Wer kennt den Swift S1 von sw-composite

Sass

User
Hallo,

kennt einer von Euch den Swift S1 von sw-composite?
Es gibt ihn in zwei Größen. Habt Ihr den schon mal gesehen oder geflogen?

Viele Dank
Sass
 
Kann mich Rainer anschließen, die Verarbeitung ist Top!!! Denke der kleine wird flugtechnisch auf höhe des Stingrays sein!

Der große ist aber noch geiler, vor allem der Flächenverbinder ;)

Gruß Tobi
 

Sass

User
wie ist er im Vergleich zum Stingray von W&M

wie ist er im Vergleich zum Stingray von W&M

Wie ist er in Hinsicht Verarbeitung, Langsamflugeigenschaften, Kunst Flug, Gewicht, Robustheit, ...
Habt Ihr da Erfahrungen?
 

COOLMOVE

User gesperrt
Mach dir nicht so viel Gedanken. Wenn du einen Swift willst kauf dir genau diesen!
Ruf beim Simon Wahl an, der kennt beide Modelle flug- als auch fertigungstechnisch und so wie ich ihn kenne wird er dir nichts falsches erzählen nur um sein Zeug zu verkaufen. Wenn du den Swift gesehen hast, wilstn eh haben.

Gruß Rainer
 
Hallo,

gibt es zu dem Swift auch hard facts;-).
Steckung, Flächenaufbau, Lieferzeiten und Preise und dergleichen.

Vielen Dank für die Informationen und einen schönen Sonntag.

Viele Grüße,
Herwig
 

Hg

User
Swift

Swift

Hi Zusammen
Als stolzer Besitzer eines Swiftes kann ich ein paar Dinge dazu sagen.
Obwohl in den Swift seit letzten August habe, war der Erstflug erst diesen Freitag bei sehr schwachen Bedingungen.
Der Swift geht verwölbt in der Thermik sehr gut und lässt sich angenehm fliegen (die erhaltenen Einstellungen stimmen perfekt und können als Basis sicher 1:1 genutzt werden).
Stabilität ist sehr gut, ich konnte gestern in einem kurzen aber intensiven Flug bis 500m ausprobieren.
Die Flächen sind in Kohle ohne Stützstoff gebaut, der Rumpf hinten Kohle und vorne massiv Glas wegen 2.4GHZ.
Bei meinem Swift fehlen noch ein paar Kleber, momentan sieht er ein bisschen arg nackt aus, sobald die drauf sind, werde ich einen Baubereicht hier reinstellen (halt mal in der umgekehrten Reihenfolge: vom Erstflug zum Auslieferungsstadium :) )
Gruss
Hg
 

Sass

User
Details wären schön.

Details wären schön.

Bei meinem Swift fehlen noch ein paar Kleber, momentan sieht er ein bisschen arg nackt aus, sobald die drauf sind, werde ich einen Baubereicht hier reinstellen (halt mal in der umgekehrten Reihenfolge: vom Erstflug zum Auslieferungsstadium :) )
Gruss
Hg

Hallo,

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Aufkleber sind nicht wichtig. ;-)
Details wären jedoch super! Wie ist er gebaut? Gewichte, Servos, Verbinder, Einbau Servos, ...

Das wäre super nett. Fotos, Fotos, Fakten.

Viele Grüsse
Dass
 

Hg

User
Geduld

Geduld

Sorry, ich kann Dich momentan nur vertrösten, ich habe fast keine Bilder hier (bin am Arbeiten).
Bis Ende kommender Woche hast Du Deine Infos, bis dahin: Geduld, Geduld, Geduld (oder jemand anders beliefert Dich mit Infos, so viele von den Swifts wird es aber sicher noch nicht geben).
Wenn Du aber schon bestellen willst, machst Du siche rncihts falsch!
 
Hier ein paar Bilder vom Swift

Hier ein paar Bilder vom Swift

Hallo,

ich war letztes Jahr mit Simon Wahl und Uwe auf dem Hahnenmoos. Leider war das Wetter nicht ganz so toll. Ich kann nur sagen, wenn ich nicht den Stingray hätte, würde ich mir den Swift gleich holen. Absolutes Teil. Auch in der Thermik. Außerdem hab ihn jetzt im Winter bei Weststurm auch mal im DS erlebt. Wir haben ihn mit der Pistole gemesen. 260 km/h waren so der Durchschnitt. Uwe hat auch den großen Swift von SW Composite. Leider hab ich ihn noch nicht in Aktion gesehen.

Lieferzeit liegt im Moment bei ca 4 Monaten. Preis mußt du bei Simon anfragen. Ist übrigens ein ganz netter Typ.

So nun noch ein paar Bilder. DSCF0002.JPGDSCF0023.JPGDSCF0004.JPGDSCF0050.JPG

Gruß Heiner
 

Hg

User
Bild vom Rumpf

Bild vom Rumpf

Swift.jpg

Leider habe ich noch ein paar Probleme mit dem Folien Plotter, bzw. die Linien beim Logo auf dem Seitenleitwer sind einfach verdammt dünn :cry:
Das Logo auf dem Bild kommt wieder weg und wir durch ein neues an ersetzt und ist dann nicht mehr so nahe am Rand des Ruders...
Dadurch und vorallem durch die viele Arbeit momentan, verschiebt sich mein Baubericht noch ein bisschen, ich hoffe aber, dass ich die kommenden Tage endlich dazu komme, gute Fotos vom Swift zu machen.
Liebe Grüsse
Hg
 

Tillux

User
Hallo,

Simon wollte seinen wirklich schönen Swift eigentlich gerne zur Segelflugmesse mit unserem Klappimpeller ausstatten und vorfliegen.
Leider hat er sich beim Gleitschirmfliegen verletzt, das geht jetzt nicht mehr. -Gute Besserung Simon!

Mit der Lieferbarkeit des Swift´s hat sich auch etwas grundlegend geändert, da sollten alle Interessierten bei Simon anfragen wenn er wieder gesund ist. Genaueres weiss ich auch nicht.

Liebe Grüsse, Til:)
 

Hg

User
Ich bin vom Swift weiterhin extrem überzeugt (unterdessen fliegt auch der 4.2m Swift). Dass ich keinen Baubericht geschrieben habe hat andere Gründe. Gruss Hg
 
Wie weit kann mans damit treiben mit Flugmanöver??.... Das Video ist schon beeindruckend ;-)....
So im Vergleich zum WaM Stingray....

Wie schwer ist den dein Swift geworden?.... Ballastiermöglichkeit in Eigenregie zu machen?

Gruss sandro
 

Hg

User
Hi
Die Stabilität ist gleich wie bei den WAM Maschinen, in der Luft wohl kaum kaputt zu kriegen. Da entscheiden am besten die optischen Vorlieben :)
Mein 3.2m Swift hat 6.5kg leer, balastiert 8.2kg. Den Balast habe ich selber gebaut, eine Sperrholzbox mit Blei, Gewebe und Harz umwickelt welches um den Verbinder in den Rumpf gehängt wird.
Der Swift wird seit kurzen vom Konstrukteur des Swiftes selber hergestellt:
www.fridayfly-fsc.de
Liebe Grüsse
Hg
 
Ciao Hg

Danke für deine Antwort, haben somit die Swiftformen den Besitzer gewechselt?
Warum?, Gibts bei Simon den Swift dann noch....

Gruss Sandro
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@sandro
Bin zwar nicht Hg, kann aber dennoch zur Klärung beitragen

Besitzer gewechselt kann man nicht so direkt sagen. Sie sind vielmehr dorthin zurück gekehrt wo sie ursprunglich herkamen. :rolleyes:

Mit Fridayfly zeichnet nun ein (für Insider nicht ganz unbekannter) Hersteller für die Swifts (und andere Modelle - siehe Homepage) verantwortlich, der bautechnisch (ebenfalls) genau weiß, was er tut. Was die Gründe für den Standortwechsel der Formen betrifft, so ist dies Insiderwissen, das ich hier nicht diskutieren möchte.

Meine Bestellung(en) an Fridayfly sind jedenfalls raus und ich freue mich darüber, dass ein neuer Name den Herstellermarkt für exklusive Segelflumodelle bereichert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten