OS Surpass 70

mfgwst

User
Hallo,
mein seit vielen zuverlässig laufender Surpass hat von jetzt auf gleich keine Kompression mehr. Die Ventile scheine OK zu sein, es gibt keinerlei Ablagerungen keine Ölkohle ich bin pos. Überrascht, das scheint am Öl zu liegen.
Nun aber meine Frage? Da ich vermute das der Kolbenring klempt muss ich den Kolben ausbauen, kein Problem(dachte ich) aber so kann ich den Kolbenbolzen ziehen um den Kolben nach oben zu drücken.
An der Stelle wo ich denke ist eine öffnung im Alugehäuse aber nicht in der Laufbuchse!
Ist es möglich das ich die Laufbüchse aufbohren/auffräsen muss? Hat jemand eine Tipp für mich? Der Motor lief bisher Supppperrrr!!!!! Es währe schade ihn zu verlieren!!!!
Vielen Dank fü+r die Hilfe

MFG

Uwe
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

bau mal die Ventilfedern aus. Die älteren Surpass hatten zuweilen Probleme mit gebrochenen Ventilfedern, dadurch schließen die Ventile / ein Ventil nicht mehr richtig und es kommt zu dem von Dir beschriebenen Symptom. Ist mit bloßem Außge übrigens kaum zu erkennen.

Edit: Das Ausbauen der Laufbüchse ist bei den Teilen etwas "tricky". Du kannst mal im :RCN:-Magazin den Bericht eines 40er Surpass durchlesen. Fräsen mußt und kannst Du da nix. Die Laufbüchse kann durch vorsichtiges Erwärmen des Gehäuses und (vorsichtiges) Schlagen auf einen Holzklotz ausgetrieben werden. Dann erst kannst Du den Kolbenbolzen hinter dem Teflonstück rausziehen. Was Du übrigens nicht unbedingt brauchst, denn wenn Du die Büchse draußen hast, bekommst Du auch Kolben samt Pleuel in einem raus.
 

mfgwst

User
Hallo Ingo

Hallo Ingo

die Ventilfedern sind es nicht! Die hatte ich bereits ausgebaut. Was ich beobachtet habe ist das wen ich auf die Auslasseite mit Öl fülle und die Kurbelwelle drehe so blässt die Auslasseite auch im Kompremieren aus und das sehr kräftig. Es sieht so als hätte ich ein undichtes Auslassventil. Beim betrachten des Ventiles unter der Lupe sehe ich auch abwechselnd blanke und verbrannte stellen im Tragbild des Ventiles, heisst das Ventile einschleifen?

MFG

Uwe
 
ja , und das VentilSpiel einstellen nicht vergessen, dürfte die Uhrsache deines Komp.mangel sein.
 

mfgwst

User
Hallo Sky Walker,

Hallo Sky Walker,

leider nicht, das war das erste was ichüberprüft hatte. Die Ventile hatten Spiel, ich hatte keine Lehre dabei aber es genügt wenn die Kipphebel im geschlossen Zustand sich frei bewegen.

MFG

Uwe
 

mfgwst

User
Hallo Ingo,

Hallo Ingo,

Du hattest recht, die Ventilfeder vom Auslassventil ist gebrochen. Wie du schreibst kaum zu erkennen!!!

Vielen Dank für die Hilfe

MFG

Uwe
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

Ventile einschleifen kann man zwar machen, aber es bleibt die Frage nach der Ursache - ein Ventilsitz verbrennt nicht ohne Grund! Der nächste Punkt: Die Flanken der Ventile sowie der Ventilsitz selber dürfen nicht zu breit werden. Ohne Bild o.ä. kann man aber schlecht was dazu sagen. Du schreibst was von ungleichmäßig verbranntem Ventilsitz. Da die Ventile im Betrieb aber normalerweise rotieren, wurden die wohl durch irgendwas blockiert. Da es Ölkohle auch nicht sein kann, würde ich erst einmal nach der wahren Ursache suchen. Mein oller FS-60 (offene Kipphebel) hat sicher schon mehr laufstunden hinter sich als Dein Motörken, aber die Ventilsitze sind immer noch blank ...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hups,

das hat sich überschnitten. Na siehste, neue Feder einbauen, glücklich sein :)
 

mfgwst

User
Ersatzteile?

Ersatzteile?

Hallo Ingo,
hast du eine Quelle für Ersatzteile, in der E-telieliste bei Graupner sind keine Federn aufgeführt?

MFG

Uwe
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

@Tobi:
und von besserer Qualität
. Hast Du für diese Aussage irgendwelche handfesten Beweise bzw. Materialnachweise o.ä.? Halte ich nämlich eher für ein Gerücht ...

@Uwe: Gib mir nochmal die entsprechenden Maße (Länge, dA und dI) durch. Passende Federn müßte ich eigentlich "vorrätig" haben.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

hab noch ein paar Federn, die passen müßten. haben nicht ganz die geforderten Maße (Länge und Drahtquerschnitt passen, nur Durchmesser nicht ganz), müßten aber trotzdem funktionieren. Schick mir mal Deine Adresse per EMail, dann schmeiße ich die morgen in die Post.
 
Ingo Seibert schrieb:
@Tobi: . Hast Du für diese Aussage irgendwelche handfesten Beweise bzw. Materialnachweise o.ä.? Halte ich nämlich eher für ein Gerücht ...

@ Ingo:
Ich habe die Info vom MechWerkAndi, der meine FS in Gang hält. War auch schon 3x Feder kaputt (FS 70 und 90).
Hält seitdem.
Aber sonst frag ihn selber noch mal, ich bin in der Sache nicht so der Fachmann.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Tobi,

danke für die Info. Werde ich gleich mal machen ;)

@Uwe: Federn gehen heute noch raus.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

Federn sind unterwegs, Andi habe ich auch angemailt. Tobi, man kann aber auch Pech mit O.S. haben, was?! Zumindest, wenn Du derjenige mit den doppelt kaputten Originalfedern bist ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten