Höhenruder richtig einstellen

Gast_29808

User gesperrt
Hi,

wie stellt man höhenruder richtig ein?
meine bewegen sich unterschiedlich schnell zu einander. leider stehen in nullstellung nicht beide genau zu einander so das ich eines mit der sender programmierung mittig stellen musste.

wie macht ihr das in der regel?
 
Hi Florian
erstmal alles mechanisch auf Null bringen.
Deine Servos an der gleiche Stelle
Servohebel beide gleiche Stellung auf dem Servo
Anlenkungen gleich lang und am Servohebel gleiches Loch.
Ruderhörner exakt gleich

Gruß,Herbert
 
aber was ist wenn die hörner im HW nicht gleich sind?

Können schon einen anderen Auschlag bewirken da wahrscheinlich auch deine Anlenkung nicht gleich ist.
Ein Höhenruder mit 2 Klappen ist gar nicht so einfach das passend hin zubekommen.

Gruß,Herbert
 

Gast_29808

User gesperrt
jaaa das hab ich auch gerade herausgefunden^^ das dümmste ist das die servos nicht alle die gleiche null stellung haben =/
 
jaaa das hab ich auch gerade herausgefunden^^ das dümmste ist das die servos nicht alle die gleiche null stellung haben =/


Wenn in deinem Sender die Seros auf Null stehen dann stecke mal deinen Servohebel so das du eine Nullstellung am Servohebel hast
Vielleicht ist in deinem Sender das Servo ausser Null
 

Gast_29808

User gesperrt
es ist so gering außer der mitte das es egal ob ich einen zacken re. oder li. mache es immer ein wenig außer der mitte ist. das andere passt eigentlich perfekt
 

Tillux

User
Hallo Florian:),

es ist ganz normal daß baugleiche Servos geringfügige Abweichungen am Abtriebszahnrad haben. Dafür kannst Du ja im Servomenue beide Servos exakt auf gleiche Nullstellung bringen. Dafür ist es da.

Daß die Anlenkungen an den Höhenrudern möglichst gleich sein sollten ist selbstverständlich. Wenn es dort geringe Abweichungen geben sollte (ist manchmal gerade bei Fertigmodellen kaum zu vermeiden) kannst Du das Ganze ebenfalls über die Ausschlagsgrößen im Sender usw. korrigieren Das ist auch völlig normal.

Es kommt auch vor das baugleiche Servos leicht unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, damit muß man leben oder sich andere einbauen. Soo schlimm ist das i.d.R. auch nicht.

Wenn allerdings: die Ruder unterschiedlich weit ausschlagen bevor sie die (beidseitig gleiche) Endstellung erreicht haben ist die Hebelstellung (der Winkel) zum Drehpunkt (das Ruderscharnier) unterschiedlich. Das MUSS man mechanisch ausgleichen. Also bei beiden gleich einbauen.

Früher mußte man das sowieso alles rein mechanisch erledigen, ging auch.
 
Hi
man macht erstmal alles mechanisch genau und die Feinheiten dann über den Sender
Die Servogeschwindigkeit kann nicht so unterschiedlich sein das die Ruder so große Unterschiede beim Ausschlag machen.
auch die Servomitte kann nicht soviel abweichen dass das passiert was Florian schreibt.
Ich würde sagen das die Anlenkungen nicht passen.
Wie ich schon geschrieben habe messe mal deine Anlenkungen,
Kontroliere mal ob deine Ruderhörner beide gleich zur Schanierlinie stehen.

Gruß,Herbert
 
es ist so gering außer der mitte das es egal ob ich einen zacken re. oder li. mache es immer ein wenig außer der mitte ist. das andere passt eigentlich perfekt
Servohebel ersetzen, wenn Du kannst. Die üblichen Drehkreuze lassen dann Feineinstellungen von einem Viertel Zahn zu (Jeder Arm steht ein Bisschen anders.) Wenn Du die korrekte Stellung gefunden hast, kannst Du die nicht gebrauchten Arme abschneiden.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
es ist so gering außer der mitte das es egal ob ich einen zacken re. oder li. mache es immer ein wenig außer der mitte ist.
Ist doch komplett egal, du musst ja die Servomitte ohnedies am Sender einstellen. Sollten die Endausschläge mechanisch aus welchen Gründen auch immer nicht ident hinzukriegen sein, kann man das ja auch am Sender korrigieren.
 
Hallo Leute,

Die Hitec 7950TH sind HV Hochleistungsservos die pro Stk. über 100€ kosten. Ich glaube daher nicht das der Florian die in ein "billiges" Fertigmodell eingebaut hat. Da gehts eher um ein größers Kunstflugmodell. Das würde zumindestens seinen anderen Beiträgen entsprechen.

@Florian
Wie schon mehrfach geschrieben, die Anlenkung muß mechanisch symetrisch sein. Da du die beiden Servos, wie ich hoffe, nicht per Y-Kabel angeschlossen hast kannst du mit deiner FX-30 die Servomitte für jedes Servo getrennt anpassen.
Gibt mal ein paar mehr details zum Modell und Fotos der Anlenkung.

Andreas
 

Gast_29808

User gesperrt
Ron Dep

Zitat Zitat von hoellchen Beitrag anzeigen
Da gehts eher um ein größers Kunstflugmodell.
Und da muss man im Forum fragen, wie man ein Höhenruder einstellt?

Hi Ron Dep,

ja muss man! hin und wieder sind nämlich auch echt geistreiche Antworten darunter von denen ich gerne lerne. Meistens sind aber solche Antworten wie Du sie gibts die Regel. Also komplett Hirnlose und aus den Zusammenhang gerissene. Genau jene die mich dazu bringen keinen Eintrag mehr zu erstellen geschweige denn noch irgendetwas in einen öffentlichen Forum zu tun. Wird nun auch mein letzter Entry sein. Es hat sich ein sehr netter und fähiger Forum Leser bei mir PN gemeldet der mich dbzgl. super aufgeklärt hat. Schade das auch er nicht mehr öffentlich schreiben. Ich nehme an genau deswegen.

Ist es eine Schande eine größere Maschine zu fliegen und zu sagen bzw. sich selbst zu fragen "he, mache ich es richtig wie ich es jetzt gerade mache? " Oder gibt es bessere und genauere Wege als so wie ich es jetzt mache? Und ja es gibt sie. Wie ich es mir schon dachte....

Die Lösung, eine Expo Kurve zu jenen Servo programmieren das aus der Mitte ist. Dann gehen sie wirklich perfekt gleich. In der Praxis braucht man 1 Gehilfen der immer etwas mehr Höhenruder gibt am Sender. Der andere muss messen. Mit der EXPO Kurve taste ich mich dann dort hin wo ich hin will/muss. Warum ich nicht drauf gekommen bin einfach eine Kurve zu machen auf den einen Servo weiß ich nicht :confused:
 
Hi Florian
Was du hier in deinem Fragethread gemacht hast finde ich auch nicht Ok
man kommst sich nach dem du dich geoutet hast schon ein bisschen verarscht vor
meinst du wenn du gleich richtig geschrieben hättest, die Antworten anders gewesen wehren.
Meistens helfen Modellflugkollegen gerne nur wenn es so abläuft zieht man sich immer mehr zurück ist das der Sinn der Sache
ich glaube nicht.
Musst dich eigentlich nicht Wundern wenn dann solche Antworten wie von Ron Dep kommen.
Ich würde die empfehlen wenn du wieder mal eine Frage hast sei gleich Ehrlich

Trotzdem eine gute Saison

Herbert;);)
 

Tillux

User
Kurve, naja...

Kurve, naja...

Hallo,

Die Lösung für jedes Servo eine andere Kurve zu programmieren halte ich für sehr unprofessionell und eine absolute Notlösung.
Da muß es mechanisch schon gar nicht stimmen. Unabhängig von minimalen Servotoleranzen.
Daß Du eine Kurve verwenden willst um soo starke mechanische Ungenauigkeiten abzufangen...:eek:

Ich würde so sicher nicht starten wollen ohne erstmal die offensichtlich falsche Anlenkmechanik zu korrigieren.
Ja gut, aber jeder wie er will...

In meinen Beitrag vorher habe ich versucht die ganzen Zusammenhänge zu erklären. Darauf gabs null Resonanz.
Anscheinend auch völlig umsonst. Schade:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten