Hangfliegen im Erzgebirge??

mfgwst

User
Hallo,
gibt es im Erzgebirge die Möglichkeit zum Hangfliegen(und auch Landen)? Wenn ja wo? Ich suche auch noch eine Pension oder Gasthof. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

MFG

Uwe
 

Fox

User
Hallo Uwe,
Dir kann geholfen werden.
Da ist zunächst mal der erzgebirgische Berg der Flieger, der Pöhlberg bei Annaberg. Geht von west bis südost und nochmal bei nord. Obendrauf ist ein Gasthaus, also alles da wo´s sein soll.

Dann gibts noch einen guten Hang oberhalb von Aue, bei dem kleinen Ort Bernsbach ( vor den 3 Windrädern) Hang geht sehr gut bei west bis süd.

Zwischen Annaberg und Aue liegt Raschau. Oberhalb des Ortes ist ein guter Hang, geht nordwest bis südwest. Muß man allerdings ca 10 min laufen.

Dann hast Du noch die Möglichkeit über die Grenze nach Tschechien, nach Rana zu fahren. Sind ca. 100km aber da ist der Sprit billiger :)

Na und sonst gehts mit kleineren Segler an vielen Ecken.

Ich hoffe, ich konnte Dich für´s Erzgebirge bischen begeistern und Du kommst mal her.
Grüße aus dem Vogtland, Reinhard
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Fox

Herzlich Willkommen bei :rcn:

Du hast da ein paar schöne Tipps gegeben. Läßt sich daraus ein Eintrag für unseren Hangflugführer machen? Ich könnte mir vorstellen, dass viele Hangflieger Interesse an Alternativen zu den klassischen Hangfluggebieten hätten.

Hier kannst Du den Hang eintragen.

Vielen Dank im Vorraus.
 

mfgwst

User
Hallo Reinhard
also der Entschluss ist gefasst, wir werden am Freitag in Richtung Vogelsgrün aufbrechen, die Wanderschuhe sind geputzt die Segler sind klar. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich nur die 2m Segler mitnehme oder meine 4,2m ASK13 auch mit in das Gepäck wandern.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

MFG

Uwe
 

Fox

User
Hallo Uwe,
na das ist ja toll. Da fährt einer aus Worms direkt an meiner Nase vorbei nach Vogelsgrün. Während ich hier auf dem Balkon sitze und schreibe, kann ich raus nach Vogelsgrün schauen( ca. 5 km Luftlinie) !!!!
Nimm an Seglern mit was Du hast. An den beschriebenen Hängen geht fast alles und im schlimmsten Fall kommst Du zu uns auf den Platz nach Waldkirchen zum Schleppen. Würde mich freuen, wenn Du Dich mal meldest, Handy-Nr. hab ich Dir gemailt.
Wetter soll ja auch ganz passabel werden.
Grüße aus dem Vogtland in die weite Welt, Reinhard
 

Rüdi-K

User
@ Moderator

@ Moderator

Hallo,
habe vor über zwei Monaten an die Hangflugred. einige Bilder vom Ötzberg / Hessen via E-Mail gesendet.
Ich war da in der Nähe auf Tagung und habs mir mal angeschaut.

Bis heute sind die Bilder nicht eingestellt worden.
Habt ihr was gegen meine Fotos ?
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten