdessen fliege ich DES 707 in einem 2m Flieger, welcher aber rund 3kg leichter ist als die Pitts.
Zuletzt der Motor, irgendwas im 3kw Bereich wirst Du benötigen und außer einem Chinakracher wird es da auch nichts viel günstigeres geben….und mit Versandkosten (bei dem Gewicht!) und MwSt. ist das auch kein so großer Unterschied mehr.

Alles in allem, wenn Du in die unterste Schublade greifst kannst Du vielleicht 150€ sparen, aber bestimmt nicht an der richtigen Stelle.

Gruß
Falko
 
Hallo. Danke für den Kommentar. Habe mir was zusammengestellt. Eure Meinung dazu interressiert mich sehr .
Also : Motor " D-POWER AL 63-03 " von Derkum Modellbau / Regler " Turnigy K-Force 120 A-HV OPTO " von Hobby King / Servo 7 x " 4015 DX coreless Digital MG Servo ( HV ) 60g 0,14s 15kg " von Hobby King. Komme , wenn ich richtig gerechnet habe , auf ca. 380 € ohne Lipo`s. Was haltet ihr von dieser Auswahl ? Motoralternative ? Ich schätze das Fluggewicht der Pitts auf ca. 8,5 kg .

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...K_Force_120A_HV_OPTO_5_12S_Brushless_ESC.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...eless_Digital_MG_Servo_HV_60g_0_14s_15kg.html

http://www.derkum-modellbau.com/ind.../155078-1-show-d-power_bl-motor_al_63-03.html

Gruß
Günter




PS. Modellbau kostet ja nix
 
Hallo
bei den Servos würde ich jetz nicht sparen .Bringt dir nix wennst wegen paar euros runterfällst.Lieber Motor regler usw nach und nach kaufen ,dann hast was gescheites.
 
Hallo :cool:

nur mal so gefragt, auch wenns nicht das ist was Du hören möchtest ->> warum kaufst Dir nicht ein Modell ne Nummer kleiner wenn das Budget nicht so groß ist ???

Gruß Olli ...
 
Hallo
Der Einwand von Olli ist schon ok. Aber das ist nicht die erste Überlegung meines Problems . Es geht mir mehr um eine Info ob die von mir ausgesuchten Komponenten für den geschilderten Zweck ausreichen. Ich denke das es nicht immer ein " HACKER " sein muss.Ich will mit dem Modell nicht 3 D fliegen.
Gruß
Günter





PS ; Modellbau kostet ja nix
 

PlanB

User
Der Regler ist der eben schon erwähnte Hobbywing Platinum 120 HV und eigentlich kann man über ihn nichts Schlechtes sagen. Selbst der umstrittene Sentilon ist bei mir schon seit ein paar Jahren im Einsatz und trotz aller Unkenrufe nicht abgebrannt.

Für billig Flieger, Vereinskameraden und einfach um die Kosten klein zu halten habe ich schon öfters Hobbykingservos bestellt und immer wieder festgestellt, dass die Getriebetoleranzen sehr unterschiedlich sind, die Rückstellgenauigkeit zu wünschen übrig lässt und die Motoren am Limit betrieben werden. Etliche sind ausgefallen, einige wurden nie verbaut, aber nie ist mir ein Flieger deshalb zu Boden gegangen. Aber man sollte das auch in Relation zum Modell sehen. Eine Schaumwaffel, ein Modell das schon 20 Jahre auf dem Dach stand oder ein Hangflieger für den Urlaub ist eine ganz andere Angelegenheit als ein 8kg Doppeldecker.
Wenn Du Geld sparen willst würde ich Dir nochmals die Graupner DES 707 empfehlen. Da ist wirklich jedes Servo gleich schnell, die Genauigkeit ist bei gemessenen 2us und alle Getriebe hören und fühlen sich gleich an…..das ist bei den günstigen Asiaten keinesfalls selbstverständlich. Und – die 707 gab es vor kurzem noch für unter 30€ in der Bucht, mit Garantie vom deutschen Händler!

Der Motor wird nicht zufriedenstellend funktionieren, egal ob 3D oder nicht. Wenn man die aktuellen, größeren E-Modelle mal betrachtet stellt man fest, dass die Motoren ungefähr 12-15% des Gesamtgewichts für sich beanspruchen. Das kann man auch leicht rückwärts rechnen indem man die alte Milchmädchen Faustformel für die Leistung heran zieht. Unabhängig vom Wirkungsgrad und den Modelleigenschaften wird ja immer gesagt, dass bei 3D 350-400W/kg und Kunstflug ungefähr 300W/kg notwendig sind. Wenn wir das mal gelten lassen und die 8,5kg heran ziehen sollte Dein Flieger mindestens ~2,5kw Leistung aufnehmen. Der nun wirklich zu klein geratene AL 63 03 sollte max mit 65A betrieben werden, dann bräuchte er eine Spg von 38V = 10s Lipo. Bei 250kv und einem grob geschätzten Wirkungsgrad von 75% würde er so um die 7200U/min drehen….welche Latte soll er denn dabei bewegen, eine 18x10 bis 20x8? Weil mehr wird er nicht schaffen, ist aber ein bisschen klein für eine 1,80m Pitts. Kurzum, der Motor dreht zu hoch und bei geringerer Drehzahlen kann er die Leistung nicht bringen.
Ich will nicht unbedingt Vorschläge machen, aber das Motorgewicht muss rauf und die Drehzahl runter. Schau Dich doch mal bei den Chinesen nach einem Motor im 1kg Bereich und 150-180kv um. Uberleg Dir vorher welchen Prop und wie viele Zellen Du fliegen willst.
 
Hallo. Das mit dem Motor leuchtet mir ein . Auf den AL 63-03 hat mich mein Händler bei einer Nachfrage gebracht. Er zeigte mir ein Video ( You Tube ) von einer 220 cm SBACH mit ca 8 kg Fluggewicht die mit diesem Motor huoverte. Natürlich hat mich auch der Anschaffungspreis imponiert. Ich werde aber weiter den richtigen Antrieb suchen. Die 300 w pro kg scheint mir die richtige Richtung zu sein. Habe bisher Verbrenner aller Arten gebaut und geflogen, ein elektrisch angetriebener dieser Größe ist Neuland für mich.
Das mit den Graupner - Servos werde ich machen. Mein Händler bietet sie günstig an.
Die Investition in das Modell ist eigendlich nicht meine erste Überlegung gewesen. Hat sich entwickelt als ich den Brusslesregler für meinen Zweck bei HOBBY KING für 114,00 USD entdeckte der bei meinem Händler mit anderem Aufkleber 169,90 € kostet. Da habe ich mich verarscht gefühlt und angefangen zu vergleichen.
Stelle fest das ich die Welt des Modellfliegers nicht verbessern und retten kann.
Jetzt warte ich ab bis ich das Modell habe, dauert ca 3 Wochen , und dann melde ich mich an dieser Stelle noch mal. Deine Ausführung bzgl. Antrieb waren hilfreich .
Gruß
 

FamZim

User
Privat an Crashpilot

Privat an Crashpilot

Hi
Dein Postfach ist voll, also kanst du nichts Verkaufen, ich möchte den Beld-CP
Endschuldigt das Posting, aber man kommt nicht an Ihn rann ;)

Gruß Aloys.
 
Hallo,

vergiss den Motor, der hat ja nach den Daten auf der Seite nicht mal ein Stützlager für die Glocke.
Mit sowas kannst Du normal fliegen, aber Kunstflug mit evtl. mal einer gerissener Figur, wird den Motor zerstören. Abgesehen von der Tatsache das der Motor viel zu Leistungsschwach für dein Modell ist.

Schau mal nach den Turnigy Rotomax Motoren. Ich nutze selbst den Rotomax 50cc in einer 2,3m Gonav S-Bach.
Der Motor ist einfach der Hammer. 7 min an 10s5000 mit einer 25x10 Fiala. Brauchst aber auf jeden Fall einen größeren Regler. Den DLux 160HV kann ich auch wärmstens empfehlen. Diese Combo bietet dir einen Antrieb der vom Preis/Leistungsverhältnis seines gleichen sucht. Servos nutze ich in der Sbach die DES707 und DES806 von Graupner. Bin sehr zufrieden.

Die Sbach Hoovert mit 10s bei ca. viertel Gas und bietet deutlich mehr Schmackes als meine Yak55m aus gleichem Hause mit einem gut abgestimmten DA50.

Werde in den kommenden Tagen mal 12s an dem Setup testen.

Grüße, Tom
 

TMCPB

User
Hallo

Ich habe 2 Simprop Rimfire 50cc in Betrieb. Der eine läuft in einer Yak 54 von Pilot-RC mit 2,20m Spannweite. Gewicht mit Akkus ( 10S 5000mAh ) 8kg. Die ist eigentlich für nen 50cc Benziner. Der E-Motor ließ sich traumhaft einbauen, da seine Grundplatte genau der Grundplatte des Benziners entspricht und ich so noch nicht mal neu bohren musste. Der Motor kostet so bei 250,-€. Den Zweiten habe ich sogar bei Ebay für 95,-€ geschossen.

Nun zum wichtigsten: Mit dem 10S Setup ist Torquen und anschliesendes senkrechtes Steigen kein Problem. Ich fliege sie mit ner 22x10 CFK von Mejzlik und es fließen dann am Boden 123A. Von der Leistung ist sie gefühlt dem DLE55 mindestens ebenbürtig. Der Vorteil des 10S Setups ist, dass man relativ günstige Regler benutzen kann. Ich habe den 120HV von Robbe und den 120HV von Hype in Betrieb. Beiden kommen mit den 10S und den 123A auch im Teillastbereich gut klar. Den Hype habe ich für 159,-€ erstanden. Der Robbe liegt so bei 200,-€.

Nun zum 12S Setup. Die Leistung ist der Hammer. Mehr als Halbgas braucht man auch beim senkrechten Steigen nicht. Hatte dann allerdings eine Graupner 22x8 drauf. Strom dann bei 127A. Der Nachteil: Du brauchst nen guten Regler. Der Hype und der Robbe konnten den Teillastbereich bei 12S nicht vertragen. Netterweise haben beide Firmen die Regler ausgetausch. Ich habe sie ja eigentlich auch im erlaubten Bereich betrieben und von Teillastschwächen stand nichts in der Bedienungsanleitung.

Habe jetzt einen YGE 160 HV ( bis 15S ) in der Yak ( 315,-€ ) und fliege eigentlich meistens mit 10S. Wenn ich mal nen wilden Tag habe, setze ich dann schon mal 12S rein. Strom im Stand mit der 22x10 ist dann 150A. Den Motor lässt das aber kalt ( im wahrsten Sinne des Wortes ) und diese Leistung wird man mit nem 50cc Benziner nicht ohne weiteres erreichen.

Also den Motor kann ich nur empfehlen und mit 10S bleibt man auch preislich im Rahmen bei ausreichender Leistung.

Gruß Torsten
 
Uffz,

deine Stromaufnahme ist ja heftig bei den Simprop Motoren. Der Turnigy Rotomax zieht mit der 25x10 Fiala gerade mal 104A!
Das ist ja schon einiges weniger als bei den Simprop Motoren, vor allem wenn man bedenkt was für ein Löffel da drauf ist!

Wie schon gesagt, ich habe auch div. andere Modelle hier zum Vergleich, wie eine EF Extra mit einem Hacker A60 (wirkt fast Müde gegen den Turnigy), daher kann ich sagen das dass Preis/Leistungsverhältnis vom Turnigy Rotomax 50cc in Verbindung mit dem Turnigy DLux 160A HV unschlagbar ist.

Für den 12s Betrieb hab ich eine Mejzlik 24x10TH geplant, die ist bereits geordert. Ich denke das der Strom auch relativ moderat bleiben wird.
Zum versuchen hab ich dann noch eine Engel 24x10ss, sowie eine Engel 24x8ss.

Grüße, Tom

PS: Auf Youtube gibts ein Video einer EG MX2 mit dem Rotomax an 12s mit einer normalen Mejzlik 23x8.
Das Fliegerchen geht hammermäßig in der Kombi!
 

PlanB

User
Der Simprop Rimfire dreht mit 230kv sehr hoch, die deshalb relativ klein ausfallenden Luftschrauben, mit auch geringer Steigung, sind in Anbetracht der recht großen Motorhaube einer Pitts nicht unbedingt die erste Wahl. Der Wirkungsgrad der Schraube sollte nicht zu sehr vernachlässigt werden, auch wenn das Modell trotzdem fliegt und senkrecht steigt leiden die Flugzeit, das Gewicht und damit die Flugeigenschaften durch die mehr verbrauchte Energie.

Einen 8kg+ Flieger darf man auch mit 24“ und größeren Schrauben ausstatten. Auf meinem 2m Modell ist bei 10s bereits eine 22er montiert und für Kunstflug eine 20er mit hoher Steigung vorgesehen, die Leerlauf Drehzahl liegt bei knapp 190kv.
Das Schöne am E-Flug ist ja, dass man nicht an die relativ hohen Drehzahlen und das schmale Leistungsband der Verbrenner gebunden ist und danach die Luftschraube wählen muss. Statt dessen kann sich überlegen was der optimale Prop für das Modell ist und danach recht einfach die Zellenzahl und den Motor bestimmen.

Der spätere Wunsch nach mehr Leistung sollte auch nicht vernachlässigt werden. Wenn statt 10s dann mal 12s eingebaut sind, darf die Schraube auch nicht zu klein sein. Aber diese Bandbreite bieten E-Motoren problemlos, wenn es vorher bei der Wahl berücksichtigt wurde.

So wie kobayashi den Rotomax beschreibt hört sich das eigentlich sehr gut an. Leider hatte ich so ein Brummer noch nicht in den Fingern.

Aber man merkt schon, für den ganz kleinen Euro ist das alles nicht zu bekommen.

Gruß
Falko
 
Hallo. Also die sich entwickelnde Discussion finde ich interressant und anregend. Der Rotomax mit dem delux 160A hv regler von Hobby King ist jetzt gebucht und bestellt. Wie bereits erwähnt wird die Pitts Python von Gonav ca 8,5 kg Lebendgewicht haben , schätze ich. Frage : Welche Luftschraube ( 2 und / oder 3blatt ) soll ich für klassischen Kunstflug bei 10S Lipo verwenden. Ich tendiere Richtung 3Blatt wegen der größeren Bodenfreiheit . Eine Angabe von Bezugsquelle und Marke ( APC, FIALA ???? )für die Quirle würde mir weiter helfen .
Bis dann
Danke
Günter



PS. Modellbau kostet ja nix
 
Hallo,

also bei 24" bzw. 25" solltest Du bei Zweiblatt keinerlei Probleme mit der Bodenfreiheit haben. Die Pitts steht ja ziemlich hoch. Mit der 3 Blatt geht dir unnötig Leistung flöten. Der Motor arbeitet auch einfach uneffektiv. Klar, sieht besser aus, aber eine 24x10TH Mejzlik, bzw 25x10 Fiala sollte dem Modell besser stehen. Wenn Du eh nur Dynamisch fliegst, würde ich sogar zur 24x10/12 Engel SS tendieren.

Guter Kompromiss aus Leistung und Laufzeit. Durch den Leistungsverlust bei der Dreiblatt geht dir eben auch Flugzeit ab.

Gruß, Tom

PS: Nach dem Wochenende kann ich mehr zur Mejzlik 24x10TH sagen, bekomme die mitgebracht und werde direkt testen/messen.
 
Hallo,

gestern und heute bin ich mit der Mejzlik 24x10TH geflogen. Gestern war es recht windig, heute Abends ging es super.
Wass soll ich sagen, die Latte ist eine absolute Wucht. annähernd gleicher Strom im Stand, im Flug muss es deutlich weniger sein.
Ich hatte nach der Landung (Aufforderung durch Timer) noch 35% statt 20% im Akku.

Standschub ist etwas weniger (Gefühlt, nicht gemessen, folgt aber noch) geht aber beim fliegen deutlich kraftvoller und harmonischer vonstatten.
Beschleunigen aus dem Torquen ist super, daher werde ich bei der Latte bleiben.

Ich denke ich werd den Timer jetzt mal auf 8min einstellen. Ich fliege gemischt 3D und klassisch, Vollgas ist nie von nöten.

Gruß, Tom
 
Sooo,

Testerei ist erstmal gelaufen. Heute sind beim Torquen und Harrier die Kondensatoren vom Regler geplatzt. Mit 220µ/63V laut eines Bekannten (der beruflich mit dicken BL Motoren zu tun hat und Steuerungen im Industriebereich entwickelt und testet) viel zu niedrig dimensioniert.
Fazit: der Hobel ist aus wenigen Metern Höhe auf die Schnauze geknallt, welche dann auch Matsch war.

Da zzt. keine Ersatzteile liefern kann, auch keine Sbach mehr lagernd hat, hab ich mir ne blaue Raven bestellt.

Ich könnt echt kotzen, aber so ist das nun mal.

Im klassischen Kunstflug wird man da warscheinlich nix merken, aber beim 3D wird der Regler eben doch mehr gegeisselt, die Rippelströme sehn da ganz anders aus.

Nuja, der Regler wird jetzt erstmal praxisgerecht umgebaut und erhält ein dickes Kondensatorpaket aufgesetzt.

War ein wenig OT dabei, vielleicht hab ich auch nur einen Regler mit Montagskondensatoren erwischt, dachte mir aber das sollte dazu ergänzt werden!

Gruß, Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten