Entscheidungshilfe gesucht... Scale-Segler

chrisk83

User
Hi,

ich bin am überlegen, mir was neues zuzulegen.
Mir sind die Thermo-Flügel ASK-21, die DG-1000 sowie der DuoDiscus in 3,65m ins Auge gefallen. Preislich genau in dem Bereich, den ich mir als Student noch leisten kann.
Wer hat Erfahrungen, oder habt ihr noch andere Ideen in der bis 500 Euro-Klasse ?
Einsatzspektrum:
- KTW-Einbau/Eigenstart
- 70% Thermik
- 20% Spaß haben beim Höhe vernichten
- 10% Hang (wenn ich mal zu einem Fahre)

Ich wohne in der Ebene.

Nachtrag: Falls jemand auch eine nette Sonderlackierung kennt, der einzelnen Muster, bin ich Fotos nicht abgeneigt
 
Scale Segler

Scale Segler

Hallo Chris,

da kann ich mich David nur anschließen, ich habe den Discus von Topmodel CZ kürzlich gesehen und auch angefasst. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Das Modell kommt fertig bespannt. Der Rumpf ist schön lackiert, hat eine sehr kleine Naht und ist vor allem wesentlich robuster, als ich das erwartet habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Seitenruder aus GFK.

Die Kabinenhaube ist angepasst und sitzt passgenau....

Die Flugeigenschaften sind gut (jedenfalls habe ich keine Unarten gesehen).

Grüße

Joachim
 

DeeSea

User
Einer der beiden wird auch mein nächster Segler
sein. Die Berichte hier im RCN lesen sich
einfach Traumhaft wenns um Qualität und vor
allen Dingen um die Flugeigenschaften geht.
Ich interessiere mich allerdings für die Deluxe Version.

Beim Schweighofer sind alle Versionen zu guten
Preisen lagernd.
 

chrisk83

User
Hi,

ja, der Discus 2c wäre auch noch in der Wahl zu nennen, nen Ventus hab ich ja schon :P
Aber ich hab gehört da wären die Flächen sehr weich ? Schnelle überflüge/Kunstflug wären nicht so deren Metier ?
 

DeeSea

User
Bolzmaschinen sind es auf gar keinen Fall. Es sind eher gemütliche Floater mit CFK Einlagen in den Flächen. Die Videos die man so im Netz findet sind allerdings sehr vielversprechend weil dort die Modelle wirklich nicht geschont werden
 

chrisk83

User
Ja,

aber wer hat denn noch Informationen zur DG-1000 vielleicht einen vergleich DG zu ASK-21 von Thermoflügel ?
 
duo discus thermoflügel 4,2m

duo discus thermoflügel 4,2m

hallo

habe einen duo mit 4,2m von thermoflügel, die flugeigenschaften, f-schlepp und besonders der thermikflug sind für mich mit das beste was ich bisher in der klasse von 3,5bis 4,2m hatte... abfluggewicht auf ca 6,7kg aufballastiert

habe 3,5m asw 17 valenta, top flieger für hang und f-schlepp aber auch etwas teurer...

hatte 4m sagitta von staufenbiel, nachdem ich das modell auf 8kg aufballastiert hatte, hat sie erst richtig spass gemacht zum turnen, thermik ging aber auch noch...

hatte 4,2m ask 21 von rödel, welches leider auch das schlechteste modell war...

mfg daniel
 
Ja,

aber wer hat denn noch Informationen zur DG-1000 vielleicht einen vergleich DG zu ASK-21 von Thermoflügel ?

Ich hab mich mit Herrn Göller von TF kürzlich mal über ne Stunde genau über die beiden Maschinen unterhalten.
Die ASK 21 ist für KTW unter 4 Meter am besten geignet und macht Kunstflug mit. Die DG 1000 eher Thermikfloater.

Bei Deinen Anforderungen würd ich die ASK 21 nehmen.
 

chrisk83

User
So,
morgen mal mit Herrn Göller telefonieren, aber ich denke, Die hier wirds ;)
image_big.inc.php
 

chrisk83

User
Herr Göller rät mir für mein Vorhaben, Thermik UND Kunstflug doch eher zur ASK-21, zumal im Rumpf mehr Platz zum Verbau eines KTWs wäre.

Des weiteren hätte ich dafür auch den kompletten Antriebsstrang hier:
Motor: Plettenberg Orbit 15-12
Accu: 4s 4500 SLS GX
Regler: 80A

Nun meine Frage, kennt ihr eine schöne Sonderlackierung der ASK-21 oder Ask-21Mi ?

antriebsauslegung3E33Z.jpg
 

Airlex

User
Als die Verdener Segelflieger sich die D-KDTE zum Probefliegen geliehen haben, war ich mit der Kamera zugegen und habe einen Haufen Fotos gemacht, wenn Ihr welche braucht, schreibt mir gern ne PN.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten