VOODOO will nicht richtig mit YGE 60 und HET 3W

malerlrn

User
Hi @ All,


unsere Voodoo will nicht richtig: der Regler YGE 60 schaltet schon nach ca. 45 sec. Vollgas ab, obwohl die Unterspannungserkennung

abgeschaltet ist. Die Akkus ( 2 x Rhino 1050mAh 2S 7.4v 40C ) werden nur bis ca. 60 % Restleistung entladen und dann regelt der Regler ab.

Verbaut ist ein HET 3W ( bauähnlich Mega 16/15/3 lt. Höllein )

-KV : 3000

-No. of poles: 6

-Max Current: 40 A

-Max efficiency: 88%

-Power Nominal: 450 Watts.

Dieser zieht bei Vollgas in der Hand ca. 38 A an einer 4,1x4,1.

Es wird nichts warm, weder Akkus, noch der Regler. Ich habe schon zigmal

ein- und ausgebaut und wieder an die Reglerkarte gehängt zum Prüfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende...


Was hat dieser blöde Regler??? Hat das schon mal Jemand gehabt? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ...




Eingestellte Werte lt. ProgCard II:

Timing: 18°

Brake: middle

Cut off type: OFF

Cells: 4

PWM: 12 kHz.
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
38 A bei 1050 mAh kann nicht gehen, das sind dann so etwa 36c ..... klar das die dann schnell einbrechen und der Regler abschaltet, bzw mangels ausgeschalteter Abschaltspannung ( das killt Deine Zellen übrigens sehr zuverlässig) die eingestellten 4 Zellen nicht mehr erkennt und deswegen abregelt.

Lösung: deutlich *dickere* Zellen rein, ich flieg einen ähnlichen Antrieb ( 42 A) bewährt an 4s 1800mAh 35/50 c.... und unbedingt die Unterspannungserkennung an.

Gruß
Marco
 

malerlrn

User
Nein, das ist es nicht. Ich habe die Zellen in meinem Mini-Hawk bei ca. 45 A Dauerbelastung entladen. Jeweils ca. 30 Sec. im Stand laufen lassen, danach 20 - 30 Sec. Ruhe, dann wieder Vollgas. Das haben sie problemlos mitgemacht. Die Akkus sind schon gut von Rhino und die C-Entladerate kommt bei denen gut hin. Das Problem muss woanders liegen. ( der Tipp mit dem Abschalten der Entladeregelung kommt übrigens von Heino Jung selber... ) Andere Größere Akkus passen nicht rein ...
P.S. Die Spannung geht außerdem im Flug deutlich zurück, so dass wahrscheinlich nur noch 33 - 35 A anliegen.
 
Der Regler hat verschiedene Piepscodes, die er über den Motor ausgibt. Ernste Warnungen merkt er sich sogar, wenn man den Akku abklemmt und wieder anklemmt. Hat er nun gepiepst oder eher nicht?
 

malerlrn

User
Steht aber so in der Anleitung von Typhoon ( HET )... Ich meine, der Motor läuft ja auch rund und hat Leistung genug. Nur der blöde Regler schaltet immer viel zu früh ab...
 

FlyFast

User
Missverständnis

Missverständnis

Sagt mal, kann es sein, dass mit "Off" gemeint ist, dass die Regelung bei Unterspannung am Antriebsaaku hart ausgeschaltet und nicht wie sonst abgerampt wird. Dann waere das alles sehr erklärbar, oder?
 
Wenn er wegen Unterspannung abschaltet, müsste der Regler aber piepsen. Es kann aber je nach zufälliger Stellung der Motorglocke sein, dass der Motor nur sehr leise piepst und dass man das überhört. Wieviel war denn nun die minimale Spannung im Flug?
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
Du folterst die Zellen also regelmäßig mit maximaler c-rate, ohne Unterspannungsabschaltung ? Versuch einfach mal andere Zellen, denn mein Tip ist nach wie vor das deine Zellen, oder jedenfalls eine davon Fratze ist.... Tritt das Problem dann weiter auf liegt der Hund woanders begraben. Alternativ natürlich auch ein anderer Regler.....

Gruß

Grad noch vergessen ....... das der Strom im Flug so stark sinkt würd ich bezweifeln, bei der 4,7*4,7 geht er nämlich nicht runter, weil die Latte erst anfängt *zu beißen*
 

malerlrn

User
Danke Yello, das wollte ich hören: die Rhinos sind klasse und halten das locker aus. ( Siehe Test Mini-Hawk ) Hatte vorher schon andere Rhinos, die sind wirklich gut...

@ Lukaspapa: wir haben auf anraten von Heino Jung jetzt einen Flug gemacht ohne Unterspannungsabschaltung, weil er auch meinte, es läge an den Akkus.

Folglich darf der Regler nicht mehr abschalten. Er tut´s aber trotzdem. Deshalb muss hier etwas anderes vorliegen. Die üblichen Fehlerquellen bin ich schon durchgegangen.

Die scheiden für mich alle aus. Es muss etwas ganz ungewöhnliches sein, aber das ist so scheinbar noch nirgendwo aufgetreten. Oder hat noch Jemand eine weitere Idee?

P.S. Bringt aufheizen etwas?
 
natürlich bringt aufheizen etwas, wenn man die akkus so belastet wie du es tust dann sogar sehr, der spannungseinbruch unter last ist deutlich geringer, aber ob das bei deinem problem was nützt ist fraglich...

das problem tritt doch nur im flug auf und nicht bei tests am boden, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten