Servo für F3B Modell

Detlef

User
Hallo zusammen,

leider haben wir recht viele Probleme mit Hitec Servos (5125 und 125)
und suchen nach einer guten Alternative.
Bei der Suche bin ich auf die Slim Star FL digi von MPX gekommen
und wüste gern ob jemand von euch die Teile schon im Einsatz hat
oder jemanden kennt der die Servos im Einsatz hat
und was dazu sagen kann.

Gibt es noch was brauchbares am Markt was ca. 10mm dick ist
ca. 2,5 kg drückt, nicht so langsam ist und nicht gleich 100,-€ kostet?!

Gruss:
Detlef
 

wolli

Vereinsmitglied
Tja, wenn der Flieger schnell ist kann das Servo ruhig etwas langsamer sein...
Mal im Ernst, ich fliege die S3150 im T Master und im Opus und bin damit sehr gut zufrieden. Da ich auch die dünnen Hitec Servos im Einsatz hatte, möchte ich mal behaupten, dass man den nominalen Geschwindigkeitsvorteil nicht wirklich erfliegen kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
By the way... preislich sind die Futabas absolut top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy

User †
Sehe ich genau wie Wolli, bin mir sicher, dass Du im Blindtest keine Unterschiede feststellen könntest.
Das S3150 digi ist sicher das Flächenservo mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß
Thommy
 

Detlef

User
Hi Wolli,

hast sicher recht.

Bei dem Slim Star FL digi von MPX finde ich die
Stellzeit von o,1 sek. recht gut und noch viel besser
die Einbaumaße.

Mit dem Servo kann ich sehr weit in Richtung Holm wo
ich die größte Dicke habe und kann möglichst viel von dem
Servohebel nutzen.

Dazu kommt noch der recht vielversprechende Aufbau
der in meinen Augen ganz OK ist.

Gruss:
Detlef

http://www.multiplex-rc.de/hp/produkte/images/006538601.jpg
 

*CF*

User
Hallo Detlef

Ich kann dir die DS368 von Graupner nur empfehlen.....!!!! Spitzenservo, und vorallem für F3B geeignet.

Gruss
*CF*
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Slim Star FL digi ist laut Hoellein jetzt erst verfügbar. Wenn das allgemein so ist, wird kaum einer Ertfahrung haben. Der Aufbau ist interessant, aber mehr Durchmesser für die Zahnräder schafft man damit auch nicht.

Vom "Schwesterservo" Super FL Digi BB habe ich mal zwei gekauft. Leider haben beide schon neu merklich mehr Getriebespiel als die Referenz DS368 (auch wenn die 13mm dick sind, sind sie eben meien Referenz).

Hans
 
Ich habe das S3150 fur alle F3B/F3J Wettbewerbsmodelle im einsatz. Auch fur V Leitwerk, Hohe und Seitenruder. Nach meine Meinung ein absolutes Superservo.
 

Detlef

User
Hallo Hans,

das ist ja mal eine Aussage.

Wenn das Schwestermodell schon Probleme macht sollte
ich mir doch mal das 3150 anschauen.

Die 13mm Servos gehen leider nicht rein sonst
würde ich nicht lange überlegen.

Gruss:
Detlef
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Probleme machen die Servos bisher nicht. Wie auch im Keller ;). Das Spiel ist nicht so groß, dass ich die Servos nicht verwenden werde, aber eben größer als bei den DS368. Und Schwestern können sehr unterschiedlich sein, glaube mir ich habe zwei in 1:1 :D

In so einem Fall frage ich meinen örtlichen Modellbauhändler, ob er mal zwei herlegt zum Anschauen. Meist macht er das dann.

Hans
 

Space

User
Wenn ich mal die Daten von dem DS368 und den Futaba 3150 in der Servodatenbank vergleiche, so is das Futaba nicht langsamer als das DS 368.
Direkt verglichen sind die beiden + dem HS5125 hier

Da schönt Graupner doch deutlich seine Angaben... :rolleyes:
 
Das stimmt. Das S3150 ist genau gleich schnell wie das (auch langsame) DS368. Am Servotester (unitest2) nebeneinander kann man keinen Unterschied feststellen. Das Getriebespiel beim DS368 ist minimal kleiner.
 

Thommy

User †
Hallo,
das Getriebespiel beim 3150 scheint stark von der Serie abzuhängen,
hatte welche mit Spiel und welche nahezu ohne.
Gruß
Thommy
 

Flow

User
Hallo,

habe nun auch die S3150 beim Kult auf den WK's im Einsatz. Getriebespiel ist sehr gut. Kräfte mässig sind die S3150 bei der unten liegenden Anlenkung schon hart an der Grenze, m.M. ist die Angabe von 37.00 Ncm nicht realistisch.

Grüße,

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten