Gummi Hochstart Set Montage ?

Hi,

ok vlt. eine Blöde Frage aber ich hab ein Vega Hochstart Set, wie gehört das alles zuammen:


Erdanker -> Gummi -> dazwischen Fallschirm -> am Fallschirm das Nylon Seil -> Seil am Modell

oder

Erdanker -> Gummi -> Nylon Seil -> Fallschirm am Modell :rolleyes:


wird das Nylon Seil einfach durch die Schlaufen gefädelt?

Erdanker gerade in die Erde oder geneigt gegen die Startrichtung.

vlt hat jemand mal ein paar Bilder ;)

Gruss Patrick
 
Erdanker -> Gummi -> Nylon Seil -> Fallschirm am Modell
So. Der Zweck des Fallschirms ist, das Seil wieder möglichst in Windrichtung abzulegen. Ausserdem hilft er, im Kulminationspunkt den Ring aus dem Haken zu ziehen. Beim Hochstart wird er vom Leinenzug zugehalten.


Erdanker gerade in die Erde oder geneigt gegen die Startrichtung.
Letzteres. Wenn der Boden schwer ist, funktioniert auch ersteres, aber Erdanker zum Flieger hochschiessen ist nicht so prickelnd.
 
Man sollte den Fallschirm Keinesfalls zu nahe am Modell befestigen.

Hatte dabei schonmal das Problem das bei einem " hochstart" (leider war der Gummi viel zu schwach deshalb ging es mehr im 15-20 grad winkel hoch) sich der Fallschirm in der Schnautze des Modells verfing, ende vom Lied war dan ein gebrochener Leitwerksträger.

Deshalb lieber nicht direkt am Hacken anbringen sondern noch vielleicht 1 meter Seil dazwischen Knoten


grüße Benjamin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Erdanker gerade in die Erde oder geneigt gegen die Startrichtung.

vlt hat jemand mal ein paar Bilder ;)

Was ist denn nun "gegen" die Startrichtung?

Bilder sind in der Tat recht hilfreich, um zu einem Konsens zu kommen...;)

Ich habe das bisher immer so verstanden:

2012-04-20_Erdanker.jpg

Aber vielleicht gelten ja inzwischen andere Definitionen für gegen (1) und in (2) Flugrichtung (= Startrichtung)! :D

Betrachtet man allerdings die Schläge auf den Erdanker bzw. dessen Bewegung in die Erde in Bezug auf die Start- oder Flugrichtung, kehrt sich die ganze Angelegenheit natürlich um.
Da sieht man mal, wie "kompliziert" ein anscheinend einfacher Sachverhalt werden kann, wenn unterschiedliche Betrachtungsweisen ins Spiel kommen...

Eckart
 

PIK 20

User
Hallo Eckart,

die Frage von Patrick lautete doch:
Erdanker gerade in die Erde oder geneigt gegen die Startrichtung.
.

Mit deinen Schaubildern hast du die Möglichkeiten aufgezeigt. Aber ...... wie soll er es denn nun machen?
:confused::confused: Die Antwort solltest du mit deiner Erfahrung doch wohl geben können.
Markus brachte da schon mehr Information, ohne Schaubild.

Gruß Heinz
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Heinz

Die Abbildungen sollen nur eine Hilfe für die Diskussion sein, damit nicht aneinander vorbei "geredet" wird. Aber wenn Du mich schon fragst:
Ich würde für den Erdanker in Startrichtung votieren (Bild 2)! ;)

Eckart
 

PIK 20

User
Danke Eckart,
ich sehe das auch so.
LG Heinz
 
Hi Eckart,

danke für die Bilder, ja Bild 2 erscheint mir auch sinnvoll. 45° dürft aber zu steil sein oder? ich denke so 10-20° Neigung müsste reichen?

hat jemand eine Ahnung wie lang das Gummi beim Vega Allround Set 100 ist?

Gruss Patrick
 
Man sollte den Fallschirm Keinesfalls zu nahe am Modell befestigen.

Hatte dabei schonmal das Problem das bei einem " hochstart" (leider war der Gummi viel zu schwach deshalb ging es mehr im 15-20 grad winkel hoch) sich der Fallschirm in der Schnautze des Modells verfing, ende vom Lied war dan ein gebrochener Leitwerksträger.

Deshalb lieber nicht direkt am Hacken anbringen sondern noch vielleicht 1 meter Seil dazwischen Knoten


grüße Benjamin

hallo!
hab gerade mein emc vega set ausgepackt!
ok falschirm nicht zu nah am modell befestigen.
aber wie? mein fallschirm hat zwei ringe, einen oben einen unten.
ich hätt mir zu erst gedacht, am unteren ring das seil, und am oberen das modell.
da denk ich mir aber, dass zu viel zug am fallschirm ist. oder?

ich würd als erstes den erdanker (eh klar) dann diesen schraubkarabiner, an dem
das gummiseil, dann in der kleinen öse, das seil reinknoten,
dann den fallschirm...
kann bitte mal jemand fotos reinstellen...:D:D:D:D
danke!!!
 
servus,. Ich flitsche meiner nuris viel.. und so wie auf bild eins macht mann es nur 1x... dann kann mann im schlimmsten fall ins Krankenhaus und sich den Anker aus einem Körperteil entfernen lassen,.
Dann eher wie Eckart sagt bild 2!! und zu schräg gibst nicht !! mindestens 45° da der Anker sich meistens eh noch ein wenig in die andere Richtig zieht,.
 
Hallo,

Version 2 aber meiner Meinung nach auf keinen Fall 45° oder mehr.
Ich schraub den leicht schräg ein, je nach Boden. Vielleicht 10°.

Beim Hochstart kommt der ohnehin nicht bis zu dir geflogen.
Beim Flitschen (also ohne lange Schnur und deutlich mehr Zug) verwende ich aus Sicherheitsgründen zwei Bohrhaken.


Gruß Manuel
 
hallo!
hab gerade mein emc vega set ausgepackt!
ok falschirm nicht zu nah am modell befestigen.
aber wie? mein fallschirm hat zwei ringe, einen oben einen unten.
ich hätt mir zu erst gedacht, am unteren ring das seil, und am oberen das modell.
da denk ich mir aber, dass zu viel zug am fallschirm ist. oder?

ich würd als erstes den erdanker (eh klar) dann diesen schraubkarabiner, an dem
das gummiseil, dann in der kleinen öse, das seil reinknoten,
dann den fallschirm...
kann bitte mal jemand fotos reinstellen...:D:D:D:D
danke!!!

Hi, mein Zusammenbau des F3B Set sieht genau so aus, der Fallschirm ist dass Ende welches am Modell eingehängt wird. der Ring am Schirm oben kommt in den Hochstarthaken... der Fallschirm zieht sich unter der Seilspannung zusammen, wenn du Angst hast dass sich was verheddert kannst ja oben am Fallschirm noch 2m Leine dranmachen.

Gruss Patrick
 
Ich finde Version 2 ist.....weniger amüsant! :D
 
Egal welches Modell du besitzt gilt folgendes. Der Fallschirm gehört UNTER das Modell. D.h. an den Fallschirm eine Schlaufe oder so. Sonst kann es die passieren, das du im Schuss den Fallschirm überholst in in ihn fliegst und dann ggf. dein Flieger hin ist.
 

COOLMOVE

User gesperrt
das du im Schuss den Fallschirm überholst in in ihn fliegst und dann ggf. dein Flieger hin ist.

Aber auch dann hilft es meist, ruhig zu bleiben und mit dem Seil am Modell um den Erdanker kreisen und Höhe abbauen. Dann kann man das Modell evtl noch retten.

Gruß Rainer
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wie macht Ihr denn bitte einen Hochstart ?

Wer sich den Fallschirm einfängt (meist mit dem Leitwerk) hat nicht den Fallschirm zu nahe am Modell plaziert sondern seinen Schuss zu tief gemacht.
Wobei ein Anfanger, speziell am Gummi, einfach nur kurz sanft drücken sollte und dann wieder ziehen um auszuklinken.

Besser als den Fallschirm aktiv im Zug zu haben ist jedoch den Fallschirm passiv mitzunehmen.
Hierzu macht man eine Seilschlaufe vor dem Fallschirm und eine nach dem Fallschirm.
Der abstand der unteren sollte so gewählt sein, daß der Fallschirm sich komplett an den Rumpf legen kann und nicht auf halbem weg geknickt wird.
Wenn man nun das Modell einhängt kommt zuerst die obere Schlaufe an den Haken, dann die untere Schlaufe. Der Fallschirm wird nach hinten gelegt und gestartet.

Das ganze sollte dann so aussehen (am Gummi natürlich nicht so steil)
DSC03657_inet.JPG

Viele Grüße
Tobi
 
Hi, mein Zusammenbau des F3B Set sieht genau so aus, der Fallschirm ist dass Ende welches am Modell eingehängt wird. der Ring am Schirm oben kommt in den Hochstarthaken... der Fallschirm zieht sich unter der Seilspannung zusammen, wenn du Angst hast dass sich was verheddert kannst ja oben am Fallschirm noch 2m Leine dranmachen.

Gruss Patrick

Danke! wollt nur wissen, ob der fallschirm das aushält!
und wie hast du die nylonschnur in den ringen verknotet?
ich hab einfach zig knoten gemacht und sek kleber drüber...
passt das?
 
Besser als den Fallschirm aktiv im Zug zu haben ist jedoch den Fallschirm passiv mitzunehmen.
Hierzu macht man eine Seilschlaufe vor dem Fallschirm und eine nach dem Fallschirm.
Der abstand der unteren sollte so gewählt sein, daß der Fallschirm sich komplett an den Rumpf legen kann und nicht auf halbem weg geknickt wird.
Wenn man nun das Modell einhängt kommt zuerst die obere Schlaufe an den Haken, dann die untere Schlaufe. Der Fallschirm wird nach hinten gelegt und gestartet.


Viele Grüße
Tobi

Hallo! danke für die tipps, leider kann ich dir nicht ganz folgen, und das foto ist für mich leider nicht eindeutig...
 
Danke! wollt nur wissen, ob der fallschirm das aushält!
und wie hast du die nylonschnur in den ringen verknotet?
ich hab einfach zig knoten gemacht und sek kleber drüber...
passt das?

Hi, nicht verknoten, einfach eine Schlaufe mit einem Palstek Knoten binden und den Ring samt Schirm einmal druchfädeln, so bekommst den auch wieder ab.

Gruss Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten