Baubericht Parkzone S.E.5.A.

Peter 64

User
Liebe Kollegen,

den Flieger gibt es ja schon länger. Mir hat er von Anfang an gefallen. Und Fan von Parkzone Warbirds bin ich sowieso.

Vor kurzen habe ich meine E-Flite Hurricane mit Benedini Sound System fertiggestellt und bin davon schlichtweg begeistert. Für mich als reinen Elektro-Flieger ergibt der original Motorsound eine völlig neue Dimension für unser Hobby.

Nun habe ich dies zum Anlass genommen, die Parkzone S.E.5.A. zu kaufen und zu versuchen, sie etwas optisch aufzupeppen und das Benedini System einzubauen.

Ich werde den Bau hier dokumentieren und davon berichten.

Geplant ist folgendes:

Einbau des Benedini Soundsystems
Verschönerung des Cockpits
Möglichst "Originalgetreue" Verdrahtung der Tragflächen
Optische Aufwertung durch leichte Individualisierung der Bemalung

Für Feedback, Meinungen und Anregungen bin ich immer dankbar.

LG,

Peter Bild 001.jpg
 

Peter 64

User
Verschönerung des Cockpits

Verschönerung des Cockpits

Liebe Kollegen,

im Forum von http://www.rcgroups.com gibt es einen langen Thread zum Flugzeug. Dort kann man sich schöne Anregungen holen.

Dort habe ich ein Cockpit-Foto gefunden, heruntergeladen, ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt.

Damit ist das Thema Cockpit Verschönerung für mich auch schon abgehakt.

LG,

Peter

Bild009.jpgBild010.jpg
 

Peter 64

User
Benedini Soundsystem

Benedini Soundsystem

Das Benedini Soundsystem besteht aus 3 Komponenten:

1. Das Soundmodul
2. Verstärker
3. Lautsprecher

Das Soundmodul wird parallel zum Gaskanal mit dem Empfänger verbunden.
Der Verstärker wird an das Modul angeschlossen und bekommt zusätzlich einen Anschluss direkt an den 3S-Flugakku zur Stromversorgung.
Der Lautsprecher wird an den Verstärker angeschlossen.

Modul und Verstärker sind recht klein und können überall im Modell untergebracht werden. Da nur ein kleiner Lautsprecher verwendet wird, erwärmt sich der Verstärker auch nur wenig. Muss also auch nicht direkt im Luftstrom liegen.

Das größte Problem ist der Einbau des Lautsprechers. Bei dieser Modellgröße wären 2 Lautsprecher optimal, aber schwer unterzubringen und auch vom Gewicht her problematisch.

Meine Kompromisslösung besteht im Einbau von nur einem Lautsprecher. Da der kleine Doppeldecker ja meist nicht so weit weg geflogen wird, sollte die Lautstärke ausreichend sein.

Es stellt sich nun die Frage: Wohin damit??

Idealerweise erfolgt der Einbau irgendwo vorne in der Nähe des Motors. Dann ist der Höreindruck besonders nah an der Realität.

Hab mal ein paar Einbauorte ins Auge gefasst und mich schließlich für den Einbau in den Rumpf hinter der Tragfläche entschieden.

Dies aber dann erst morgen oder übermorgen...

LG,

Peter

Bild004.jpg
Bild005.jpg
Bild007.jpg
Bild008.jpg
 

Peter 64

User
Lautsprechereinbau

Lautsprechereinbau

Hi,

heute hab ich mich an den Einbau des Lautsprechers gemacht.

Verwendet wird ein, von Benedini empfohlener, Visaton BF-45. Vor dem Einbau muß nach das Kabel angelötet werden.

Er wird auf einer Balsa-Platte montiert. Darüber kommt dann eine Blendenplatte aus sehr dünnem Sperrholz. In diese werden Schlitze gefräst.

Aus dem Rumpf wird dann genau die Plattenfläche plan ausgefräst und danach die Lautsprecherkontor vollflächig aus dem Rumpf gefräst.

Später kann dann die Lautsprecherplatte vollflächig in den Rumpf geklebt und bemalt werden.

MfG,

Peter

Bild015.jpgBild016.jpgBild017.jpgBild018.jpgBild019.jpgBild020.jpg

Bild021.jpgBild023.jpgBild024.jpgBild025.jpgBild027.jpgBild029.jpgBild030.jpgBild032.jpgBild033.jpg
 

Peter 64

User
Test und Einbau des Soundsystems

Test und Einbau des Soundsystems

Hi,

nachdem der Weiterbau wegen eines anderen Projektes warten mußte, habe ich mich gestern wieder hingesetzt.
Das Soundsystem (Modul, Verstärker und Lautsprecher) wurde erst einmal provisorisch verdrahtet, mit dem Empfänger verbunden und gestestet.
Danach erfolgte der Einbau in (den sehr engen) Rumpf.


Bild036.jpgBild037.jpgBild039.jpg
 

Peter 64

User
Verdrahtung

Verdrahtung

Hi,

habe mich heute an die "Verdrahtung" des Modells gemacht.

Ziel war es, einen möglichst vorbildähnlichen Verlauf der Seilverspannung hinzukriegen. Vorher habe ich schon kleine Schraubösen in die Flächen, das Höhenleitwerk und den Rumpfeingesetzt.
Als "Draht" benutze ich Gummischnur aus dem Bastlerbedarf.

Das Ganze hat ungefähr 3 Stunden gedauert. Ratsam ist es, sich dafür eine große Kanne Beruhigungstee zu kochen und eine CD mit Buddhistischer Mediationsmusik anzumachen!!!

MfG,

Peter

Bild042.jpgBild048.jpgBild053.jpg
 
Schicker Flieger, bin vor allem gespannt auf den Sound. Klingt das Soundsystem glaubwürdig, gibt es den passenden Sound beim Hersteller zum Download?
 

Peter 64

User
Fertigstellung

Fertigstellung

Hi,

Jetzt fehlt nur noch der endgültige Zusammenbau und das Einstellen der Senderprogrammierung.

Das Lautsprechergitter habe ich in Flugzeugfarbe bemalt (Revell 65 matt, pass perfekt).

An die eine Fläche habe ich ein gelbes Band gemacht. Ein sogenannter "Leader Streamer". Die machten sich manchmal die Staffelführer ans Flugzeug, so daß man sie erkennen konnte....

In den nächsten Tagen steht der Erstflug an. Ein Video mit Sound stelle ich auch noch Online.

LG,

Peter

Bild050.jpgBild052.jpgBild054.jpgBild055.jpgBild056.jpgBild057.jpg
 

Peter 64

User
Hi,

hier nun das Video! Für die S.E.5.A gibt es bei Benedini den Original Motorsound.

Das Soundmodul wird parallel zum Gaskanal angesteuert und das Motorgeräusch ist dann realistisch an die Propellerdrehzahl gekoppelt.

Das Ganze wirkt verblüffend echt!

Mit nur einem Lautsprecher ist das Geräusch leider nicht wirklich laut. Ideal wären bei dieser Modellgröße 2 Lautsprecher.
Das ist aber leider nicht machbar.

LG,

Peter

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten