Graphite 2 günstige Motorisierung?

töbe

User
Hallo zusammen

Ich habe vor, mir den Graphite 2 von FVP zuzulegen und elektrisch zu betreiben. Ich möchte jedoch bei der motorisierung etwas Geld einspaaren und nicht unbeding einen Kontronik Getriebemotor einbauen.
Was habe ich für preiswertere Alternativen? Die MVVS scheinen ja auch ziemlich gut für solche Modelle geeignet zu sein. Ich hätte gedacht, dass eventuell der MVVS 4.6/840 passen könnte ??
Am liebsten würde ich auch aus Gewichtsgründen auf 3S gehen.

Danke für eure Inputs

Gruss Tobias
 

Porkus

User
Der MVVS 4.6/840 ist sicherlich ein edles Teil und sein Geld wert, aber wirklich billig ist er nicht. Der Vorteil beim MVVS sind halt die hinten liegenden Anschlüsse.


Wenn der 4.6/840 mit seinen 36mm Durchmesser reinpasst, dann würde auch der hier passen, falls die Kabel noch Platz haben:
DYMOND-MASTER-HQ-3651

Kostet etwa die Hälfte, bringt den selben Schub, wiegt nur 177g.
Mit einer AeroCam 15x10 zieht er bei 3s 56A (gemessen), für ein schnellen leichten Segler geht das, ansonsten nimmt man besser die 15x8 (43A). Standschub mit beiden Latten wäre so um die 2200g.


Noch billiger wären China-Böller aus E-Bay. 20€ Sofortkauf und mit bieten unter 10€, billiger gehts nicht. Wirkungsgrad ist halt nicht so prall.
 
Kannst auch mal nach einem Polytec 490/33 schauen. An 3s mit 14x8 sollte das ganz gut gehen.
Kostet etwa 129.- Euro und ist sehr laufruhig mit dem Maxon-Getriebe.
 

flymaik

User
Der MVVS 4.6/840 ist sicherlich ein edles Teil und sein Geld wert, aber wirklich billig ist er nicht. Der Vorteil beim MVVS sind halt die hinten liegenden Anschlüsse.

Sein Geld wert. für die Leistungswerte wäre er mir nicht.;) Mit dem Rest gehe ich konform.

Wenn du schon in der Region Geld ausgeben bereit bist, dann leg noch nen 10er drauf und du hast ein effektives und leichtes Setup;)
 
Motorisierung mit MVVS

Motorisierung mit MVVS

Moin,

ich habe in meinem Graphite D-Box (ist ungefähr vergleichbar, aber noch etwas leichter) aktuell auch einen MVVS verbaut und zwar den 5,6/690 glider an 3s. Die Verarbeitung ist wirklich gut und die Anschlüße toll gemacht. Die LS muß ich nachgucken - ich habe sie so gewählt daß die maximale Stromaufnahme des Motors von nur 40A ausgereizt wird. Damit ist gerade mal ein ausreichender Steigflug zu erzielen. Wirklich berauschend ist das aber nicht. Es reicht, mehr nicht.

In so fern möchte ich die Prognose wagen, daß ein 4,6 eindeutig untermotorisiert ist und rate Dir klar davon ab.

Noch ein anderer Aspekt: ich habe mir die Servos für das V-Leitwerk nachträglich nach vorne gebaut. Damit komme ich mit dem 5,6 und einem 3s/2450mAh ohne Blei hin. Leichter geht es also nicht! Wenn Du einen 60g leichteren Motor verwendest, und die Servos - wie vorgesehen - ins Leitwerk baust, bekommst Du natürlich Schwerpunktprobleme, die Du mit Blei oder einem fetten Lipo ausgleichen mußt. Am Ende geht die Rechnung also nach hinten.

Also für gerade normalen Steigflug den MVVS 5,6 glider (eventuell über 4s nachdenken) oder eben doch einen Kira 480.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Hi Tobias!

Such dir doch ein altes Robbe Planeta Getriebe 3,7 : 1. War auf dem Sports 420 / 7 montiert. Da machste du dann diesen Motor ran ( http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=441 ) und eine 15x8er Aeronaut CAM Klapplatte. Mit einem 3S Akku zieht das ganze dann 70 A. Ich habs im FS 19 drin... geht fast senkrecht...

Billig, leise, effizient und kraftvoll!

Viele Grüße

Stefan
 
Ich möchte noch kurz ergänzen, daß der Antrieb wirklich sehr leise ist und ein angenehmes Laufgeräusch bietet. Was ich von meinen Kira's nicht sagen kann. Allerdings haben die deutlich mehr "Biß". Ich persönlich würde wohl das nächste Mal doch wieder auf einen Kontronik Getriebemotor gehen. Oder mal einen Polytec probieren. Oder auch mal einen Reisenauer.
 

Oli K.

User
Hi,

funktioniert in meiner Graphite seit Jahren zuverlässig:

Hacker B40 10L mit 4.4:1, 3S, Graupner CFK Prop 15 x 8 und 40A Regler. Geht zwar nicht ganz senkrecht, zieht das Modell mit leichtem Schubs aber locker aus der Hand.

Vielleicht nicht der allerbilligste Motor, ist aber ein Hacker und die Graphite ist ja schliesslich auch kein Billigmodell.

Gruß
Oli
 

Thommy

User †
Hallo,
viele meiner Kunden haben auf meine Empfehlung im Cluster F3J den A20xl mit Getriebe verbaut.
Der wiegt ca 130g und du kannst an 3S 350-400W durchlassen.
Damit steigt das 2kg-Modell mit 8-10ms. Das sollte bei dem kleineren Graphit auch gut funktionieren.
Mehr Leistung setzen B40 und Kira480 normalerweise auch kaum um.
Die 16" Luftschraube finde ich den optimalen Kompromis aus Wirkungsgrad im Kraftflug und Luftwiderstand
beim Segeln, denn die größeren 18-20" Props bremsen deutlich mehr beim Segeln, vor allem wenn man
mal schnell eine größere Strecke überbrücken muß.
Gruß
Thommy
 

töbe

User
Hallo zusammen

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Grundsätzlich kann ich zusammenfassen, dass also schon hauptsächlich die teuren Getriebemotoren von Konronik, Hacker, Scorpion usw. in Fragen kommen. Stimmt, der Graphite ist sicher kein Billigmodell. Ich dachte jedoch, dass ich trotzdem nur so wenig wie möglich und natürlich so viel wie nötig für die Komponenten ausgeben möchte. Ich denke, dass ich wohl einen Kira oder was in der Art einbauen werde und dann üer Jahre Freude habe.

Gruss Tobias
 

Thommy

User †
Hallo,
der von mir vorgeschlagene Hacker Aussenläufer mit Getriebe liegt bei 131.- Euro
Er ist damit viel billiger und viel leichter als jeder Kira.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten