Wechsel auf Verbrenner -> 2t oder 4t ???

Guten Tag,
bin bisher Elektroflieger und habe mir jetzt einen Funflyer mit 1,40 m Spannweite mit einem 1,5 Kg Abfluggewicht gebaut. jetzt möchte ich einen Verbrenner einbauen, weiß aber nicht was für einen Motor. Unser Modellbauhändler schlug mir einen 11,5 ccm 4t vor. Damit soll das Modell schon gut abgehen.
Ich habe von Verbrenner-Motoren überhaupt keine Ahnung und möchte mal von Euch einige Unterschiede zwischen 2-Takter und 4-Takter deklariert bekommen. Welche sind besser, welche laufen ruhiger und welche sind einfacher einzustellen ?

Bitte gebt mir doch mal ein paar Tips und Vorschläge.
Vielen Dank, Gruss Marcus.
 
Hallo Marcus,

Ich bin zwar kein Motorenspezialist, habe aber doch schon ein paar Jahre praktische Erfahrung mit Verbrenner. Ich zähle Dir einfach mal ein paar Punkte auf, die mir so spontan einfallen.

- 2-Taker sind Kostengünstiger beim Kauf
- 2-Takter haben mehr Leistung und drehen höher
- 2-Takter nehmen das Gas schneller an (wichtig bei 3D)
- 2-Takter laufen sicherer (sind leichter einzustellen)
- 2-Takter haben größerer Schalldämpfer
- 2-Takter laufen ruhiger

- 4-Takter brauchen weniger Sprit also kleineren Tank
- 4-Takter haben einen geileren sound

Für Deinen 1.5Kg Funflyer würde ich Dir einen 2-Takter mit 6 - 8cm³ empfehlen.
Mit dem 11ccm³ 4-Takter geht der Flieger sicher auch sehr gut.

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter!
 
hi Du,
habe mir gestern einen 8,5 ccm 2t gekauft. der soll recht gut abgehen. alle deine punte die du mir genannt hattest, trafen zu, haben im modellbaugeschaäft auch alle gemeint.

gruss, marcus.
 
Hallo Marcus,

also wenn dieser Motor ordentlich läuft, hast Du sicher Leistung ohne Ende und drosseln kann man ja immer. Bei stark übermotorisierten Funflyer sollte man im Übrigen etwas vorsichtig mit dem Gasknüppel umgehen, sonst zerlegen die sich schonmal in der Luft! :-)
 
Hi Stephan, das mit dem Zerlegen in der Luft habe ich auch schon mal gehört. Werde mich aber vorsichtig an den Motor rantasten ;-)

Berichte wenn ich ihn in der Luft hatte.
Gruss, Marcus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten