Entscheidungshilfe Insider/Orion oder Omega von NAN Modellbau

aspunk

User
Hallo Gemeinede,

ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit bei den Beiträgen über den Insider/Orion und dem Omega von NAN Modellbau mit und muss sagen, dass die Berichte Lust auf diese Modelle machen.
Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Grundsätzlich ist mir ein Flugzeug geringerer Spannweite lieber da Handlicher und Transportfreundlicher. Dies würde für den Omega sprechen. Da hier im Forum aber die meisten dieses Modell eher als "Hotliner" ausbilden bin ich mir nicht sicher ob es sich auch für den Termikflug im Flachland (bei Ulm) eignet. Zeitweise soll dieses Modell aber auch zum Hangfliegen (kleinere Hänge in der Gegend von Ulm) benutzt werden.
Ich habe hier im Forum über den Insider / Orion gelesen, dass sich dieser Sehr gut für das Termikfliegen eignet nur habe ich hier wieder die größere Spannweite.

Zu dem Fluggebiet in dem ich normalerweise Fliege kann ich folgendes sagen: Flachlandfliegen und Hangfliegen mit relativ wenig bzw. kleinen Landewiesen - im Normalfall wird gegen den Hang gelandet.

So nun liebe Gemeinde bitte gebt mir einen Tipp welcher eher für die oben geschriebenen Bedingungen gemacht ist - evtl. hat ja jemand von euch beide Flieger

Ach ja einmal im Jahr fahre ich such in die Berge zum Alpinen Fliegen - und dort sollte der Flieger ebenso gut sein.

Danke Andreas
 

beate

User
Entscheidungshilfe Insider/Orion oder Omega von NAN Modellbau

Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden.... Flachlandfliegen und Hangfliegen mit relativ wenig bzw. kleinen Landewiesen - im Normalfall wird gegen den Hang gelandet.
So nun liebe Gemeinde bitte gebt mir einen Tipp welcher eher
Danke Andreas

Hallo Andreas,
ich fliege zwar nur den Insider,aber der ist für die Ebene genauso geeignet wie für den Hang.Mit abgesenkten Wölbklappen lässt sich das Modell sehr langsam fliegen,so dass es auch kein Problem bei einer Hanglandung geben dürfte.
Die Entscheidung für eins der Modelle musst Du schon selbst treffen.Oder Du nimmst beide :D.

Gruss Beate
 

nona

User
Hallo Andreas,

wenn du möchtest komm doch einfach bei mir vorbei und schau dir den Insider an. Eventuell auch mit L/S.
Kreis Heidenheim.

Bei Interesse einfach PN.

Gruß
Norbert

PS: am Sonntag früh bin ich wieder dran im Verein mit L/S Interessenten das Fliegen zu zeigen.
 

red5

User
Entscheidungshilfe Insider/Orion oder Omega von NAN Modellbau

Hallo Andreas,

ich stand vor der selben Frage und habe mir einen Insider gekauft.
Mir persönlich sind 2,00m einfach zu klein, selbst die 2,40m vom Insider sind eher Untergrenze (für mich).
Ich fliege praktisch ausnahmslos an einem kleine Hang und lande bergauf mit Rückenwind. Das klappte selbst
mit meinem Rival / FVK, durch die Wölbklappen problemlos. Also schafft man das mit dem Insider hoffentlich auch.

Für das kommende Wochenende habe ich den Erstflug mit dem Insider geplant, wenn Du solange noch warten kannst,
werde ich berichten.


Viele Grüße,

Alexander
 
Hallo Andreas,
ich tendiere grundsätzlich auch eher zu größeren Modellen, muß aber sagen daß ich mit dem Omega schon sehr viel Spaß beim Thermikfliegen hatte. In Verbindung mit dem Powerline-Antrieb von Florian Schambeck hab ich beides, beim Steigen einen Hotliner, beim segeln einen Thermikflieger, mit dem sich auch kleinste Bärte auskurbeln lassen.
Super beim Omega finde ich, daß er sehr transportfreundlich ist. Beim Sonntagsausflug oder im Urlaub paßt der immer noch ins Gepäck.

Gruß Markus
 

aspunk

User
Danke für eure Antworten

Danke für eure Antworten

Hallo Miteinander,

vielen dank für die eure Antworten, dass läuft ja richtig gut hier ich bin begeistert. Evtl. kann ja noch jemand was dazu sagen der beide Modelle sein Eigen nennt. Im Moment tendiere ich eher zum Insider aber mal schauen.....


Danke Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten