Varioempfehlung

f3d

Vereinsmitglied
Welches Vario könnt Ihr empfehlen ??

Mit Fahrtkmpensation wie das von Schulze oder das von Thommy.

Wer kann von beiden Vorteile bzw. Nachteile berichten .
Was würdet Ihr kaufen ??

MFG Mr. f3d
 

VOBO

User
Hallo F3D.

Ich kann nur was zum Vario von Thommy (Rentschler) sagen, da ich es selbst habe.
Bin damit bestens zufrieden wegen der vielen sinnvollen Features.

Ich würde es immer wieder kaufen (passt übrigens auch problemlos in meine Mini-Ellypse!).
Lass dir doch die Beschreibung vom Thommy mal zumailen (ev. kann man sie auch auf seiner Seite herunterladen?).

Gruß Volker
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich hab seit kurzem das Vario von http://www.wstech.de , bin sehr zufrieden damit.

Ist das günstigste der nach meiner meinung 3 Gebräuchlichen (Renschler/Thommy, Skymelody, WS-Tech), hat allerdings auch die wenigsten Zusatzfunktionen. Ist ein Reines Vario, ohne Höhenansage oder gar Loggerfunktion. Durch einen Technischen Trick, den Reset des Varios bei Spannungseinbrüchen und ein dadurch auftretender Charakteristischer Tonverlauf ist eine Spannungsüberwachung gegeben. Das Vario kann sowol als normales Vario (ohne TEK düse) oder, am Druckanschluß (3mm Schlauchanschlußnippel) als TEK Vario verwendet werden. Entweder mit der TEK Düse von WS oder mit einer Selbstbau.

Die Selbstbaudüse ist leicht zu realisieren, Als Verbindung z.B. Spritschlauch und als Düse 2mm Messingrohr mit Öffnung nach hinten.
 

joebro

User
WS-Tech....

WS-Tech....

... ein Vario ohne Schnickschnack, das das tut, was es soll: piepeln, wenn´s hochgeht, und knurren, wenn´s runtergeht. Ich kann´s nur empfehlen, zumal es um einiges preiswerter ist als der Mitbewerb. Zur Zeit habe ich es in einen Callistic von Höllein eingebaut (Typhoon 6, Lipos, das Vario als Bleiersatz) - damit läßt sich prima Thermik erschnüffeln.

Ab 169 (T)Euro bei http://www.wstech.de zu erstehen. Ich persönlich habe das Classic Sound mit 139 Kanälen und TEK-Set samt LPD für 229 Euro, die TEK-Düse aber noch nicht im Einsatz, deshalb kann ich dazu nicht allzuviel sagen.

Auch der Service von WSTech ist top: das LPD war defekt und wurde unbürokratisch, anstandslos und schnell getauscht.

Gruß
Jörg
 

Udo Fiebig

User †
f3d schrieb:
Welches Vario könnt Ihr empfehlen ??
....... .
Was würdet Ihr kaufen ??
Du solltest es mal unter Funktion "Suchen" mit der Eingabe Vario versuchen.
Da findest Du Dutzende von Threads und mindestens genau so viele Meinungen.

Ich bin übrigens seit einigen Jahren sehr zufrieden mit SkyMelody und Skypanel von Uwe Schulz (nachdem mir besonders das Variosignal des Telario/Picolario nicht exakt genug war). Aber das ist eben nur meine ganz persönliche Meinung und Vorliebe.

Gruß Udo
 
Skymelodie

Skymelodie

Hallo ich kann Dir wirklich das Vario von Schulz empfehlen. Ich fliege bestimmt seit 8-9 Jahren dieses Vario! Habe mir letztes Jahr das Sky Panel geleistet und bin auch davon sehr begeistert! Gerade die Möglichkeit am Platz hinterher oder daheim die Flüge auszulesen finde ich für eine Leistungsteigerung sehr gut.
Seit zwei Wochen fliege ich nun mit TEK. Weiß nicht, ob ich das unbedingt gebraucht hätte, aber das Signal ist vielleicht ein wenig deutlicher als vorher. Bin aber auch ohne TEK sehr zufrieden gewesen und auch oben geblieben :)
Ich kann es wirklich nur empfehlen.
Gruß
 

Thommy

User †
Hallo F3D,
im Variobereich schenken sich die erwähnten Varios nicht viel, die physikalische Auflösung liegt bei allen so um die 5cm/s.
Es gibt sicher genausoviele, die die Akkustik des Picolarios bevorzugen, die sich nebenbei bemerkt um Welten von der des Telario unterscheidet.

Der klare Vorteil des Picolario talk liegt einfach darin, dass Du alles nötige in dem einen kleinen weißen Modul hast, ohne ein Kneuel an zusätzlichen Kabeln.
Dieses Modul bringt man problemlos auch in Modellen unter , wo nicht gerade viel Platz ist, z.B. Minielli, Escape, Crossfire,Trinity, Shark, Wobbegong.

Da es sich um ein einzelnes Modul handelt ist es auch einfach von Modell zu Modell zu wechseln. Nicht zuletzt deshalb vertrauen die Jungs aus dem Logo-Team oder auch Alpinprofis wie HG und Raphael seit Jahren auf das Picolario.
Wer den Alpinkrimi mit Hgs Sting letztes Jahr am Monte Lema erlebt hat, der weiß genau wie lebenswichtig die Höhenmessung/-ansage sein kann.
Kaum zu glauben wie wenig sich ein Sting in -200m von einem Sting in -320m unterscheidet. Ohne Höhenmessung gibst Du da einfach auf, da Du einfach nicht weißt , ob Du überhaupt viel gewinnst oder nicht.

Es wäre doch schade, wenn Du Dein Vario nur in einem Teil Deiner Modelle einsetzen könntest.

Speziell für Dich dürfte vor allem auch das Picolario log interessant sein, das vereinigt die Funktionen eines Picolario talks und eines Höhenloggers. Da es Speicher satt an Bord hat, kannst Du gerade beim Experimentieren mit Elektroantrieben den Höhenverlauf mit 10 Werten /s aufzeichnen.

Für die Speedmodell könntest Du durch Anschluß des GPS auch den Flug 3D aufzeichnen oder die Geschwindigkeit über Grund abrufen.

Wenn Du spezielle Fragen hast, ruf mich einfach an.

Gruß
Thommy
 

onki

User
Hallo

Also ich fliege das Picolario talk seit knapp 3 Jahren. Ich möchte fast nicht mehr ohne fliegen.
Nicht nur das sich das fliegen mit Vario von dem Fliegen ohne Vario meiner Meinung nach grundlegend unterscheidet. Man fliegt einfach bewusster.
OK - wenn ich am Hang in Augenhöhe fliege, sehe ich auch präzise wo es geht, wenn ich aber dann mal absaufe habe ich, vorausgesetzt ich kenne die Werte, präzise Abbruchbedingungen für Notlandeplätze schaffen (z.B. bei Höhe -60m am Gaugen kann man noch komplett sicher unten landen). Dabei haben sich schon viele Nicht-Varioflieger ziemlich verschätzt.

Zudem hab ich nun schon 2 Modelle aufgrund der Spannungsansage 'geschenkt bekommen' (Landung mit 4.1 Volt weil Ladegerät nicht korrekt geladen hat).

Gruß

Onki
 

MikeG

User
Hallo Thommy !

Thommy schrieb:
Speziell für Dich dürfte vor allem auch das Picolario log interessant sein, das vereinigt die Funktionen eines Picolario talks und eines Höhenloggers. Da es Speicher satt an Bord hat, kannst Du gerade beim Experimentieren mit Elektroantrieben den Höhenverlauf mit 10 Werten /s aufzeichnen.

Schon bekannt, was das Update Piccolario talk auf auf P. log kostet und wann das Update verfügbar ist ?

MfG
Michael GASSER
 

Hacki

User
Moin,

hatte längere Zeit ein älteres Skymelody von Schulz und war damit sehr zufrieden. Seit der Dortmunder Modellbaumesse habe ich nun das neue Skymelody mit Datenlogger und bin einfach schwer begeistert. Das modulare System erlaubt den Einbau je nach dem zur Verfügung stehenden Platz übereinander, nebeneinander, hintereinander, oder, oder, oder. Sehr praktisch finde ich zum Beispiel die Möglichkeit, das Skypanel zum Auslesen der Daten nach Lösen eines einzelnen Steckers aus dem Flieger zu entnehmen. Die beiliegende Software Flightbook erlaubt dann das Auslesen, Auswerten, Archivieren, Weiterleiten, Vergleichen der gespeicherten Flugdaten. Sehr problemlos funktioniert auch das TEK Vario und mit einem sauberen Messingröhrchen ist der Anschluß auch garantiert dicht ! Gut gefallen hat mir auch die Möglichkeit, sich über einen Schieberegler oder 3 Stufen Schalter bestimmte Angaben in vorprogrammierten Zeitintervallen, oder bei Bedarf auch direkt durchsagen zu lassen. Auch solide Verarbeitung, Metallgehäuse, leichte Bedien- und Programmierbarkeit, gut verständliche, informative und ausführliche Bedienungsanleitung sind für mich Punkte, die eindeutig für das Skymelody sprechen. Die zahlreichen Features des Skypanel machen das Fliegen, interessanter, abwechslungsreicher und vor allem auch sicherer !!!

Viele Grüße Frank
 

Thommy

User †
Hallo,
also das Upgrade talk -> log liegt bei 99.- bis 119.- Euro, je nachdem wie alt das Picolario talk war.
Sobald das Picolario mit normalem Höhen- / Spannungslog verfügbar ist, werde ich es bei RCN posten.
Nach dem Urlaub wird es vermutlich soweit sein, im Moment denken wir noch drüber nach, ob und wie wir die Störungsfälle mitloggen und darstellen sollen.
Gruß
Thommy
 
hi,
ich fliege Piccolario Talk seit über einem Jahr. Das Vario brauche ich inzwischen nicht mehr so sehr, weil ich "sehen" gelernt habe (durch das Vario wahrscheinlich schneller als sonst). Aber ich möchte folgende Sachen NIEMALS MEHR vermissen, und das sollten Noch-Nicht-Vario-Besitzer vielleicht in ihre Kaufentscheidung einbeziehen:

Spannungsansage
hat bei mir mindestens 3 Abstürze verhindert und zur Entdeckung eines beim Laden unauffälligen, aber trotzdem langsam hochohmig werdenden Empfänger-Akkus geführt.

Störungsansage
Unsere Modellfluggruppe hat(te) das Problem mit unerklärlichen Abstürzen verschiedener Modelle, die bisher einwandfrei geflogen sind. Selbst harmlose Wingos sind kurz nach dem Start schlagartig abgestürzt. Eine Hauptursache scheint eine Richtfunkstrecke zu sein, die wohl nicht ständig aktiv ist. So etwas ist natürlich gemein, aber ohne die Quasseltante kommt man ja gar nicht dazu, die Ursache zu entdecken.

Folgende Funktionen finde ich nicht primär, sondern sekundär wichtig:

Höhenansage
Beim Thermikfliegen benutze ich sie als "Deckel". Also ich überlege nicht "Isser jetzt schon sehr hoch?" sondern bei z.B. 600m wird einfach weggeflogen.

Vario
Es soll Tage geben (2003!), da findet man keinen Abstieg. DA ist das Vario sinnvoll. Ausserdem kann ich in >300m die Lage des Flugzeuges um die Querachse schlecht erkennen, und ein kontrollierter Sinkflug mit Vario-Gebrumme ist sicherer als einer, bei dem man das Höhenruder nach der Geschwindigkeit des Modells steuert.

mfG
Bertram
 
Die Störungsansage hat mir ziemlich sicher ein (teures) Modell gerettet:
am Gaugen (Kärnten) kam kurz nach dem Start nur noch "achtung, achtung".
Trotzdem konnte ich mit Mühe umdrehen und landen.
Grund: ein defekter Steller hat den Empfänger durcheinander gebracht.
Es gibt nichts, das es nicht gibt...
Mit Failsafe, egal ob durch PCM oder IPD ausgelöst, wäre das Modell unsteuerbar in der Schlucht verschwunden.
Gruss Jürgen
 

Jan

Moderator
Ich finde die Integralvariomessung eine interessante Eigenschaft. In einem bestimmten zeitlichen Abstand wird einem mitgeteilt, welche Höhenentwicklung man hatte.

Beispiel:
Man hört "minus 10 Meter" bei einem Intervall von 10 Sek und weiß, dass man durchaus auch woanders suchen könnte. ;)

Ab und zu kommt es vor, dass mir ein Sinken schon mal eine Weile lang entgeht, etwa, weil ich in meine Kreise gelegentlich etwas "Knüppelthermik" eingebaut habe. Ich nehme an, dass mir das demnächst ohne Integralvariomessung seltener passieren wird.

PS:
Dann habe ich nämlich auch ein Skypanel. :)
 

Thommy

User †
Hallo,
Integralvario ist aus meiner Sicht eine nette Spielerei, aber der Infogehalt ist eher gering. Ein Beispiel um das zu verdeutlichen.
Das Modell fällt um 5 m in 10s. Ein Vario mit Integralvarioanzeige mit ganzzahliger Ansage gibt dann 0 oder 1m aus (Informationsgehalt eher fragwürdig, da zu ungenau), das picolario würde im Integralvariomodus immerhin 0,5m ausgeben, mit der regelmäßigen Höhenansage habe ich vorher
183m und dann 178m , ich weiß aber nicht nur wieviel ich gesunken bin, sondern auch noch wie lange ich mir sowas noch leisten kann.

Der entscheidende Faktor bleibt aus meiner Sicht die Baugröße und der problemlose Umbau von Modell zu Modell. Denn um die Varios nur in einem Teil der Modelle einzusetzen, dafür ist der Anschaffungspreis wohl doch etwas zu hoch. Und wer sich mal an die Spannungs- und Höhenabfrage gewöhnt hat, der wird gerade beim Alpinfliegen nicht mehr drauf verzichten wollen.
Die zusätzliche Sicherheit sollte gerade bei teueren Zweckmodellen nicht am Boden bleiben, nur weil die ganzen Module mit dem Berg an Kabeln nicht ins Modell passen.

Am Wochenende habe ich die Trinity F3B eingeflogen, und bei dem Vollkohlemodell mit sehr problematischen Empfangseigenschaften, war es doch sehr beruhigend, dass sich die Dame aus dem Picolario auch in größerer Entfernung nicht mit ihrem Achtung gemeldet hat.

Gruß
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ein Integralvario könnte durchaus bei einem Absaufkrimi von Nutzen sein - wenn, ja wenn permanent die entsprechenden Sink- oder hoffentlich Steigwerte zur Verfügug stehen würden.

Genau da liegt das Problem. Eine Anzeige im Flugzeug abzulesen ist etwas anderes, als ständig mit akustischen Daten zugemüllt zu werden. Im Cockpit werden alle relevanten Daten visualisiert und sind in Sekundenbruchteilen erfassbar. Vollkommen anders, verarbeitet das Gehirn akustische Daten.

Visuell müssen wir aber die Reaktionen unseres absaufenden Modells erfassen, oft in großer Entfernung und mit einer latenten Verlustangst ;)

Deshalb ist es sinnvoll, nur durch unterschiedliche Töne über die Vertikalbewegungen informiert zu werden. Das Gehirn kann in solchen Ausnahme- oder Streßsituationen Tonänderungen mit geringerem Aufwand erfassen, als eine Ansage von Daten. Und wenn die Dame dann zwischendrin noch: "Achtung" sagen würde, ist das Chaos vollends komplett.

Wobei man jetzt durchaus über die Tonart beim Sinken diskutieren könnte. Ab einem gewissen Höhenverlust, könnte da ruhig eine Trauermusik eingespielt werden :rolleyes: so ab -300m :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten