Flitschenstart

Hallo

Also ich war immer noch nicht fliegen mit meinem neuen 5m Segler, wird langsam Zeit!!Nur vom Start habe ich noch ein wenig angst...:-(.
denke der Flitschenstart ist bei schwach angeströmtem Hang das beste...???Also. ich dachte ich könnte einen Gumi aus dem Heimwerklerladen nehmen. aber wie viel muss der ziehen,bei 5m Länge und 10m Seil(habe ich gehört..richtig??)????Der Segler wiegt 9kg

wäre euch sehr dankbar wenn mir das jemand nochmal in aller ruher erklähren könnte...

gruss
timo

ja die Suchmaschiene hab ich benützt aber keine Richtlinie der Zugkraft gefunden..
 
Hi

Der Startzug sollte zwischen dem 6-10fachen Modellgewicht liegen (also bis zu 90 kg !!:eek: ), insofern das Modell die Belastung aushält. Von den Gummi -bzw. Seillängen sollte es passen. Du musst dich jetzt noch zwischen Hand- oder Bodenstart entscheiden. Die Gefahr beim Bodenstart ist, dass die Flächen am Gras hängenbleiben (Ringelpietz). Beim Handstart kann es bei zu geringer Spannung sein, dass dein Modell durchsackt oder einen Strömungsabriss erleidet (und dann über die Fläche weggeht). Ich rate dir zum Bodenstart auf kurzem Gras und mit Flächenhalterung (zur Sicherheit beim ersten Mal). Es gibt Vorrichtungen mit denen man per Fußtritt das Modell ohne Helfer freigeben kann, sie sind hilfreich bei großen Spannungen, die man nur schlecht mit der Hand halten kann. Ansonsten kann am Seitenleitwerk festhalten (Helfer). Sorgfalt ist beim Aufbau des Bungee gefragt (Erdanker, Knoten, Seil). Außerdem ist die Hakenposition wichtig, sie liegt normalerweise kanpp (knapp ist relativ, etwa mittig zwischen Schwerpunkt und Rumpfspitze, nähere Angaben im Bauplan oder als Winkel von anderen ;) ) hinter der Rumpfspitze unten am Rumpf, um ein Aufbäumen zu vermeiden.

Noch was, erzähl mal was von dem Modell (Muster, Flächenbelastung), vielleicht gibts Besonderheiten.

Vieles kannst du unter www.emc-vega.de unter Infothek nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Mut!

mit 6-10-fachem Startzug ist man zwar auf der absolut sicheren Seite, aber diesen Zug zu halten ist unrealistisch. Schon 50kg kann kaum ein Sterblicher halten.
Den Empfehlungen von HB Einck (EMC) kann man getrost vertrauen. F3B oder Bungee-Gummi vierfach genommen und ein 10kg-Segler wird ca. 30m steigen.
Hat man dann noch etwas Erfahrung oder einen Helfer mit ruhiger Hand, dann hängen die Flächen auch nicht ein. Die Beschleunigung ist enorm.
Starten würde ich aber nicht am Hochstarthaken sondern an einem Haken, welcher in die Schleppkupplung eingelassen wurde. Schau mal in die Suche unter Flitsche ...
Der HG nutzt solch ein System und hat dessen Funktion hier sehr gut beschrieben.

mfG, Andreas
 
Hi Timothy


die von mir oben beschriebenen Spannungen sind durchaus hoch, für kleinere Modelle aber gültig. Als Alternative kann man das Modell auch nur mit dem 4-5 fachen des Modellgewichts spannen. Dabei wird das Modell am besten aufs Fahrwerk gestellt, waagrecht ausgerichtet (Gras) und losgelassen. Es ergibt sich dann ein zügiges Anrollen bei dem man eine sichere Fluggeschwindigkeit erreicht, man wird aber aus diesem Start kaum Höhe machen können. Gummis parallel zu "schalten" bedeutet die Zugkraft um den Faktor n (Gummis) zu erhöhen. Das heißt für dich: wenn du einigermaßen gute Gummis findest im Heimwerkerladen, dann schalte sie parallel.

Die einfachste und billigste Lösung ist aber echt der F-Schlepp oder der Handstart an einem steileren Hang bei guten Bedingungen. Dann kannst du das Modell nahezu senkrecht nach unten freigeben (Bilder Hahnenmoos am Schalmi), dann holt sich das modell die Fahrt von selbst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten