Pilatus B4 von Valenta

Servus

Ich fliege meine seit 4 Jahren, Seitenruder habe ich mit Seilzug angelenkt, rechts und links aus dem Rumpf raus. ist zwar nicht so schön, aber Spielfrei! Servo sitzt im Rumpf unter der Flächensteckung.

Kann dir ja mal n paar Bilder machen.

MFG

Christian
 

ROMA

User
Hallo Christian,
Danke fürs Antworten,ich habe allerdings mein SR-Servo im Rumpf schon seitlich montiert und somit
auf eine Anlenkung wie vorgesehen mit dem Stahldraht vorbereitet,hier weis ich allerdings noch nicht
wie ich hinten am Ruder anlenken soll?
Waren bei deiner B4 die Landeklappen auch ohne Anlenkung eingebaut?wenn ja wie hast das dann gemacht...Landeklappe ausgeklippst?
Noch ne Frage...hast Du die Orginal Plastikwanne für das Cockpit verwendet? Wenn möglich kannst ja ein paar Bilder einstellen....wäre nett.

Gruß
Roland.
 
Hallo Roland,

habe auch die Seitenruderanlenkung wie Du.
Besser ist Christians Lösung. Ich mußte die
Führung mehrmals abstützen und muß hinten
nochmal nachbessern. Angelenkt habe ich mit
einem Kugelkopf.

Ja, die Landeklappen einfach ausklipsen. Ist
nicht schwer, aber ein bisserl Vorsicht walten
lassen.

Mein Plastikrahmen war so schlecht, also an
manchen Stellen so dünn wie ne Plastiktüte,
dass ich mir einen Holzrahmen gemacht habe.
Da bei der B4 alles gerade ist, kein Problem
und schnell erledigt.
 
Servus

Wie versprochen die Bilder, zum Nachlackieren war ich bis jetzt zu Faul;) .

Das sind mal Bilder von meiner Kabienenhaube, 0,4er Sperrholz auf der Innenseite mit 95g Kohle laminiert. Vorne 2 verbundene Haubenverschlüsse, welche durch einen durchgesteckten Draht nach hinten gezogen werden zum Öffen.

Ich habe einen 8s Lehner Reisenauer Antrieb verbaut, daher sind im Rumpf auch noch einige Brettchen und Kohleprofile vorhanden, die du dann nicht brauchst.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P2270001.jpg
    comp_P2270001.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 95
  • comp_P2270002.jpg
    comp_P2270002.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 106
  • comp_P2270003.jpg
    comp_P2270003.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 95
Ah ja hab ich ganz vergessen, das Glas ist von einer Simprob B4. Daher ist das Blau gefärbt.

Ich habe im Rumpfboden ein Sperrholzbrettchen 12er Dicke mit 10 auf 32mm so zugeschliffen, dass es möglichst sauber auf dem Rumpfboden aufliegt. in dem Brettchen sind von unten 2 Einschlagmuttern M-3 versenkt, womit das Servobrett verschraubt wird. Am Ende des Servobrettchens habe ich ein Kohlerohr in den Rumpf eingeharzt. Welches das Servobrett gegen Verwindung fixiert. Mit einem Imbusschlüssel kann somit das Servo ausgebaut werden. Dazu muss vorher das Servohorn abgenommen werden. Die Seile sind ca. 1mm zukurz, dadurch werden die Seile gespannt.
Das Brett vor dem Servo fixiert den Flugakku am Rumpfboden.
Die Augenschrauben im Seitenruder sind von Rechts nach links komplett druchgebohrt und auf beiden Seiten im Gfk mit Harz verklebt. Somit liegen die Anlenkpunkte genau im Drehpunkt. Ich kann das Seitenruder jetzt nicht zum Fotografieren wegbauen, denn dann sind neue Seile nötig, da die hinten fest verlötet sind und die Gewinde vorne nicht durch die Löcher passen und ich mir auch die Arbeit mit dem Servoausbau sparen will. Wenn du das aber haben willst, dann muss ich hald in den saueren Apfel beissen. Das Seitenruder ist innen übrigens Komplett hol, es sind keine Verstärkungen für eine aufnahme von Ruderhörnern geplant. Kann ich dir sagen, da ich schon das 2. Hab.
Die Wölbklappen habe ich nicht ausgehängt, da die bei meiner in Stellung zu verriegelt waren und sie somit nicht zu Öffnen waren. Ich habe eine M-2 Gewindestange mit Gabelkopf genommen und den Gabelkopf aufgespreitzt mit einem verlängerten Imbusschlüssel. Habe die Konstruktion dann in die Fläche eingefädelt und ca. 10 Minuten "Blinde Kuh" gespielt, aber dann hab ich den Gabelkopf einhängen können. Den Imbus habe ich dann leicht verdreht und der Gabelkopf schnellte dann zu. Seither niemehr aufgemacht ;) und hab ich auch nicht vor.

Die B4 hatte von Werk aus eine EWD von -0,4 Grad gehabt bei mir. Ich hab mit eingedicktem Harz das Höhenruder auf 0,8° angeformt sieht man wenn man die Färbung unter dem Höhenruder betrachtet. Seither ist die Tendenz zum unterschneiden weg. Abfluggewicht sind bei meiner 4,2 Kilo.

Für weitere Fragen bin ich offen.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P2270005.jpg
    comp_P2270005.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 103
  • comp_P2270006.jpg
    comp_P2270006.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 159
  • comp_P2270007.jpg
    comp_P2270007.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 120
  • comp_P2270010.jpg
    comp_P2270010.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 113

ROMA

User
Hallo ihr Christians,
nochmals herzlichen Dank für eure Antworten das hilft mir schonmal weiter.Da ich aber,wie oben erwähnt,mein
SR-Servo incl. Servobrett schon fest drinnen habe werde ich die Anlenkung mit der Stange machen mal sehen wie es klappt.
Nun ja wir sind ja Modellbauer(davon geht der Hersteller wohl auch aus...nur bei dem Preis???).
OK,nicht meckern so sind uns,ums Positiv zu sehen,alle Möglichkeiten offen,nur wenn halt alles für Drahtanlenkung vorgesehen ist und dann
ein hohles Seitenruder wo ich kein Ruderhorn am Drehpunkt vernünftig anbringen kann ist halt schon nicht gerade schön!

Gruß
Roland.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten